Mauerwerk rauchdicht

Diskutiere Mauerwerk rauchdicht im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Kann mir jemand Literaturhinweise/Herstellervorschriften nennen, wann Mauerwerk als rauchdicht bezeichnet werden kann?

1. #1 M. Estenfeld, 17.11.2004
    M. Estenfeld

M. Estenfeld

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Kann mir jemand Literaturhinweise/Herstellervorschriften nennen, wann Mauerwerk als rauchdicht bezeichnet werden kann?

2. PeMu

PeMu

Beruf:
    Bauingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Äh, wozu brauchen Sie dies?

Dann kann man da weiterhelfen. Denn das wird per se vorausgesetzt und nicht angezweifelt.

3. #3 M. Estenfeld, 18.11.2004
    M. Estenfeld

M. Estenfeld

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Es geht speziell um Planböcke ohne Stoßfugenvermörtelung, unverputzt nur gespachtelt.

4. PeMu

PeMu

Beruf:
    Bauingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Oh, was haben Sie da erwischt. :(

Das wird wie schon erwähnt als rauchdicht angesehen: Einstufung in die entsprechende Feuerwiderstandsklasse, Fugen geschlossen (durch Spachtelung).

Das Thema rauchdicht kommt eigentlich (es gibt immer was neues) nur bei Bauteilen vor, die in keine Feuerwiderstandsklasse eingestuft werden und von der Bauart kein dichtes Element sind, zB. Türen.

Bei Wänden - also wer ist auf die Idee gekommen? :confused:

Sonst kann man nur mal bei KS nachfragen, ob das Thema schon aufgetaucht ist.

Thema: Mauerwerk rauchdicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauerwerk rauchdicht

,
  2. KS Wand rauchdicht

,
  3. rauchdicht in wänden

,
  4. wand rauchdicht
Die Seite wird geladen...

Mauerwerk rauchdicht - Ähnliche Themen

1. Feuchtigkeitssperre Mauerwerk Außenwand nicht auf Bodenplatte

Feuchtigkeitssperre Mauerwerk Außenwand nicht auf Bodenplatte: Hallo zusammen, ggf. könnt ihr mir eine erste Einschätzung geben. (Ich werde auch noch einen Sachverständigen hinzuziehen). Das EG meines EFHs...
  2. Abdichtung Garage, Mauerwerk und Pflaster

Abdichtung Garage, Mauerwerk und Pflaster: Hallo zusammen, ich habe ein paar Probleme mit eindringender Feuchtigkeit an der Garage. Ich habe jetzt mal die Pflastersteine entfernt. Kann man...
  3. LAS -Rohr aussengeführt entkoppeln vom Mauerwerk

LAS -Rohr aussengeführt entkoppeln vom Mauerwerk: Hallo Profis, ich wäre dankbar für ein paar Tipps aus der Praxis. Wir möchten in unserem kleinen älteren Wochenendhaus eine einfache Gastherme...
  4. Balkonsanierung (Feuchtigkeit im Mauerwerk)

Balkonsanierung (Feuchtigkeit im Mauerwerk): Hallo, ich bräuchte mal euren Rat in Sachen Balkonsanierung: - Haus aus den 60ern, gefliester Balkon, steht auf der Garage (Hauswand...
  5. Neue Balkenköpfe im Altbau Mauerwerk - Luftumpült oder gedämmt, Anschlüsse?

Neue Balkenköpfe im Altbau Mauerwerk - Luftumpült oder gedämmt, Anschlüsse?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem Detail bei einer Altbausanierung. Situation: Altbau von ca. 1890 Ziegelmauerwerk, außen mit 5 cm...