Mauerwerk rauchdicht

Diskutiere Mauerwerk rauchdicht im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Kann mir jemand Literaturhinweise/Herstellervorschriften nennen, wann Mauerwerk als rauchdicht bezeichnet werden kann?

1. #1 M. Estenfeld, 17.11.2004
    M. Estenfeld

M. Estenfeld

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Kann mir jemand Literaturhinweise/Herstellervorschriften nennen, wann Mauerwerk als rauchdicht bezeichnet werden kann?

2. PeMu

PeMu

Beruf:
    Bauingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Äh, wozu brauchen Sie dies?

Dann kann man da weiterhelfen. Denn das wird per se vorausgesetzt und nicht angezweifelt.

3. #3 M. Estenfeld, 18.11.2004
    M. Estenfeld

M. Estenfeld

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Es geht speziell um Planböcke ohne Stoßfugenvermörtelung, unverputzt nur gespachtelt.

4. PeMu

PeMu

Beruf:
    Bauingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Oh, was haben Sie da erwischt. :(

Das wird wie schon erwähnt als rauchdicht angesehen: Einstufung in die entsprechende Feuerwiderstandsklasse, Fugen geschlossen (durch Spachtelung).

Das Thema rauchdicht kommt eigentlich (es gibt immer was neues) nur bei Bauteilen vor, die in keine Feuerwiderstandsklasse eingestuft werden und von der Bauart kein dichtes Element sind, zB. Türen.

Bei Wänden - also wer ist auf die Idee gekommen? :confused:

Sonst kann man nur mal bei KS nachfragen, ob das Thema schon aufgetaucht ist.

Thema: Mauerwerk rauchdicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rauchdicht in wänden

,
  2. wand rauchdicht

Die Seite wird geladen...

Mauerwerk rauchdicht - Ähnliche Themen

1. Projekt zweischaliges Mauerwerk auf Bodenplatte

Projekt zweischaliges Mauerwerk auf Bodenplatte: Guten Tag, Für ein Projekt ist es meine Aufgabe, ein Sockeldetail für ein zweischaliges Mauerwerk (ohne Dämmung, nur mit Luftschicht) aus...
  2. Anschluss Mauerwerk zum Dach

Anschluss Mauerwerk zum Dach: Moin in die Runde, haben unsere Eingangsnische mit Porenbeton zugemauert. Jetzt kommt allerdings das Problem mit dem Anschluss zum Dachstuhl....
  3. Zweischaliges Mauerwerk und anliegendes Erdreich

Zweischaliges Mauerwerk und anliegendes Erdreich: Hallo zusammen, wir planen derzeit unsere Doppelgarage samt Werkstattraum zu bauen, Abmessungen betragen 6,5m Breite x 11m Länge. Klassisches...
  4. Abstand zwischen Pfette und Mauerwerk

Abstand zwischen Pfette und Mauerwerk: Servus miteinander! Da aktuell die betroffenen Baupartner (Rohbauer, Zimmerer und Architekt) im Urlaub sind, muss ich euch vorab um eure Meinung...
  5. Mauerwerk oder Mörtel zwischen Sparren?

Mauerwerk oder Mörtel zwischen Sparren?: Guten Abend, ich habe festgestellt, dass bei meinem 60er Jahre Haus die Zwischenräume der Dachsparren im Wohnbereich mit Mörtel oder ähnlichem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden