Mauerwerk sichern

Diskutiere Mauerwerk sichern im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, es geht um eine Mauer auf der früher ein Haus stand. Einen Teil dieser Mauer habe ich stehen lassen. 1.20 m oberirdischen und auf der einen...

  1. berkno

    berkno

    Dabei seit:
    30.04.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Monteur
    Ort:
    Sonneberg
    Hallo, es geht um eine Mauer auf der früher ein Haus stand.
    Einen Teil dieser Mauer habe ich stehen lassen. 1.20 m oberirdischen und auf der einen Seite 70 cm im Boden 10 m weiter 2 m
    im Boden.
    Die Aussenseite der Mauer steht frei.
    Nach jetzt 10 Jahren habe ich festgestellt das sich die Mauer nach aussen wölbt, ca. 5-6 cm.
    Wie kann ich die Mauer abfangen?
    Geht aber nur innerhalb also wo aufgeschüttet ist.
    Gruß Bernd
     
  2. #2 petra345, 19.08.2019
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.479
    Zustimmungen:
    815
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Bitte Skizze mit Himmelsrichtung wegen der Richtung des Regens
     
  3. berkno

    berkno

    Dabei seit:
    30.04.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Monteur
    Ort:
    Sonneberg
    Also die innen seite ist die wetterseite.
    Dort wo der Boden aufgeschüttet ist.
    Müsste morgen mal ausmessen und dann eine Skizze machen.
     
  4. berkno

    berkno

    Dabei seit:
    30.04.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Monteur
    Ort:
    Sonneberg
    Ich hab mal eine Skizze gemacht, die Länge der Mauer muss ich morgen noch mal nachmessen
     

    Anhänge:

  5. berkno

    berkno

    Dabei seit:
    30.04.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Monteur
    Ort:
    Sonneberg
    Ja es sind 10 m in der Länge
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Den Schnitt, der ist interessant nicht die Ansicht.
    Ähm.... wie hoch ist den 'aufgefüllt'?
     
  7. #7 petra345, 21.08.2019
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.479
    Zustimmungen:
    815
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Es ist wohl der Erddruck, der die Wand belastet. Wenn dazu noch das Erdreich feucht wird, (Wetterseite) drückt der Frost zusätzlich. Wenn der Untergrund aufgeschüttet sein sollte und darauf die Mauer errichtet wurde, wird sie sich ganz bestimmt weiter zur Seite neigen.

    Eine Lösung sind L-Steine



    .
     
Thema: Mauerwerk sichern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mauer wölbt sich

Die Seite wird geladen...

Mauerwerk sichern - Ähnliche Themen

  1. Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung

    Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung: Hallo zusammen, an meinem Haus möchte ich die in den 70ern eingebauten Glasbausteine gegen drei Fenster mit Milchglas ersetzten. Die relativ...
  2. Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk

    Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk: Moin und guten Abend zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 1928 gekauft. Das Erdgeschoss besteht aus einem zweischaligen Mauerwerk. Leider hat...
  3. Fenster zumauern bei einem zweischaligen Mauerwerk

    Fenster zumauern bei einem zweischaligen Mauerwerk: Guten Tag, das nächste Projekt an meinem Haus steht bevor. Es soll ein Fenster zugemauert werden. Das Mauerwerk ist zweischalig. Mit Innen- und...
  4. Übergang Holzbalken zu Mauerwerk

    Übergang Holzbalken zu Mauerwerk: Hallo Leute, Bei folgendem Abschnitt der Altbausanierung von unserem Haus aus den 60ern steht folgendes an: Ich habe einen senkrechten...
  5. Gutachter bemängelt Mauerwerk

    Gutachter bemängelt Mauerwerk: Hallo zusammen, wir bauen gerade mit einem Bauträger ein EFH. Zur Absicherung, weil wir vom Thema keine Ahnung haben, haben wir einen Gutachter...