Mauerwerk steht über

Diskutiere Mauerwerk steht über im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, diesen Monat ziehen wir in unser Haus und ich bin durch Zufall auf was sehr bedenkliches gestoßen... Unser Mauerwerk steht teilweise auf...

  1. e4syyy

    e4syyy

    Dabei seit:
    11.10.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    diesen Monat ziehen wir in unser Haus und ich bin durch Zufall auf was sehr bedenkliches gestoßen...
    Unser Mauerwerk steht teilweise auf der Dämmung (die natürlich nicht Druckfest ist...) und ich lese nun oft von einem fatalen Mangel. Stimmt das? Wie kann ich hier noch was retten? Die Bodenplatte ist über GOK und man kommt jederzeit dran.
    20201126_165844.jpg

    20201202_130127.jpg
    Vielen Dank

    Gruß
     
  2. #2 Fabian Weber, 11.10.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Das ist doch ganz normal so.
     
  3. #3 Gast85808, 12.10.2021
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    wo liest man denn sowas?
     
  4. #4 simon84, 14.10.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.849
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Da gibts sogar gewissen Regeln wie weit (statisch) so ein Stein über Fundament auskragen darf, glaub das geht teilweise bis zu 1/3 ohne Nachweis

    verstehe nicht was da das Problem sein sollte ?
     
  5. #5 Fabian Weber, 14.10.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Die Perimeterdämmung soll doch bündig mit der Wand sein, darum steht der Stein über.
     
    simon84 gefällt das.
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Bild-Zeitung?
    Das wird Champignon-Architektur!
    Da geht der schneeweiße Fassadenputz aus der schwarzen Erde in einem Stück (ohne erkennbaren Sockel) bis zur Traufe hoch.
     
  7. #7 msfox30, 15.10.2021
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    615
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Naja, aber war die Dämmung ja schon beim giesen der Bodebplatte vorhanden (erstes Bild?). Wie hält denn die, wenn man die Schalung abmacht? Bei uns wurde die Dämmung nachträglich an die BoPla geklebt.

    Edit: Auf dem zweiten Bild sieht man schwarzen Punkte auf der Dämmung - also geschraubt? Aber wie ist die BoPla dann abgedichtet?
     
  8. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    BoPla ohne stirnseitige Sockelabdichtung hinter der Sockeldämmung?
    Der BoPla-Hersteller hat die XPS-Dämmung gleich als Schalungseinlage verwendet und offenbar keine zusätzliche Sockeldichtung geplant/eingebaut?

    Ist denn die BoPla wenigstens aus WU-Beton?
     
  9. #9 Fabian Weber, 15.10.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Das ist doch mittlerweile Standard, zum Beispiel beim Jacko-System.

    Wie das mit der Abdichtung dann funktioniert, konnte mir auch noch niemand erklären.
     
    simon84 gefällt das.
  10. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Bei BoPla aus WU und einer GOK unterhalb der OK Bodenplatte mag das ja auch irgendwie noch funktionieren aber wenn die Bodenplatte selbst zu tief im Gelände liegt, dann wird es schwierig.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Mauerwerk steht über

Die Seite wird geladen...

Mauerwerk steht über - Ähnliche Themen

  1. Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?

    Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?: Liebe Schwarm- und Experten-Intelligenz, unser Problem zieht sich schon einige Zeit und ich versuche es in aller Kürze zu skizzieren: Das...
  2. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  3. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  4. Mauerwerk steht über der Bodenplatte

    Mauerwerk steht über der Bodenplatte: Hallo liebe Fachexperten, unser Bauträger hat jetzt mit der Bodenplatte angefangen. Dort haben wir jetzt schon Mängel festgestellt, Risse die...
  5. KS-Mauerwerk steht mehre Woche im Wasser

    KS-Mauerwerk steht mehre Woche im Wasser: Hallo Leute, Bei uns wird Augenblick Keller als Weiße Wanne gebaut. Innenmauerwerk wird mit KS gemauert. Seite mehreren Wochen regnet...