Mauerwerk stumpf ansetzen, Türloch zumauern

Diskutiere Mauerwerk stumpf ansetzen, Türloch zumauern im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; ist der Herr Dachdecker kein Praktiker?? ich dachte bisher immer das Dachdecker so etwas hier nicht derart breittreten, weil es einfach einfach ist.

1. #21 axel berring, 04.03.2013
    axel berring

axel berring Gast

ist der Herr Dachdecker kein Praktiker??
    ich dachte bisher immer das Dachdecker so etwas hier nicht derart breittreten, weil es einfach einfach ist.

2. OLKL

OLKL

Beruf:
    Dachdecker und Informatiker
    ...nicht wenn er ein Perfektionist ist. Es ist für mich keine Schande zu fragen, immer noch besser als alles wieder abzureißen. Zudem kam die Unsicherheit erst mit den vielfältigen unterschiedlichen Antworten.

Einen neuen Schornstein mauern ist doch noch etwas anderes ;o)

MfG

Olaf

3. #23 axel berring, 05.03.2013
    axel berring

axel berring Gast

Perfektionist ??
    ....dann säge aus der "alten" Wand je Schicht eine Verzahnung aus, damit ein Gesamtverband wieder hergestellt wird.

4. OLKL

OLKL

Beruf:
    Dachdecker und Informatiker
    Hi Axel,

damit meine ich vor allem, dass ich gern verstehen möchte, warum es eben nicht so, sondern so gemacht werden sollte. Dann kommt der Aha-Effekt.

Im Prinzip hat sich das schon so ergeben mit dem Versatz. Bein Entfernen des Putzes konnte ich feststellen, dass aub beiden Seiten kleinere Reststücke vorhanden waren, die ich einfach herausgebrochen habe. Das mit dem Unsinn von Metall wurde ja gut erklärt.

Experten bitte wegschauen: Ich mörtel allerdings mit Mauermörtel, da die restliche Wand auch damit gemauert wurde und ich so dasselbe Material in den Fugen habe. Vorher feuchte ich die Steine natürlich ordentlich durch. Da es jetzt nicht so warm ist, trocknet das Zeugs auch nicht zu schnell. Durch den Versatz hält das sicher auch so. ich stopfe die Fugen prall voll wie Ralf empfahl.

Nun denn, bis später.

MfG

Olaf

5. #25 axel berring, 05.03.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.03.2013
    axel berring

axel berring Gast

na, geht doch :bierchen:

"keiner hat die Absicht eine Mauer zu errichten"

Thema: Mauerwerk stumpf ansetzen, Türloch zumauern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tür zumauern

,
  2. türe zumauern

,
  3. Türöffnung zumauern

,
  4. tür zumauern auf estrich,
  5. maueranker setzen,
  6. türöffnung zumauern anleitung,
  7. altbau tür zumauern,
  8. tür nachträglich zumauern,
  9. maueranker nachträglich,
  10. Mauerwerk ansetzen,
  11. maueranker tür zumauern,
  12. türen zumauern,
  13. tür zumauern anker,
  14. wanddurchbruch zumauern,
  15. tür zumauern maueranker,
  16. Türloch zumauern,
  17. türloch zumauern mit ytong,
  18. maueranker nachträglich setzen,
  19. mauer ansetzen,
  20. maueranker,
  21. tür zumauern kalksandstein,
  22. durchbruch zumauern ytong,
  23. maueranker nageln,
  24. maueranker nachträglich einbauen,
  25. tür zumauern verbinder
Die Seite wird geladen...

Mauerwerk stumpf ansetzen, Türloch zumauern - Ähnliche Themen

1. Anschlussfuge Mauerwerk - Trockenbaudecke

Anschlussfuge Mauerwerk - Trockenbaudecke: Hallo, die überstrichene Acryl-Fuge zwischen Mauerwerk und Trockenbaudecke (hängt an Holzbalken) ist ästhetisch unschön aufgerissen. Ich würde...
  2. Wand verschließen - Zweischaliges Mauerwerk

Wand verschließen - Zweischaliges Mauerwerk: Hallo Zusammen, ich wollte bei euch mal nachfragen, ob sich meine Idee umsetzen lässt oder ob ihr vielleicht sogar eine bessere Idee habt. Ich...
  3. Risse im Mauerwerk

Risse im Mauerwerk: Hallo liebe Bauexperten. Ich selbst habe 2014 neu gebaut , ging alles soweit gut. Seitdem habe ich aber immer andere Häuser im Blick und auch...
  4. Terrasse direkt an Verblendfassade // Entwässerungsschlitze überbauen? Mauerwerk schützen.

Terrasse direkt an Verblendfassade // Entwässerungsschlitze überbauen? Mauerwerk schützen.: Wir stehen davor unsere Terrasse zu planen. Es wurde mit einem Bauträger gebaut; dieser sieht einen Spritzschutzstreifen und beim...
  5. Eckschienen Mauerwerk Rosten / Fenster

Eckschienen Mauerwerk Rosten / Fenster: Guten Tag, meine Frau hat gestern komische Flecken an der Tapete bemerkt, die nach Rost deuteten. Als ich die Tapeten entfernte war ich...