Mauerwerk stumpf ansetzen, Türloch zumauern

Diskutiere Mauerwerk stumpf ansetzen, Türloch zumauern im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; ist der Herr Dachdecker kein Praktiker?? ich dachte bisher immer das Dachdecker so etwas hier nicht derart breittreten, weil es einfach einfach ist.

  1. #21 axel berring, 04.03.2013
    axel berring

    axel berring Gast

    ist der Herr Dachdecker kein Praktiker??
    ich dachte bisher immer das Dachdecker so etwas hier nicht derart breittreten, weil es einfach einfach ist.
     
  2. OLKL

    OLKL

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker und Informatiker
    Ort:
    Amtsberg
    ...nicht wenn er ein Perfektionist ist. Es ist für mich keine Schande zu fragen, immer noch besser als alles wieder abzureißen. Zudem kam die Unsicherheit erst mit den vielfältigen unterschiedlichen Antworten.

    Einen neuen Schornstein mauern ist doch noch etwas anderes ;o)

    MfG

    Olaf
     
  3. #23 axel berring, 05.03.2013
    axel berring

    axel berring Gast

    Perfektionist ??
    ....dann säge aus der "alten" Wand je Schicht eine Verzahnung aus, damit ein Gesamtverband wieder hergestellt wird.
     
  4. OLKL

    OLKL

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker und Informatiker
    Ort:
    Amtsberg
    Hi Axel,

    damit meine ich vor allem, dass ich gern verstehen möchte, warum es eben nicht so, sondern so gemacht werden sollte. Dann kommt der Aha-Effekt.

    Im Prinzip hat sich das schon so ergeben mit dem Versatz. Bein Entfernen des Putzes konnte ich feststellen, dass aub beiden Seiten kleinere Reststücke vorhanden waren, die ich einfach herausgebrochen habe. Das mit dem Unsinn von Metall wurde ja gut erklärt.

    Experten bitte wegschauen: Ich mörtel allerdings mit Mauermörtel, da die restliche Wand auch damit gemauert wurde und ich so dasselbe Material in den Fugen habe. Vorher feuchte ich die Steine natürlich ordentlich durch. Da es jetzt nicht so warm ist, trocknet das Zeugs auch nicht zu schnell. Durch den Versatz hält das sicher auch so. ich stopfe die Fugen prall voll wie Ralf empfahl.

    Nun denn, bis später.

    MfG

    Olaf
     
  5. #25 axel berring, 05.03.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.03.2013
    axel berring

    axel berring Gast

    na, geht doch :bierchen:

    "keiner hat die Absicht eine Mauer zu errichten"
     
Thema: Mauerwerk stumpf ansetzen, Türloch zumauern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tür zumauern

    ,
  2. türe zumauern

    ,
  3. Türöffnung zumauern

    ,
  4. tür zumauern auf estrich,
  5. maueranker setzen,
  6. türöffnung zumauern anleitung,
  7. altbau tür zumauern,
  8. tür nachträglich zumauern,
  9. maueranker nachträglich,
  10. Mauerwerk ansetzen,
  11. maueranker tür zumauern,
  12. türen zumauern,
  13. tür zumauern anker,
  14. wanddurchbruch zumauern,
  15. tür zumauern maueranker,
  16. Türloch zumauern,
  17. türloch zumauern mit ytong,
  18. maueranker nachträglich setzen,
  19. mauer ansetzen,
  20. maueranker,
  21. tür zumauern kalksandstein,
  22. durchbruch zumauern ytong,
  23. maueranker nageln,
  24. maueranker nachträglich einbauen,
  25. tür zumauern verbinder
Die Seite wird geladen...

Mauerwerk stumpf ansetzen, Türloch zumauern - Ähnliche Themen

  1. Risse im Mauerwerk nach Einzug

    Risse im Mauerwerk nach Einzug: Guten Tag, ich bin vor 4 Monaten mit meiner Freundin in die Eigentumswohnung eingezogen. Das Haus ist ein Massivhaus von 1972 und wurde 2022...
  2. Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster

    Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster: Guten Tag! Ich habe eine Frage zu folgender Situation. Wir sind grade dabei, unser neu gekauftes EFH aus BJ1938 zu renovieren. Das EFH ist außen...
  3. Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen

    Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen: Hallo zusammen, ich habe an der Grundstücksgrenze eine Mauer aus Kalksandstein (24cm Mauerstärke). Die Mauer wurde oben bereits schräg mit...
  4. Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung

    Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung: Hallo zusammen, an meinem Haus möchte ich die in den 70ern eingebauten Glasbausteine gegen drei Fenster mit Milchglas ersetzten. Die relativ...
  5. Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk

    Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk: Moin und guten Abend zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 1928 gekauft. Das Erdgeschoss besteht aus einem zweischaligen Mauerwerk. Leider hat...