Mauerwerk verdübeln ???

Diskutiere Mauerwerk verdübeln ??? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Der Statiker hat alles neu nachgerechnet und ist der Meinung, dass der 11,5er Stein nicht reicht als Tragendewand ( Trennwände...

1. #1 MartinN, 18.10.2005
    MartinN

MartinN

Beruf:
    Installateur
    Hallo zusammen,

Der Statiker hat alles neu nachgerechnet und ist der Meinung, dass der 11,5er Stein nicht reicht als Tragendewand ( Trennwände ).
    Ich habe gerade ein Anruf vom Bauleiter gekriegt und die wollen ein 11,5er Stein davor mauern und verdübeln.
    Meine Frage ist ist verdübeln genau so gut wie verzahnen ???
    mfg
    Martin

2. #2 Ralf Dühlmeyer, 19.10.2005
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Das...

muss der Statikus entscheiden, kein anderer. Der haftet nämlich!
    MfG

Thema: Mauerwerk verdübeln ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mauerwerksrisse verdübeln

,
  2. ytong mauer verdübeln

,
  3. mauerwerk verdübeln

Die Seite wird geladen...

Mauerwerk verdübeln ??? - Ähnliche Themen

1. Risse im Mauerwerk (fehlendes / falsches Gleitlager)

Risse im Mauerwerk (fehlendes / falsches Gleitlager): Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu dem Thema Gleitlager. Unser Haus wurde 2021 gebaut und hat mittlerweile größere Risse in den Wänden bis...
  2. Alufensterbank in zweischaligem Mauerwerk - Abdichtung

Alufensterbank in zweischaligem Mauerwerk - Abdichtung: Hallo zusammen, wir bauen derzeit ein Haus mit zweischaligem Mauerwerk (innen Ziegel, Mineraldämmung, Luftschicht, Klinker). Als Fensterbänke...
  3. Feuchtigkeitssperre Mauerwerk Außenwand nicht auf Bodenplatte

Feuchtigkeitssperre Mauerwerk Außenwand nicht auf Bodenplatte: Hallo zusammen, ggf. könnt ihr mir eine erste Einschätzung geben. (Ich werde auch noch einen Sachverständigen hinzuziehen). Das EG meines EFHs...
  4. Abdichtung Garage, Mauerwerk und Pflaster

Abdichtung Garage, Mauerwerk und Pflaster: Hallo zusammen, ich habe ein paar Probleme mit eindringender Feuchtigkeit an der Garage. Ich habe jetzt mal die Pflastersteine entfernt. Kann man...
  5. LAS -Rohr aussengeführt entkoppeln vom Mauerwerk

LAS -Rohr aussengeführt entkoppeln vom Mauerwerk: Hallo Profis, ich wäre dankbar für ein paar Tipps aus der Praxis. Wir möchten in unserem kleinen älteren Wochenendhaus eine einfache Gastherme...