Mauerwerk vor frost schützen nötig?

Diskutiere Mauerwerk vor frost schützen nötig? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo muss das Mauerwerk vor Frost geschützt werden? Fenster Türen alles drin. Allerdings zwischen Mauerwerk und Dachstuhl sind paar Öffnungen die...

  1. #1 Bmwqp93, 26.12.2021
    Bmwqp93

    Bmwqp93

    Dabei seit:
    24.12.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    muss das Mauerwerk vor Frost geschützt werden? Fenster Türen alles drin. Allerdings zwischen Mauerwerk und Dachstuhl sind paar Öffnungen die nächstes Jahr gemauert werden noch.
    Bild im Anhang
    Können die Steine auch so platzen?
     

    Anhänge:

  2. #2 Bauherzog, 31.12.2021
    Bauherzog

    Bauherzog

    Dabei seit:
    23.12.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Baupolier
    Ort:
    Österreich
    Solange du NICHT auf dem gefrorenen Mauerwerk bei Minus Temperaturen weitermauerst ist das erstmal kein Problem.
    Früher war es üblich die Häuser im Rohbauzustand für einen Winter stehen zu lassen um die Baufeuchte aus dem Haus zu bekommen.

    Wäre es meine Baustelle würde ich bezüglich dem Mauerwerk keine Maßnahmen treffen..

    Guten Rutsch!
     
  3. #3 nordanney, 31.12.2021
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.888
    Zustimmungen:
    1.529
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Zieh dem Haus ein Mäntelchen an ;). Ist noch ein Rohbau, erstens kannst Du praktisch nicht schützen (damit das Mauerwerk nicht friert brauchst Du Heizung und Putz/Dämmung) und zweitens nicht notwendig
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 Dietrich von Bern, 01.01.2022
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    144
    Beruf:
    Physiker
    Wenn in die Steine kein Wasser läuft, frieren diese auch nicht auf. Mörtel und Beton müseen natürlich bereits abgebunden haben und sind dann ohnehin nicht mehr zu nass.
     
Thema:

Mauerwerk vor frost schützen nötig?

Die Seite wird geladen...

Mauerwerk vor frost schützen nötig? - Ähnliche Themen

  1. Anbindung Stahlbetonstütze innerhalb Mauerwerk

    Anbindung Stahlbetonstütze innerhalb Mauerwerk: Hallo. In eine Haus-Außenwand (Porenbeton) soll eine Stahlbetonstütze eingegossen werden. (Wie) wird diese an das umseitige Mauerwerk eingebunden...
  2. Mauern bei tags 1° und nachts -7°?

    Mauern bei tags 1° und nachts -7°?: Hallo zusammen, und es geht in die nächste Runde. Nachdem ich hier mittlerweile gefühlt das halbe Forum durchgelesen habe, bin ich leider doch...
  3. Frost-Grenze in Mauerwerk mit "In-Loch-Wärmeschutz"

    Frost-Grenze in Mauerwerk mit "In-Loch-Wärmeschutz": Hallo! Aktuell bin ich ein Fan von Ziegeln mit eingebautem Wärmeschutz (Poroton etc). Jetzt habe ich in einigen Büchern gelesen, daß ein...
  4. Frost bei nassem Mauerwerk (Rohbau) schädlich?

    Frost bei nassem Mauerwerk (Rohbau) schädlich?: Hallo, der Rohbau unserer Garage (Kalksandstein, Betondach) wurde vor ca. 3 Wochen fertiggestellt. Das Dach habe ich selbst mit Bitumenbahnen...
  5. Feuchte Poroton-Ziegelwand

    Feuchte Poroton-Ziegelwand: Hallo Experten Wir als Laien benötigen mal einen Rat: Wir bauen mit einem Bauträger. Da sich unser Rohbau (Poroton-Ziegel) noch im Bau...