Mauerwerk

Diskutiere Mauerwerk im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir sind derzeit in der Planungsphase und am überlegen, was für ein Außenmauerwerk wir nehmen. Könnt ihr mir bitte sagen, welchen U-Wert...

  1. kana20

    kana20

    Dabei seit:
    21. Februar 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    67806 Rockenhausen
    Hallo,

    wir sind derzeit in der Planungsphase und am überlegen, was für ein Außenmauerwerk wir nehmen. Könnt ihr mir bitte sagen, welchen U-Wert die Außenmauern mindestens haben sollten, um eine vernünftige Dämmung zu erreichen.
    Herzlichen Dank für eure Antworten

    Kana20
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 VolkerKugel (†), 22. Februar 2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Bei Bestandssanierungen ...

    ... schreibt die EnEV einen Höchstwert des Bauteils Außenwand (also einschließlich Innen- und Außenputz und evtl. Dämmschichten) von U = 0,35 vor.
    Beim Neubau sollte man 0,30 nicht überschreiten, 0,25 wäre besser, 0,20 noch besser .... :konfusius .

    Auf Deutsch: hier gibt´s keine verbindlichen Richtwerte. Es kommt darauf an, welche energetische Qualität in Bezug auf die heutigen Mindestanforderungen man erreichen will. Und dazu gehört im Zuge der Planung ein Wärmeschutznachweis über die gesamte Gebäudehülle.
     
Thema:

Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?

    Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?: Hallo zusammen, Ich habe festgestellt, dass sich unter Der Tapete am Giebel Risse bilden und die Tapete gelöst. Anbei einige Fotos. Wie kann ich...
  2. Dauerfeuchtes Mauerwerk ?

    Dauerfeuchtes Mauerwerk ?: Hallo Freunde, ich hörte, dass Fachleute behaupten, Mauerwerk aus gefüllten Porotonsteinen, also T7 ,T8 oder ähnliche, würden mit der Zeit...
  3. Zwei Schaliges Mauerwerk Wasserproblem

    Zwei Schaliges Mauerwerk Wasserproblem: Hallo, ich habe ein Feuchte Problem bei meinem Mauerwerk. Habe nun schon alle löcher in den Fugen gefüllt. Es kommt aber dennoch bei stark regen...
  4. Wasserschaden und Einfluss auf Mauerwerk Bausubstanz

    Wasserschaden und Einfluss auf Mauerwerk Bausubstanz: Hallo, in einem Haus, Massivbau mit Betonwänden (linksseitig nichtunterkellertes Haupthaus, direkt rechts davon Zugang zur Garage mit...
  5. Probleme mit Feuchtigkeit. Fragen zur Bodenplatte

    Probleme mit Feuchtigkeit. Fragen zur Bodenplatte: Hallo an alle Experten hier. Ich benötige bitte Eure Hilfe. Auf dem Bild seht Ihr mein Problem. Bei meinem Haus von 1910 ist diese Wand immer...