Mauerwerk

Diskutiere Mauerwerk im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Ihr Lieben, ich brauche dringend Hilfe und ich weiss nicht weiter. Ich habe mit meinen Mann ein Haus gebaut, sollte nicht das billigste...

  1. #1 lenaaspirin, 02.12.2012
    lenaaspirin

    lenaaspirin

    Dabei seit:
    02.12.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Thueringen
    Hallo Ihr Lieben,

    ich brauche dringend Hilfe und ich weiss nicht weiter. Ich habe mit meinen Mann ein Haus gebaut, sollte nicht das billigste sein! aber leider mit dem Bruder als Architekt/Bauleiter von ehemaligen Freundin. Ich arbeite im Krankenhaus und ich kannte mich nicht mit dem Baugewerbe.

    Das Haus hat viele Mängel, die gutachterlich bestätigt sind. Die Lagerfugen sind bis 10 cm von Außen beim Mauerwerk 30 cm breit nicht vermörtelt (man kann locker eine Karte reinschieben). Mein Gutachter sagt "statische Mängel", der gerichtlich bestellter Gutachter sagt, wir spinnen. Das Haus ist mit Mauerwerk Rohdichte 0,65 überdimensioniert. D.h. das Mauerwerk selbst kann Lasten ca. 400 kN/m2 aufnehmen, die Auflast beträgt ca. 80 kN/m2. Also reichen 1/5 der Mauerziegelbreite, also 1/5 der Lagerfugebreite= 1/5 von 30cm= 6cm aus, damit das Mauerwerk hält. Diese 6 cm in der Lagerfuge reichen angeblich aus, und das Haus wird weiterhin standsicher sein. Also vollflächiger Mörtelauftrag ist laut Gutachter nur die Absicherung von Seite des Herrstellers, damit er aus der Produkthaftung raus ist. Dieser Mangel MUSS nicht beseitigt werden, auch eine Minderung steht uns nicht zu. Und eigentlich konnte ich auch ohne Mörtel bauen, das Haus würde stehen. Die unvollständig vermörtelte Lagerfuge hat keinen Einfluss auf Schallübertragung und die Wärmedämmung. Ich soll den Aussenputz auftragen lassen und alles wird gut, weil es versteckt bleibt.
    Das Haus wurde mit DM hergestellt, eine gedeckte Mörtelfuge ist in dem Thüringenteil, wo ich wohne nicht bekannt.


    Ich weiss echt nicht weiter und bin ganz verzweifelt. Mein Mann redet nicht mehr mit mir, auch die Kinder merken, dass wir große Probleme haben.

    Kann mir jemand helfen?

    Danke im Voraus

    Lena

    P.s. Es ist alles wahr, ich kann jemandem auch das Gutachten zum Lesen zuschicken, ich kann noch mehr auch per email schreiben lena.aspirin@web.de
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Lena,

    kannst Du mir mal einiges an Bildmaterial zumailen ... je grösser die Auflösung desto besser

    an info@baumurks.de

    Gruss

    Josef
     
Thema:

Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Fensteranschluss an Mauerwerk

    Fensteranschluss an Mauerwerk: Hallo zusammen, bei uns wurden Fenster und Türen eingebaut, mit der Fertigstellung bin ich nicht ganz zufrieden.. Meiner Meinung nach fehlt etwas...
  2. Anbindung Stahlbetonstütze innerhalb Mauerwerk

    Anbindung Stahlbetonstütze innerhalb Mauerwerk: Hallo. In eine Haus-Außenwand (Porenbeton) soll eine Stahlbetonstütze eingegossen werden. (Wie) wird diese an das umseitige Mauerwerk eingebunden...
  3. Übergang Fenster Mauerwerk außen offen

    Übergang Fenster Mauerwerk außen offen: Hallo liebe Forengemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben ein Reihenendhaus erworben. Eine Sache, die mir bei Besichtigung der...
  4. Mauerwerk identifizieren

    Mauerwerk identifizieren: Moin Zusammen ich plane bei meinem freistehenden Einfamilien-Haus (BJ 1993, weiß verputzt, im Rheinland) gerade neue Fenster. In Vorbereitung...
  5. Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?

    Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?: Liebe Schwarm- und Experten-Intelligenz, unser Problem zieht sich schon einige Zeit und ich versuche es in aller Kürze zu skizzieren: Das...