Mauerwerksmaße 60cm, 51cm, Verband?

Diskutiere Mauerwerksmaße 60cm, 51cm, Verband? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hi, ich habe eine Frage zum Thema von Mauerwerkswänden um 1900 rum. Es geht darum das ich in diverse alten Plänen auf Außenwandmaße von 51cm...

  1. #1 GummiPatrick, 22. Mai 2012
    GummiPatrick

    GummiPatrick

    Dabei seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Berlin
    Hi,

    ich habe eine Frage zum Thema von Mauerwerkswänden um 1900 rum. Es geht darum das ich in diverse alten Plänen auf Außenwandmaße von 51cm und 60cm blicke und ich mich frage was das für ein Verband bzw wie der Aufbau ist? Bei 51cm gehe ich doch richtig von der Annahme aus das es sich um im allgemeinem Aufbau von: (von innen nach außen)

    1)Mauerziegel (25cm)
    2)Mörtel (Fuge) (11cm)
    3)Mauerziegel (25cm)

    es handelt sich um das Reichsformat. Das heißt das der Putz ja nicht inbegriffen ist oder? sonst wäre der Aufbau ja:

    1)Putz
    2)Mauerziegel
    3)Mörtel (Fuge)
    4)Mauerziegel

    das wäre dann aber denke ich nicht mehr 51cm sondern 52cm-53cm. Sind in den alten Plänen Rohbaumaße angegeben mit Putz oder ohne? Wie sieht das bei 60cm aus?

    Kann mir jemand sagen wie der Verband in etwa aussehen würde? Entweder stelle ich mich gerade echt dusselig an oder mir fehlt gerade die Vorstellungskraft.

    Lg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Mauerwerksmaße 60cm, 51cm, Verband?

Die Seite wird geladen...

Mauerwerksmaße 60cm, 51cm, Verband? - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte ohne Fundamente sondern nur eine Schotter Schicht von 60cm

    Bodenplatte ohne Fundamente sondern nur eine Schotter Schicht von 60cm: Wir planen für kommendes Jahr unser Bungalow. Da ich selbst mal als Maurer gearbeitet habe bevor ich Umgeschult worden bin wollen wir vieles...
  2. 60cm hohe Terasse anlegen

    60cm hohe Terasse anlegen: Nabend allerseits, meine liebe Mutter hat sich in den Kopf gesetzt, dass ihre Söhne ihr eine Terasse anlegen. Diese befindet sich derzeit noch auf...
  3. Estrichfugen überfliesen und welcher Verband ist möglich??

    Estrichfugen überfliesen und welcher Verband ist möglich??: Hi allerseits, wir sind gerade bei unserem EFH Neubau bei den Fliesenbelägen angelangt und ich hätte zwei Fragen dazu: Nachdem es ein sehr...
  4. Nelskamp Nibra g10 in Reihe oder im Verband

    Nelskamp Nibra g10 in Reihe oder im Verband: Hallo, wir sind gerade dabei ein Einfamilienhaus bauen zu lassen. Es hat eine Dachneigung von 25 Grad. Als Eindeckung soll der Nelskamp Nibra G10...
  5. Treppenstufe:Buche durchgehende Lamellen vs. Eiche MH doppelverleimter wilder Verband

    Treppenstufe:Buche durchgehende Lamellen vs. Eiche MH doppelverleimter wilder Verband: Hallo zusammen... wir haben eine Treppe von EG zum OG. Es ist eine fertige Stahltreppe, die wir mit Holzbelag verkleiden möchten. Habe 2...