Mauerwerkssanierung

Diskutiere Mauerwerkssanierung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Forengemeinde, wir sind gerade dabei ein Haus (Baujahr 1952) zu sanieren. Bei den Außenwänden handelt es sich um ein zweischaliges...

  1. #1 Baujahr1952, 20.02.2018
    Baujahr1952

    Baujahr1952

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Forengemeinde,

    wir sind gerade dabei ein Haus (Baujahr 1952) zu sanieren.

    Bei den Außenwänden handelt es sich um ein zweischaliges Mauerwerk mit Luftschicht. In unregelmäßigen Abständen finden sich auch quer eingelegte Ziegel wieder. Beide Schalen sind aus dem gleichen Stein. Nachdem nun an zwei Innenflächen der Außenwände Fliesen und Putz entfernt wurden, stellte sich heraus, dass die Mauerziegel teilweise nur noch lose neben- und aufeinander liegen. Der Fugenmörtel - sofern überhaupt noch vorhanden - ist sehr sandig und lässt sich nahezu komplett mit dem bloßen Finger aus den Fugen kratzen.

    Nun stellt sich die Frage, wie bei der Mauerwerkssanierung am besten vorgegangen werden sollte. Kennt jemand aus seiner Vergangenheit/Erfahrung ein ähnliches Schadensbild und kann ggf. praktische Hinweise für die Sanierung geben.

    Vorab vielen Dank.

    Daniel
     

    Anhänge:

    SIL gefällt das.
Thema: Mauerwerkssanierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mauerwerkssanierung jpg

Die Seite wird geladen...

Mauerwerkssanierung - Ähnliche Themen

  1. Steinaustausch bei Mauerwerkssanierung

    Steinaustausch bei Mauerwerkssanierung: Hallo Leute, für meine Studienarbeit muss ich sämtliche Sanierungsprozesse im Baugewerbe zusammenbringen, beschreiben und sagen was für Geräte...