Mauerwerkssperre zum Schutz des Mauerwerks vor aufsteigender Feuchtigkeit

Diskutiere Mauerwerkssperre zum Schutz des Mauerwerks vor aufsteigender Feuchtigkeit im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, uns wurde von der Baufirma gesagt, dass eine Sperrbahn auf der Bodenplatte ausreichend ist (36,5 Poroton). Meine Frage: Müssen es...

  1. #1 Micha Dolle, 26.12.2019
    Micha Dolle

    Micha Dolle

    Dabei seit:
    25.12.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend, uns wurde von der Baufirma gesagt, dass eine Sperrbahn auf der Bodenplatte ausreichend ist (36,5 Poroton). Meine Frage: Müssen es nicht zwei sein? Ist die zweite Sperrbahn nicht mehr nötig wegen der Dichtschlämme am Sockel?
    Grüße Micha
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    Zweite Abdichtungsbahn war noch nie nötig.
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.331
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Doch, ggf sogar 3,maßgeblich ist ja Lage GOK /Böschung Anschüttung Hanglage und ob unterkellert oder nicht /bzw die 'Einbautiefe des Bauwerks' Lage der KG Decke etc bei 'vorgehängter Fassade' kann auch die zweite notwendig sein. :winken
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @SIL du kannst 15 Querschnittsabdichtungen einbauen wenn du willst :) DIN sieht nur eine vor...
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.331
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Etc machst du mit einer was.. ist ein so halbwegs korrekter Regelquerschnitt, aber mit einer Hori geht das bei MW nicht :winken
     

    Anhänge:

  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ehe sich hier jeder Fachmann unter der Sonne seines eigenen Wissens einen Sonnenbrand holt, sollten wir vielleicht erstmal den Fragesteller fragen, ob er "unterkellert" oder "ohne Keller = auf Bodenplatte" baut und unsere Antworten auf den konkreten Fall beschränken. Vielleicht stellt der Fragesteller ja auch mal eine Schnittdarstellung online (sollte ihm als Bauherr ja wohl vorliegen).

    Fragen an den TE:
    - Nicht unterkellert?
    - Bodenplatte aus WU-Beton oder aus Normalbeton?
    - Höhe der Geländeoberkante im Vergleich zur Höhenlage der OK Bodenplatte?
    - Was sagt das Bodengutachten? Ist mit stauender Nässe bis Geländeoberkante zu rechnen? Wo liegt der zeHGW gegenüber der Bodenplatte?
     
    simon84 gefällt das.
  7. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Details können beliebig geplant werden.

    36,5 cm Poroton auf der Bodenplatte, gehe davon aus nicht unterkellert. Selbst bei unterkellerung ändert sich das nicht...
     
Thema:

Mauerwerkssperre zum Schutz des Mauerwerks vor aufsteigender Feuchtigkeit

Die Seite wird geladen...

Mauerwerkssperre zum Schutz des Mauerwerks vor aufsteigender Feuchtigkeit - Ähnliche Themen

  1. Anschluss Mauerwerkssperre / Abdichtungsbahn im Keller

    Anschluss Mauerwerkssperre / Abdichtungsbahn im Keller: Hallo zusammen, wir sind im Besitz eines Altbaus, Baujahr 1969. Das Haus wurde letztes Jahr von außen neu isoliert, Hohlkehle und dessen Sockel...
  2. Mauerwerkssperre?!

    Mauerwerkssperre?!: Hallo zusammen, beim anlegen der Mauer kommt eine Mauerwerkssperre auf die Bodenplatte. Ist es richtig das diese nicht verschweißt wird? Ich...
  3. Kein Mörtel unter Delta-Mauerwerkssperre

    Kein Mörtel unter Delta-Mauerwerkssperre: Hi Zusammen, bei unserem Neubau (Auf Bodenlatte und Streifenfundamenten, ohne Keller) wurde eine Delta-Mauerwerksssperre auf die erste Steinreihe...
  4. Mauerwerkssperre / Gutachten bzgl. Dichtigkeit gegenüber Radon

    Mauerwerkssperre / Gutachten bzgl. Dichtigkeit gegenüber Radon: Hallo Gemeinde, vorab: meine Familie und ich sind gerade dabei ein EFH mit einem Bauträger zu planen/bauen. Wir sind gerade in der...
  5. V60s4 + delta-mauerwerkssperre

    V60s4 + delta-mauerwerkssperre: Hallo zusammen, wir bauen ohne Keller in einem Gebiet mit sandigen Böden. Das Bodengutachten enthält keine Hinweise, die gegen den Lastfall 4...