Mauerwerkssystemen im Wohnungsbau: Kriterien zur Auswahl

Diskutiere Mauerwerkssystemen im Wohnungsbau: Kriterien zur Auswahl im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Ich suche für meine Abschlussarbeit sogenannte weiche Kriterien für die Auswahl von Mauerwerkssystemen im mehrgeschossigen Wohnungsbau. Natürlich...

  1. #1 BernieBagger, 20.12.2016
    BernieBagger

    BernieBagger

    Dabei seit:
    20.12.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Ich suche für meine Abschlussarbeit sogenannte weiche Kriterien für die Auswahl von Mauerwerkssystemen im mehrgeschossigen Wohnungsbau. Natürlich habe ich schon einige gesammelt, jedoch würde mich interessieren, was die Community noch für Vorschläge hat - bzw. was würdet ihr mit in die Auswahl einbeziehen?

    Konkreter gefragt, was spricht für Kalksandstein, Ziegel oder Porenbeton? Gesucht sind wirklich weiche und subjektive Kriterien/Erfahrungen von der Baustelle.
     
  2. #2 Onkel Dagobert, 20.12.2016
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Hamm ma immer schon so gemacht...:Brille

    Nützt dir zwar herzlich wenig, aber immer wieder ein gern genommenes Argument auf`m Bau
     
  3. #3 Andybaut, 20.12.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    die Emotionen der Menschen.
    Es gibt Leute die verteidigen das rote Zeugs bis aufs Blut.
    Ziegel = Gut

    Porenbeton und Ziegel lassen sich gut schlitzen. Wobei beim Porenbeton mehr von der Wand übrig bleibt.
    Ziegel hat keine Restfeuchte
    Porenbeton hat Restfeuchte die über 1-2 Jahre noch raus soll.
     
Thema:

Mauerwerkssystemen im Wohnungsbau: Kriterien zur Auswahl

Die Seite wird geladen...

Mauerwerkssystemen im Wohnungsbau: Kriterien zur Auswahl - Ähnliche Themen

  1. Wohnungsbau

    Wohnungsbau: Hallo! Bin ganz neu hier, hoffe mir kann jemand ein paar Tipps geben. -Also wir würden gerne mit einer anderen Familie 2 Wohnungen übereinander...
  2. Brandschutz - Ab wann Sicherheitstfreppenraum notwendig bei Wohnungsbau.

    Brandschutz - Ab wann Sicherheitstfreppenraum notwendig bei Wohnungsbau.: (sieh beiliegende Skizze) Hallo, ein Bauvorhaben von uns ist ein eca. 27m langer 4-geschossiger Wohnungsbau wo die oberste FFB-Höhe unter 13m...
  3. Alkali-Kieselsäure-Reaktion im Wohnungsbau?

    Alkali-Kieselsäure-Reaktion im Wohnungsbau?: Hallo, auf sueddeutsche.de gibt es aktuell einen Bericht über Probleme im (Beton-)Straßenbau aufgrund einer Alkali-Kieselsäure-Reaktion...
  4. Sandwichwandelemente/Kerndämmung im Wohnungsbau?

    Sandwichwandelemente/Kerndämmung im Wohnungsbau?: Hallo zusammen, ist solch eine Bauweise für den Wohnungsbau zu empfehlen (Blähton-EPS-Sichtbetonvorsatzschale, nicht hinterlüftet)? Wurde uns...
  5. T10/T9 geeignet für den etagenweisen Wohnungsbau in diesem Bsp. ?

    T10/T9 geeignet für den etagenweisen Wohnungsbau in diesem Bsp. ?: Hallo. Mich würde der Schallschutz interessieren. Wenn man direkt unten liest (Zusammenfassung der Frage), kann man schnell erfahren was ich...