Mauerwerkstärke zwischen Wohneinheiten in einem Zweifamilienhaus

Diskutiere Mauerwerkstärke zwischen Wohneinheiten in einem Zweifamilienhaus im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, Wir haben unser Kettenhaus(Reihenhaus) mit drei Wohneinheiten mit einem Architekten geplant. Die Baugenehmigung dafür ist auch endlich...

  1. #1 B4uherr, 14.06.2018
    B4uherr

    B4uherr

    Dabei seit:
    20.07.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Analyst
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    Wir haben unser Kettenhaus(Reihenhaus) mit drei Wohneinheiten mit einem Architekten geplant. Die Baugenehmigung dafür ist auch endlich da.

    Jetzt waren wir bei einem Rohbaufirma, die sich Pläne geschaut und der Meinung waren, dass die Außenwände(11.5cm + 10cm + 17.5cm) und Zwischenwände(17.5cm + 5cm + 17.5cm) zu schmal sind und dass man daher auf jeden Fall eine aktive Be und Entlüftung bräuchte.

    Ich habe mit dem Architekten gesprochen und er meinte man dürfe nicht z.B. Steckdosen an den Zwischenwänden anbringen, oder Treppen an diese Wände verankern, wegen Schallübertragung.

    Wir müssen Kalksandstein nehmen, da das Gebäude in der Nähe einer Bahnstrecke ohne Schallwände gebaut wird.

    Meine Frage an den Profis: Welche Wandstärke würdet ihr vorschlagen?

    Danke
     
  2. #2 Andybaut, 14.06.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    B4uherr und Fred Astair gefällt das.
  3. #3 B4uherr, 14.06.2018
    B4uherr

    B4uherr

    Dabei seit:
    20.07.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Analyst
    Ort:
    Hamburg

    Die Rohbaufirma war der Meinung, dass wenn wir dickere Außenwände(mehr Isolierung) nehmen würden, dann würde auch reichen, Fenster mit Klappen einzubauen.
    Da wir nicht nach KfW-Norm bauen….
     
  4. #4 Fred Astair, 14.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.198
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Da habt Ihr entweder etwas missverstanden oder der Rohbauer erzählt Unsinn.
    Wenn er immer nur Steine schichtet, muss er es auch nicht besser wissen. Dann soll er aber stillhalten.
    Die Dämm- oder Wandstärke hat nichts mit dem Lüftungsbedarf zu tun.
    Die zweimal 17,5 cm KS als Gebäudetrennwand sind auch ausreichend. Ihr müsst nur darauf achten, dass die 5cm Zwischenraum vollständig mit Mineralwolle gefüllt sind und keine Bauabfälle darin entsorgt werden.
    Die Bodenplatte ist auch für jedes Haus getrennt zu erstellen, um keine Schallbrücke darüber zu generieren. Dann könnt Ihr die Treppe an der Trennwand errichten und Steckdosen einbauen.
     
    Andybaut und B4uherr gefällt das.
  5. #5 Andybaut, 14.06.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    OhMaria hilf.....

    Diese Fenster mit Klappen. Das ist so ein Blödsinn.

    Hintergrund:
    der Errichter schuldet ein Lüftungskonzept.
    Ohne Lüftungsungsanlage kriegt er das ganz billig mit diesen Klappen hin.
    Du hast also eine Klappe durch die kalte Luft im Winter zieht, damit die Vorschrift erfüllt ist.
    Die Klappe macht die Dame des Hauses nach einem Jahr zu und gut ist.

    Wer im Jahr 2018 noch Häuser ohne Lüftungsanlage baut wird sich sein Leben lang ärgern.
    Er muss im Winter 2mal täglich lüften, oder er vertraut auf diese idiotischen Zugluftklappen mit denen es trotzdem müffelt
    und er wird in einem Haus mit völlig unnötig hoher Schadstoffkonzentration leben.

    Eine Lüftung für ein Einfamilienhaus kostet so um die 10.000€. Sagen wir mal du bekommst über geringere Energieverluste
    so um die 40% der Kosten wieder rein (die Hersteller versprechen über 100%), dann bleiben dir 6000€ Invest.
    Bei 365 Tagen im Jahr und 30 Jahren Nutzung kostet dich der Spaß so um die 50 Cent am Tag.

    Für 50 Cent:
    nie wieder lüften müssen.
    Keine hohen Formaldehydwerte
    Kein Radongas
    Kein Pupsgeruch im Klo
    Kein Pupsgeruch morgens im Ehebett
    Filterung gegen Pollen möglich
    Geringere CO2 Konzentration in der Atemluft und dadurch geringere Müdigkeit
    .....usw.

    Ich weiß das war nicht gefragt, aber immer wenn ich von so Klappen höre dann krieg ich Blutdruck und will helfen.
     
    Lexmaul gefällt das.
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.112
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wie @Fred Astair bemerkt hat sollte KS 17.5 2.0 als Gebäudetrennwand ausreichend sein, nur ein kleiner Zusatz die ausgewiesene Mineralwolle sollte A1 sein >1000° es gibt Akkustikmatten dafür, die Stöße natürlich überlappend je nach LBO gibt es da nur einige Unterschiede 2x 20 mm oder 2x25 mm sind die gängigen Querschnitte, beim Rohbauer sollte darauf geachtet werden das kein Mörtel oder Putz oder ähnliches dazwischen gelangt.
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.112
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Noch ein kurzer Nachtrag sollte Ihre Treppe und die des Nachbarn, in den zugewandten Wänden sein bzw befestigt - ist 17.5 cm ein kritischer Wert selbst bei der Verwendung von 'Entkopplungs Schall übel etc' das gleiche gilt auch für Rohinstalltionen in diesen Wänden, die damit verbundene Schwächung des Querschnitts ist erheblich (gilt vorrangig für SAN)
     
  8. #8 B4uherr, 18.06.2018
    B4uherr

    B4uherr

    Dabei seit:
    20.07.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Analyst
    Ort:
    Hamburg
    Vielen Dank für die Antworten!

    Ich werde mich morgen mit dem Architekten treffen und werde ihm vorschlagen, die Diecke der Zwischenwände zu überdenken.
    Wir werden auf jeden Fall bei einer Lüftungsanlage bleiben. Hier haben wir uns aus kostengründen für eine dezentrale Lüftung entschieden.
     
Thema:

Mauerwerkstärke zwischen Wohneinheiten in einem Zweifamilienhaus

Die Seite wird geladen...

Mauerwerkstärke zwischen Wohneinheiten in einem Zweifamilienhaus - Ähnliche Themen

  1. KFW: Ist eine "jetzt nutzbare" Wohneinheit Bedingung?

    KFW: Ist eine "jetzt nutzbare" Wohneinheit Bedingung?: Hallo zusammen, ich habe schon ein wenig geforscht, aber dafür noch keine Antwort gefunden. Es geht darum, ob für die Auszahlung der KFW Zuschüsse...
  2. 2. Wohneinheit anmelden

    2. Wohneinheit anmelden: Hallo Zusammen, wir haben in unserem Haus das OG leer stehen, nicht ausgebaut. Das OG ist über ein Treppenhaus erreichbar in einem...
  3. Kinderzimmer als Wohneinheit (Einzimmerwohnung) planen?

    Kinderzimmer als Wohneinheit (Einzimmerwohnung) planen?: Ich habe aktuell kein Bauvorhaben, sondern schaue einfach gern den YT Kanal der Hausbauhelden. Folgender Gedanke geistert mir im Kopf herum: -...
  4. Sanierung DHH mit 2 Wohneinheiten aus 1963

    Sanierung DHH mit 2 Wohneinheiten aus 1963: Hallo zusammen, ich habe ja schon vereinzelt Fragen gestellt, möchte unser Vorhaben jetzt aber nochmal in Gänze vorstellen und freue mich auf...
  5. Kostendifferenz: „normaler“ Dachboden vs. Rohbau-Vorbereitung für Wohneinheit

    Kostendifferenz: „normaler“ Dachboden vs. Rohbau-Vorbereitung für Wohneinheit: Hallo zusammen, wir planen ein Zweifamilienhaus (zwei Vollgeschosse + Satteldach). Wir stehen nun vor der Entscheidung, ob wir das Dachgeschoss...