Max. 9cm Aufbauhöhe - FBH?

Diskutiere Max. 9cm Aufbauhöhe - FBH? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Das ist mir jetzt erst aufgefallen :o Das geht gar nicht! Achtung, Sonderkonstruktion. Gruß Ralf

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Achtung, Sonderkonstruktion.

    Gruß
    Ralf
     
  2. archi3

    archi3

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Wenn der Haushersteller ein sündhaftteures Sondersystem einplant, soll er es auch kostenfrei einbauen!
    Wer die Suppe einbrockt, muss sie auch auslöffeln.
    Wäre m.E. das Mindeste.

    Und Sondersystem nur mit Aufklärung des Bauherrn über alle "Wenns" und "Abers".

    Wenn der Bauherr die Zustimmung nach deren Kenntnis nicht gibt, wird der Haushersteller umplanen müssen und ein System nach den aaRdT einbauen müssen - je nach Vertrag, den wir nicht kennen.
     
  3. #23 Concific, 01.08.2011
    Concific

    Concific

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatik
    Ort:
    BW
    Wir befinden uns in einem 1,5 stöckigen EFH (240m²) mit Wohnkeller (beheizt). Perimeterdämmung (10cm) unter Bodenplatte.
    U-Wert Außenwand Keller: 0,32
    U-Wert Sonstige Außenwände: 0,16
    Fenster: 0,6
     
  4. #24 Concific, 01.08.2011
    Concific

    Concific

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatik
    Ort:
    BW
    Was sind denn die "Wenns" und "Abers"???

    Darüber wurden wir nicht aufgeklärt...
     
  5. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Naja, ich würde bei 16mm eine Garantie des Versagens als "wenn und aber" und nicht mehr als Sonderkonstruktion bezeichnen.

    Gruß Lukas
     
  6. #26 Concific, 01.08.2011
    Concific

    Concific

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatik
    Ort:
    BW
    Aber das ist doch ein bewährtes System, welches schon tausende Male verbaut wurde?

    Wie würde deiner Meinung nache ein "Versagen" aussehen?
     
  7. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    DIN 18560 ist vielleicht bewährt. Vielleicht muß der Hersteller auch deshalb so teuer sein, weil er teuer sanieren muß.:)

    Das Versagen zeigt sich in Rißbildung, die bis zu völligem Versagen und Unbrauchbarkeit der Fußbodenkonstruktion führen kann.

    Gruß Lukas
     
  8. #28 gunther1948, 01.08.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wer hat denn dir erzählt, dass die 1,6 cm anhydrit einbewährtes system sind?

    gruss aus de pfalz
     
  9. #29 Concific, 01.08.2011
    Concific

    Concific

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatik
    Ort:
    BW
    Ich meine die gesamte Konstruktion an sich. Bis jetzt habe ich noch nie etwas Negatives über dieses System gehört. Klar, es ist preislich schon sehr hoch angesiedelt, aber über Probleme mit Rissbildung etc. habe ich noch nie was gehört bzw. gelesen.

    Lass mich aber gern eines Besseren belehren...
     
  10. #30 susannede, 01.08.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
Thema: Max. 9cm Aufbauhöhe - FBH?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung aufbauhöhe 9cm

    ,
  2. gesamtfussboden aufbau 9 cm

    ,
  3. fußbodenaufbau 9cm inklusive Fliesen

    ,
  4. fußbodenheizung 9cm,
  5. fussbodenaufbau 9 cm,
  6. aufbau 9 cm fussbodenheitzung,
  7. fbh aufbauhöhe,
  8. estrich bis 9cm
Die Seite wird geladen...

Max. 9cm Aufbauhöhe - FBH? - Ähnliche Themen

  1. Dusche Obergeschoss, Aufbauhöhe und HT Verlegung

    Dusche Obergeschoss, Aufbauhöhe und HT Verlegung: Hallo, Wir wollen eine Dusche im Obergeschoss einbauen. Es handelt sich um ein seit 2006 leer stehender Raum wo aber Ab und Zuleitungen für...
  2. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Crosspost aus: FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall? Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow)...
  3. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow) erworben und möchten im EG auf ca. 120m² FBH verlegen. Das Vorhaben gestaltet sich aufgrund...
  4. Fussbodenaufbau OG (Holzdecke, Korkfußboden und geringe aufbauhöhe)

    Fussbodenaufbau OG (Holzdecke, Korkfußboden und geringe aufbauhöhe): Moin zusammen, wir sind gerade am Bauen eines Holzhauses, diese Woche hatten wir ein Gespräch mit dem Estrichleger über den geplanten...
  5. Estrich mit wenig Aufbauhöhe

    Estrich mit wenig Aufbauhöhe: Hallo zusammen, ich saniere gerade meinen Altbau. Der Estrich ist jetzt raus und muss erneuert werden. Geplant wäre das Haus mit Heizkörper zu...