Max Abstand Türzarge zur Wandlaibung

Diskutiere Max Abstand Türzarge zur Wandlaibung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, wie der maximale Abstand der Türzarge einer Innentür zur Wandlaibung sein kann? Eine normale Türzarge...

  1. cpa

    cpa

    Dabei seit:
    26.01.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    kann mir jemand sagen, wie der maximale Abstand der Türzarge einer Innentür zur Wandlaibung sein kann?

    Eine normale Türzarge einer Innentür hat ja einen Abdeckrahmen von ca. 5cm. Idealerweise passt die Zarge dann genau in die Wandöffnung und an beiden Seiten bleiben ca. 1-2cm Luft zum einkleben der Zarge (wenn ich das richtig verstanden habe).

    Ich frage aus dem Grund, dass ich eine Tür direkt neben einer Wand habe, wo nur 2cm Platz zur Aufnahme der Zarge ist. Dh ein 5cm Abdeckrahmen / Blendrahmen würde nicht passen. Und jetzt möchte ich wissen, wie weit ich die Zarge von der Wandlaibung entfernt einbauen kann, so dass sie trotzdem noch halt hat. Wie groß darf der Liftspalt zwischen Zarge und Wand maximal sein?

    Viele Grüße,
    Christoph
     
  2. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    219
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Wenn du die Tür innerhalb der Maueröffnung weit genug verschieben kannst, dann mörtel Beton an oder schraube eine Leiste drauf, so dass du da keine 4-5cm Luft hast.
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    3.950
    Zustimmungen:
    2.054
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    beim schäumen spielt das keine Rolle
     
    profil gefällt das.
  4. #4 Fabian Weber, 29.09.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    11.903
    Zustimmungen:
    4.407
    nö, da gibts 1000 unterschiedliche Hersteller mit diversen Maßen.
     
  5. #5 Maape838, 30.09.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.583
    Zustimmungen:
    612
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    #2 und #3
     
  6. #6 Hercule, 30.09.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    1.634
    Zustimmungen:
    429
    Übrigens ein Tip: Wolfcraft Türfutter Montageset.
    Ist nicht perfekt, erleichtert den Einbau aber deutlich.
     
Thema:

Max Abstand Türzarge zur Wandlaibung

Die Seite wird geladen...

Max Abstand Türzarge zur Wandlaibung - Ähnliche Themen

  1. Außenwand verputzen Abstand zur Nachbarwand ca 1m

    Außenwand verputzen Abstand zur Nachbarwand ca 1m: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Miteinander, ich möchte eine Außenwand von einem Altbau verputzen. Allerdings stellt sich das Problem,...
  2. Ofen rohr Abstand

    Ofen rohr Abstand: Ein kaminofen soll einen Abstand zu brennbarer Wand von min 20cm haben. Ein vorhang ist ja auch brennbar. Reichen da auch 20cm Abstand?
  3. Welche Abstände bei Klick-Vinyl / Vinyl?

    Welche Abstände bei Klick-Vinyl / Vinyl?: Hallo Forum-Teilnehmer, ich habe mir in der ETW bei einer Firma Vinyl bestellt und schwimmen verlegen lassen. Laut Hersteller ist der Abstand zur...
  4. Terrassen Abstand bei Eigentumswohnung

    Terrassen Abstand bei Eigentumswohnung: Ich besitze eine ETW mit einem Gartenanteil. Mein Nachbar will seine Terrasse vergrößern, so dass sie bis an meinen Grundstücksanteil geht. Muss...
  5. Abstand zwischen Außen- und Innenwand

    Abstand zwischen Außen- und Innenwand: Hallo zusammen, wir bauen aktuell ein KfW55 Haus mit Doppelter Wand (KS / Ytong innen - Verblender Außen). Beim Besuch der Baustelle ist mir...