Max Abstand Türzarge zur Wandlaibung

Diskutiere Max Abstand Türzarge zur Wandlaibung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, wie der maximale Abstand der Türzarge einer Innentür zur Wandlaibung sein kann? Eine normale Türzarge...

  1. cpa

    cpa

    Dabei seit:
    26.01.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    kann mir jemand sagen, wie der maximale Abstand der Türzarge einer Innentür zur Wandlaibung sein kann?

    Eine normale Türzarge einer Innentür hat ja einen Abdeckrahmen von ca. 5cm. Idealerweise passt die Zarge dann genau in die Wandöffnung und an beiden Seiten bleiben ca. 1-2cm Luft zum einkleben der Zarge (wenn ich das richtig verstanden habe).

    Ich frage aus dem Grund, dass ich eine Tür direkt neben einer Wand habe, wo nur 2cm Platz zur Aufnahme der Zarge ist. Dh ein 5cm Abdeckrahmen / Blendrahmen würde nicht passen. Und jetzt möchte ich wissen, wie weit ich die Zarge von der Wandlaibung entfernt einbauen kann, so dass sie trotzdem noch halt hat. Wie groß darf der Liftspalt zwischen Zarge und Wand maximal sein?

    Viele Grüße,
    Christoph
     
  2. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Wenn du die Tür innerhalb der Maueröffnung weit genug verschieben kannst, dann mörtel Beton an oder schraube eine Leiste drauf, so dass du da keine 4-5cm Luft hast.
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.167
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    beim schäumen spielt das keine Rolle
     
    profil gefällt das.
  4. #4 Fabian Weber, 29.09.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.576
    Zustimmungen:
    5.155
    nö, da gibts 1000 unterschiedliche Hersteller mit diversen Maßen.
     
  5. #5 Maape838, 30.09.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    740
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    #2 und #3
     
  6. #6 Hercule, 30.09.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.342
    Zustimmungen:
    779
    Übrigens ein Tip: Wolfcraft Türfutter Montageset.
    Ist nicht perfekt, erleichtert den Einbau aber deutlich.
     
Thema:

Max Abstand Türzarge zur Wandlaibung

Die Seite wird geladen...

Max Abstand Türzarge zur Wandlaibung - Ähnliche Themen

  1. Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion

    Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion: Hallo, wir werden eine Decke mit Gipsfaserplatten (Rigidur H) abhängen. Wir finden keine Anleitung wo zu finden ist, wie dort die Abstände bei...
  2. Sockelfliesen Abstand zur Wand

    Sockelfliesen Abstand zur Wand: Hallo, ich hätte mal eine Frage zu den Sockelfliesen, die entlang der Wand gesetzt werden. Gibt es Vorgaben, wie groß der Abstand zwischen...
  3. Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster

    Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster: Hallo zusammen, im u. g. Grundrissausschnitt habe ich die Position des KWL Geräts inkl. dem kombinierten Außen-/Fortluftelement Junkers Bosch...
  4. Abstands- und Abstandsflächenübernahme

    Abstands- und Abstandsflächenübernahme: Hallo liebe Leute, ich habe eine Überdachung geplant, aber leider hält die geplante Überdachung die erforderliche Abstands- und Abstandsflächen...
  5. Abstand Abgasleitung

    Abstand Abgasleitung: Hallo, der Schornsteinfeger hat bei der Abnahme meiner Pellets Heizung beanstandet das der Pelletfeeder (Plastikrohr, brennbar) zu dicht unter der...