Max Kniestock bei max Wandhöhe

Diskutiere Max Kniestock bei max Wandhöhe im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo! kurze Frage: Wenn laut Bebauungsplan eine max Wandhöhe bis Schnittpunkt Dachhaut von 4,75m vorgeschrieben ist, wie hoch kann der der...

  1. #1 Oliver82, 4. Juni 2012
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    3. Februar 2012
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Hallo!

    kurze Frage: Wenn laut Bebauungsplan eine max Wandhöhe bis Schnittpunkt Dachhaut von 4,75m vorgeschrieben ist, wie hoch kann der der Kniestock im OG max werden?

    Rechne ich da einfach 4,75 - (Sockelhöhe + Raumhöhe EG + Deckenstärke)?

    Was sind hier gängige Zahlen? Sockelhöhe ist beschränkt auf max 30cm laut Bebauungsplan aber was nimmt man als Raumhöhe und als Deckenstärke (Betondecke)?

    Da das ganze ja Rohbaumaße sind geht ja noch der Fußbodenaufbau im OG vom Kniestock ab oder? was kann man hier so ca rechnen?

    Wenn von einem Kniestock mit xxx cm geredet wird, wird dann in der Regel vom Rohbau oder vom "fertigen" Kniestock geredet?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Baufuchs, 4. Juni 2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Rechne:

    4,75m - 30cm Sockel - 2,50m Raumhöhe EG - 20cm Decke über EG - Stärke Dachaufbau ca. 40cm (je nach DN) = 1,35 m.

    Davon ab geht dann noch Fußbodenaufbau DG ca. 14cm, bleibt ca. 1,21m
     
  4. #3 Oliver82, 4. Juni 2012
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    3. Februar 2012
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Danke für die Antwort!

    DN ist derzeit mit ~30-32° geplant...

    bis auf die Sockelhöhe bleibt da dann recht wenig Spielraum... Raumhöhe von 2,5m ist bei einem Neubau ja auch nicht übertrieben und an der Deckenstärke bzw dem Fußbodenaufbau kann ich auch wenig drehen... evtl auf Bodenbeläge verzichten und Sichtestrich verwenden?

    Wo liegt denn eine "vernünftige" Sockelhöhe die man nicht unterschreiten sollte? 10cm?

    Wir hätten schon gerne einen Kniestock von 1,4-1,5m gehabt aber das wird wohl recht knapp werden...
     
  5. #4 Baufuchs, 4. Juni 2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Sockelhöhe?

    Wenn Du z.B. 1 Stufe vor dem Hauseingang haben willst, sind schon mal 15-18cm weg, dann noch Gefälle zur Strasse....
    Die 30cm passen da i.d.R. schon.

    Wegen Drempelhöhe, was gibt der Bebaungsplan für eine Geschossigkeit vor? 1-geschossig? oder 2-geschossig?
     
  6. #5 Oliver82, 5. Juni 2012
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    3. Februar 2012
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    2-geschossig, wobei das OG im DG liegen muss.. Das OG darf also prinzipiell ein Vollgeschoss sein, man wird aber durch die Wandhöhe/Firsthöhe etc. im Kniestock beschränkt.

    Wir Planen derzeit ein Zweifamilienhaus wo eine Wohnung im EG und eine im OG liegt.. daher wäre ein möglichst hoher Kniestock wünschenswert, damit die DG Wohnung nicht so drückend wirkt...
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    3. Februar 2012
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Mir ist gerade eingefallen dass die Wandhöhe bzw der Schnittpunkt mit der Dachhaut sich auf die Außenseite der Wand bezieht...

    D.h. im innenraum erhöht sich der Kniestock wieder etwas, abhängig von der Außenwandstärke und der Dachneigung.. bei 36,5cm Außenwand und 45° DN würde sich der Kniestock direkt wieder um diese 36,5cm erhöhen! Bei 30-32° dann eben entsprechend weniger...

    Korrekt?
     
  9. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    So ist es.
     
Thema: Max Kniestock bei max Wandhöhe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. max höhe drempel

    ,
  2. neubau wandhöhe

    ,
  3. Raumhöhe bei kniestock 75

Die Seite wird geladen...

Max Kniestock bei max Wandhöhe - Ähnliche Themen

  1. Max Spalt PU Schaum?

    Max Spalt PU Schaum?: Hallo Liebes Bauexperten Forum, Ich habe mir eine ETW zugelegt.. Diese befindet sich momentan im Rohbau. Da ich oben eine Dachgeschosswohnung...
  2. maximal erlaubte Firsthöhe mittels Dachneigung und Wandhöhe bestimmen

    maximal erlaubte Firsthöhe mittels Dachneigung und Wandhöhe bestimmen: Liebe Community, ich bin auf der Suche nach einem Gewerbegrundstück für mich, bzw. habe auch schon eines ins Auge gefasst. Könnte dieses von...
  3. Kniestock + Zwischenwände Gips-Wandbauplatten - Wie sauber die Schrägen sägen?

    Kniestock + Zwischenwände Gips-Wandbauplatten - Wie sauber die Schrägen sägen?: Guten Tag zusammen, wir bauen gerade unser DG aus, und haben nun vor mit Gips-Wandbauplatten den Kniestock und die Zwischenwände zu mauern. Hat...
  4. Gaubenfenster bei geringer Wandhöhe

    Gaubenfenster bei geringer Wandhöhe: Hallo liebe Foren-Mitglieder, ich möchte meinen Dachboden ausbauen und eine Dachgaube erstellen lassen. Nun ist es so, dass der Architekt uns...
  5. Mittlere Wandhöhe bei Grenzbebauung

    Mittlere Wandhöhe bei Grenzbebauung: Hallo, 2 Fragen an die Profis hier : Ich plane eine Garage auf die Grenze zum Nachbarn zu bauen. Da mein Hofniveau aber noch angehoben wird,...