Max. Sparpotential: Altbau+neue Fenster mit 3- statt 2-Fachverglasung?

Diskutiere Max. Sparpotential: Altbau+neue Fenster mit 3- statt 2-Fachverglasung? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; O.k. mit den Fenstern ist jetzt klar, Potenial in #24 errechnet. Wenn sich die Fenster nicht verschlechtern und die Wand bei 0Grad...

1. #41 Christian123, 17.10.2022
    Christian123

Christian123

O.k. mit den Fenstern ist jetzt klar, Potenial in #24 errechnet.
    Wenn sich die Fenster nicht verschlechtern und die Wand bei 0Grad Außentemperatur, wie in #32 festgestellt, wärmer als die Fenster U 1,1 ist kann die Wand ja nicht so schlecht wie beschrieben sein. Wie dem auch sei. Quantensprünge bekommt man ohne eine richtige Dämmung nicht hin. Was soll denn die Kellerisolierung bringen wenn dort ohnehin mind. 10Grad sind.

Wie wendet man denn die Grobformel gegen unbeheizt. Die Formel wird wohl nicht gehen:
    (u-Wert_alt MINUS u-Wert_neu) MAL Bauteilfläche MAL 66 GLEICH Ersparnis in [kWh/a].

Die 34cm Decke sollte ja einen U-Wert von 0,7-1,5 haben, die man durch EPS 8cm auf 0,34 bekommen kann? U-Wert Verbesserung wäre ggf. auch nur >0,3 bis 1,2

Von 336kwh/m² auf 550l Heizöl saniert bei 190m² sind ja Spitzenwerte, wobei die Vorherwerte ja abenteuerlich schlecht waren. Da scheinen die Häuser aus 1948 ja deutlich schlechter zu sein als die um 1900:
    http://www.ibb-energie-umwelt.de/Wie sanierte ein Energieberater seinen Altbau.pdf

Thema:

Max. Sparpotential: Altbau+neue Fenster mit 3- statt 2-Fachverglasung?

Die Seite wird geladen...

Max. Sparpotential: Altbau+neue Fenster mit 3- statt 2-Fachverglasung? - Ähnliche Themen

1. Innenräume neu verputzen

Innenräume neu verputzen: Hallo liebe Community! Ich habe begonnen meine Wohnung zu renovieren und bin im ersten Zimmer bereits auf einige Probleme gestoßen. (Ich möchte...
  2. Altbau 1977 - Dach von innen neu dämmen

Altbau 1977 - Dach von innen neu dämmen: Dieser Thread kann geschlossen werden. Danke
  3. Dachdämmung Altbau

Dachdämmung Altbau: Ich habe die Dachdämmung in einem Altbau zu erledigen. Es handelt sich um zwei begehbare Abseiten, die nur als Lagerraum genutzt werden. Von innen...
  4. Kellerwände in Altbau

Kellerwände in Altbau: Wir haben einen Altbau gekauft und überlegen, wie wir so Kellerwände sanieren. Grober Plan bisher an den Außenwänden alter Putz runter und danach...
  5. Sockel feucht nach neuem Gehweg

Sockel feucht nach neuem Gehweg: Hallo, bei uns wurde Glasfaser verlegt und damit der Gehsteig fast komplett die Straßenseite entlang aufgerissen und nun neu gemacht. Nach...