Max. Sparpotential: Altbau+neue Fenster mit 3- statt 2-Fachverglasung?

Diskutiere Max. Sparpotential: Altbau+neue Fenster mit 3- statt 2-Fachverglasung? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; O.k. mit den Fenstern ist jetzt klar, Potenial in #24 errechnet. Wenn sich die Fenster nicht verschlechtern und die Wand bei 0Grad...

1. #41 Christian123, 17.10.2022
    Christian123

Christian123

O.k. mit den Fenstern ist jetzt klar, Potenial in #24 errechnet.
    Wenn sich die Fenster nicht verschlechtern und die Wand bei 0Grad Außentemperatur, wie in #32 festgestellt, wärmer als die Fenster U 1,1 ist kann die Wand ja nicht so schlecht wie beschrieben sein. Wie dem auch sei. Quantensprünge bekommt man ohne eine richtige Dämmung nicht hin. Was soll denn die Kellerisolierung bringen wenn dort ohnehin mind. 10Grad sind.

Wie wendet man denn die Grobformel gegen unbeheizt. Die Formel wird wohl nicht gehen:
    (u-Wert_alt MINUS u-Wert_neu) MAL Bauteilfläche MAL 66 GLEICH Ersparnis in [kWh/a].

Die 34cm Decke sollte ja einen U-Wert von 0,7-1,5 haben, die man durch EPS 8cm auf 0,34 bekommen kann? U-Wert Verbesserung wäre ggf. auch nur >0,3 bis 1,2

Von 336kwh/m² auf 550l Heizöl saniert bei 190m² sind ja Spitzenwerte, wobei die Vorherwerte ja abenteuerlich schlecht waren. Da scheinen die Häuser aus 1948 ja deutlich schlechter zu sein als die um 1900:
    http://www.ibb-energie-umwelt.de/Wie sanierte ein Energieberater seinen Altbau.pdf

Thema:

Max. Sparpotential: Altbau+neue Fenster mit 3- statt 2-Fachverglasung?

Die Seite wird geladen...

Max. Sparpotential: Altbau+neue Fenster mit 3- statt 2-Fachverglasung? - Ähnliche Themen

1. Dachüberstand platzt Farbe ab, Altbau 1937 kernsaniert

Dachüberstand platzt Farbe ab, Altbau 1937 kernsaniert: Hallo, wir haben 2016 ein Haus mit Walmdach Baujahr 1937 gekauft und kernsaniert. Mit einem Energieberater haben wir gemeinsam beschlossen, auf...
  2. Dämmung Innendecken Altbau

Dämmung Innendecken Altbau: Hallo, In unserer Altbauwohnung (BJ 1959) haben wir eine "Betonträgerdecke mit Auflagersteinen" mit einem sehr schlechten U-Wert. Da die Wohnung...
  3. Nivelierung/Bodenaufbau Altbau von 1790

Nivelierung/Bodenaufbau Altbau von 1790: Schönen guten Abend, ich weiß, das Thema wurde hier in verschiedensten Formen schon diskutiert, allerdings ist jedes alte Haus ja ein Einzelfall...
  4. Eingangstür 2 neue Bohrungen möglich?

Eingangstür 2 neue Bohrungen möglich?: Servus, ich habe aktuell folgende Garnitur: [ATTACH] und würde gerne auf umsteigen: [ATTACH] Hoppe Halbgarnitur Amsterdam Edelstahl matt für...
  5. Bohrlöcher in neuen Holz-Alu Fenstern

Bohrlöcher in neuen Holz-Alu Fenstern: Hallo liebes Forum, nachdem ich hier ja viel zu meiner Fenstersanierung in Eigenleistung mit Unterstützung durch einen lokalen Fensterbauer...