maximal erlaubte Firsthöhe mittels Dachneigung und Wandhöhe bestimmen

Diskutiere maximal erlaubte Firsthöhe mittels Dachneigung und Wandhöhe bestimmen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Liebe Community, ich bin auf der Suche nach einem Gewerbegrundstück für mich, bzw. habe auch schon eines ins Auge gefasst. Könnte dieses von...

1. Fabi90

Fabi90

Beruf:
    Einzelhandelskaufmann
    Liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einem Gewerbegrundstück für mich, bzw. habe auch schon eines ins Auge gefasst. Könnte dieses von einer Privatperson kaufen.

Es wären ca. 2800 Quadratmeter. Geplant wäre eine großes Carport für Traktor und Maschinen, außerdem noch ein 2-geschössiges Hauptgebäude mit einer Werkstatt unten und einer Wohnung für mich oben.

Noch kurze Details aus dem vorhandenen Bebauungsplan:

- GRZ = 0,7
    - SD oder PD erlaubt
    - DN = 10 - 30°
    - 2 Vollgeschosse
    - WH = 6,0 m ( Gemessen am Schnittpunkt der Außenwandlinie mit Unterkante Sparren traufseitig an der Hang zugewandten Seite als Höchstmaß, bezogen auf die Rohfußbodenoberkante des Erdgeschosses. )
    - Grundstück befindet sich in Bayern

Nun meine Frage:

Kann mir jemand eventuell sagen, auf welcher Höhe mein First (Pultdach) maximal sein darf?

Würde gerne die Wohnung so weit wie möglich in die Höhe bauen, weil der Ausblick dort einfach super ist.

Vielen Dank

Fabian

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 11ant

11ant

Beruf:
    Unternehmensberater
    Nein. Laut Deinen Angaben ist das nur mittelbar vorgegeben, nicht absolut. Traufhöhe 6 m und Haustiefe 16 m könnten beim Pultdach mit 30° DN auf 15,23 m kommen, hohe Seite hangabgewandt. Haustiefe 12 m, Satteldach 10° DN würde ergeben: 7,05 m Firsthöhe.

4. Fabi90

Fabi90

Beruf:
    Einzelhandelskaufmann
    Hallo 11ant,

Danke für deine schnelle und gute Antwort!

Thema:

maximal erlaubte Firsthöhe mittels Dachneigung und Wandhöhe bestimmen

Die Seite wird geladen...

maximal erlaubte Firsthöhe mittels Dachneigung und Wandhöhe bestimmen - Ähnliche Themen

1. Doppelstehfalz bei geringer Dachneigung

Doppelstehfalz bei geringer Dachneigung: Hallo, ich habe folgenden Dachaufbau bei einem Pultdach: Sparren 8x20 mit Holzfaser-Zwischensparrendämmung Rauhspundbretter 25mm Vapozinc...
  2. PU-Schaum als Schüttungsersatz und wieviel "Luft" ist erlaubt?

PU-Schaum als Schüttungsersatz und wieviel "Luft" ist erlaubt?: Hallo zusammen, so langsam nähere ich mich mit der Installation der Lüftungsanlage dem Ende... der nächste Schritt wäre nun der Einbau der...
  3. Maximale Trassenbreite, Estrich

Maximale Trassenbreite, Estrich: Hallo. In meinem Obergeschoss (Fertighaus) reißt und knarrt der Estrich. Knarren besonders im Badezimmer. Dort liegt auch der Großteil der...
  4. Kellerbodenaufbau - welcher Aufbau bei maximal 10-12 cm Höhe?

Kellerbodenaufbau - welcher Aufbau bei maximal 10-12 cm Höhe?: Hallo, ich habe folgende Frage: Mein Keller hat derzeit einen Lehmboden. Das Haus wurde vor Jahren mit einer Fachfirma und einem Statiker mit...
  5. Wie viel Splitt maximal unter Steinplatten?

Wie viel Splitt maximal unter Steinplatten?: Ich möchte meine Holzterrasse durch eine Terrasse aus Steinplatten ersetzen. Der Untergrund wurde schon vor zig Jahren verdichtet, ich habe darauf...