maximal erlaubte Firsthöhe mittels Dachneigung und Wandhöhe bestimmen

Diskutiere maximal erlaubte Firsthöhe mittels Dachneigung und Wandhöhe bestimmen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Liebe Community, ich bin auf der Suche nach einem Gewerbegrundstück für mich, bzw. habe auch schon eines ins Auge gefasst. Könnte dieses von...

  1. Fabi90

    Fabi90

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einzelhandelskaufmann
    Ort:
    Blaustein
    Liebe Community,

    ich bin auf der Suche nach einem Gewerbegrundstück für mich, bzw. habe auch schon eines ins Auge gefasst. Könnte dieses von einer Privatperson kaufen.

    Es wären ca. 2800 Quadratmeter. Geplant wäre eine großes Carport für Traktor und Maschinen, außerdem noch ein 2-geschössiges Hauptgebäude mit einer Werkstatt unten und einer Wohnung für mich oben.

    Noch kurze Details aus dem vorhandenen Bebauungsplan:

    - GRZ = 0,7
    - SD oder PD erlaubt
    - DN = 10 - 30°
    - 2 Vollgeschosse
    - WH = 6,0 m ( Gemessen am Schnittpunkt der Außenwandlinie mit Unterkante Sparren traufseitig an der Hang zugewandten Seite als Höchstmaß, bezogen auf die Rohfußbodenoberkante des Erdgeschosses. )
    - Grundstück befindet sich in Bayern


    Nun meine Frage:

    Kann mir jemand eventuell sagen, auf welcher Höhe mein First (Pultdach) maximal sein darf?

    Würde gerne die Wohnung so weit wie möglich in die Höhe bauen, weil der Ausblick dort einfach super ist.


    Vielen Dank

    Fabian
     
  2. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.632
    Zustimmungen:
    911
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Nein. Laut Deinen Angaben ist das nur mittelbar vorgegeben, nicht absolut. Traufhöhe 6 m und Haustiefe 16 m könnten beim Pultdach mit 30° DN auf 15,23 m kommen, hohe Seite hangabgewandt. Haustiefe 12 m, Satteldach 10° DN würde ergeben: 7,05 m Firsthöhe.
     
  3. Fabi90

    Fabi90

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einzelhandelskaufmann
    Ort:
    Blaustein
    Hallo 11ant,

    Danke für deine schnelle und gute Antwort!
     
Thema: maximal erlaubte Firsthöhe mittels Dachneigung und Wandhöhe bestimmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erlaubte dachneigung

    ,
  2. wandhöhe firsthöhe

Die Seite wird geladen...

maximal erlaubte Firsthöhe mittels Dachneigung und Wandhöhe bestimmen - Ähnliche Themen

  1. Maximale Leitungslänge

    Maximale Leitungslänge: Hallo, von meinem Haus geht auf meine Einfahrt ein 5x4mm² Kabel zu einer CEE-rot Steckdose. Das Kabel ist in etwa 10 Meter lang. Mein Plan nun...
  2. Einfriedung maximale Höhe zur "Oberkante der nächstgelegenen Verkehrsfläche"

    Einfriedung maximale Höhe zur "Oberkante der nächstgelegenen Verkehrsfläche": Hallo liebe Bauexperten, wir haben unser Haus 2023 fertiggestellt - und stellen nun fest, dass die verkehrsberuhigte Strasse leider eher einer...
  3. Hilfe: maximale zuverlässige Risse am Fertigteilstoß

    Hilfe: maximale zuverlässige Risse am Fertigteilstoß: Hallo, Eine Frage nach Schwindriss-Breite am Fertigteilstoß: Wie ist maximale Zulässige Riss-Breite zwischen zwei Botonenplattenstößen ? Der...
  4. Welche maximale Höhe XPS Dämmung unter der Bodenplatte?

    Welche maximale Höhe XPS Dämmung unter der Bodenplatte?: Hallo Muss leider schon wieder einen Frage stellen... Bei der Erstellung des Streifenfundament wird auf der Innenseite direkt gegen die xps...
  5. Maximale Mörtel dicke

    Maximale Mörtel dicke: Moin . Ich will ein altes Garagentor ausbauen und ein neues Rolltor einsetzen . An der Stelle wo der alte Rahmen war beleibt ja jetzt eine ca....