Maximal zulässige Unebenheit des Rohfußbodens?

Diskutiere Maximal zulässige Unebenheit des Rohfußbodens? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Wie uneben darf der Rohfußboden vor dem Verlegen der Dämmplatten sein? Bodenaufbau: Dämmung / Tackerplatte, Aluverbundrohrfußbodenheizung. Es...

  1. #1 Isolierglas, 09.11.2022
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Wie uneben darf der Rohfußboden vor dem Verlegen der Dämmplatten sein?

    Bodenaufbau: Dämmung / Tackerplatte, Aluverbundrohrfußbodenheizung. Es stehen 10cm zur Verfügung.
     
  2. #2 Isolierglas, 24.12.2022
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Kann niemand etwas dazu sagen?
     
  3. #3 Fred Astair, 24.12.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.129
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    So, dass die Dämmung satt aufliegt und nicht kippelt.
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    20mm
     
    Isolierglas gefällt das.
  5. #5 Hercule, 24.12.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.301
    Zustimmungen:
    773
    42
     
    msfox30 und stofferl007 gefällt das.
  6. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    528
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Die DIN 18202, regelt die Toleranzen im Hochbau. Du willst die zulässigen Unebenheiten einer Betondecke oder Bodenplatte wissen.
    Die Tabelle 3, Zeile 1 sagt:
    - 15 mm bei Messpunkteabständen von 1,00 Meter
    - 17 mm bei es 2,00 Meter
     
    Isolierglas gefällt das.
  7. #7 Isolierglas, 29.12.2022
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    @Yilmaz, Tilo: Bei Einhaltung dieser Toleranzen darf also die Tackerplatte "einfach so" ohne Maßnahmen ausgelegt werden?
     
  8. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    528
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Isolierglas
    Wie ist denn dein geplanter Fussbodenaufbau überhaupt ?
     
  9. #9 simon84, 29.12.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.755
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Neee das sind die Toleranzen für den Rohbauer
    Wenn du 17mm hast must du garantiert noch was ausgleichen vorher
     
  10. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    528
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Iso
    Du schreibst Rohfussboden, haste nun den Estrich schon drauf oder nicht ? Wenn ja gelten andere Toleranzen.....
     
    simon84 gefällt das.
  11. #11 simon84, 29.12.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.755
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    naja wenn er tackerplatte für FBH verlegen will denke ich mal der Estrich kommt noch drüber
     
    Fred Astair gefällt das.
  12. #12 Fred Astair, 29.12.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.129
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Manche kennen halt die Reihenfolge des Fußbodenaufbaus nicht, lieber@simon84. ;)
    Der TE sollte mal die Hosen runterlassen und uns erzählen, wer er in dem Spiel ist.
    Wenn er es genau wissen will, schaut er in die Verlegehinweise des Herstellers der Tackerplatten. Die geben die Beschaffenheit des Untergrundes vor.
    Aber das hatte ich verkürzt bereits in #3 geschrieben
     
  13. #13 Tilo, 29.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2022
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    528
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Ich sehe gerade, der TE hatte geschrieben, das er 10 cm Aufbauhöhe hat. ( Höhenangabe mit Belag oder ohne Belag ???? ) Also stimmen die Angaben Toleranzen Rohboden. Ob jetzt noch Elt- kabel oder andere Haustechnik drauf kommt, wissen wir nicht. Bei Bodenplatte eventuell noch eine Abdichtung. Höhenausgleich dann mit einer gebundenen Schüttung, darauf die Wärmedämmung, Trittschallschutz, Tackerplatte. Wie dick die Rohre der FBH sind, wissen wir auch nicht. Über OK Rohr min 35 mm Estrich bei ZE (CE)
     
  14. #14 Isolierglas, 29.12.2022
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Kurz noch ein paar Details: Es werden noch ein paar Elektrokabel verlegt, keine weiteren Leitungen. Es sollen 2cm starke Tackerplatten drauf, dann 16mm Aluverbundrohr und 6cm Estrich. (Zementestrich). Dort wo die E-Leitung ist, muss dann die Tackerplatte weg, Schüttung und Streifen dünnes Styropor. Oder was der Estrichleger machen will.

    Die 10cm sind die Estrichhöhe, es kommen noch 1cm Fliesen drauf.

    Keine Abdichtung, da OG. Die Fußbodenheizung soll 15cm Abstand haben.
     
  15. #15 Isolierglas, 29.12.2022
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
  16. #16 Isolierglas, 15.01.2023
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Fehlen noch Infos?
     
  17. #17 simon84, 16.01.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.755
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Nee, am besten fragst du das den Verkäufer oder Hersteller des Produkts oder du probierst es einfach aus.
    Bei 17mm wird es sicher kippeln und schief werden. Toll ist das nicht, auch wenn danach noch Estrich drüber kommt.

    Auf der anderen Seite musst du wegen ein paar Stellen mit 5mm sicher auch nix ausgleichen davor...

    Welche Toleranzen bzw. Abweichungen liegen denn nun bei dir konkret vor?
    Hast du solche Platten schon mal verlegt oder ist es das erste Mal ? (Kommt mir so vor, sonst würdest du diese Fragen nicht stellen)
     
Thema:

Maximal zulässige Unebenheit des Rohfußbodens?

Die Seite wird geladen...

Maximal zulässige Unebenheit des Rohfußbodens? - Ähnliche Themen

  1. Maximale Leitungslänge

    Maximale Leitungslänge: Hallo, von meinem Haus geht auf meine Einfahrt ein 5x4mm² Kabel zu einer CEE-rot Steckdose. Das Kabel ist in etwa 10 Meter lang. Mein Plan nun...
  2. Einfriedung maximale Höhe zur "Oberkante der nächstgelegenen Verkehrsfläche"

    Einfriedung maximale Höhe zur "Oberkante der nächstgelegenen Verkehrsfläche": Hallo liebe Bauexperten, wir haben unser Haus 2023 fertiggestellt - und stellen nun fest, dass die verkehrsberuhigte Strasse leider eher einer...
  3. Hilfe: maximale zuverlässige Risse am Fertigteilstoß

    Hilfe: maximale zuverlässige Risse am Fertigteilstoß: Hallo, Eine Frage nach Schwindriss-Breite am Fertigteilstoß: Wie ist maximale Zulässige Riss-Breite zwischen zwei Botonenplattenstößen ? Der...
  4. Welche maximale Höhe XPS Dämmung unter der Bodenplatte?

    Welche maximale Höhe XPS Dämmung unter der Bodenplatte?: Hallo Muss leider schon wieder einen Frage stellen... Bei der Erstellung des Streifenfundament wird auf der Innenseite direkt gegen die xps...
  5. maximal zulässiger Spalt zwischen Ramen und Mauerwerk

    maximal zulässiger Spalt zwischen Ramen und Mauerwerk: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und suche Rat: Bei unserem Haus wurden durch einen Fachbetrieb die alten KS-Fenster (20 Jahre) gegen...