Maximalbelastung Träger und zweite Beplankung nachträglich

Diskutiere Maximalbelastung Träger und zweite Beplankung nachträglich im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, meine Dachgeschossperle hat die ein oder andere Rigipswand (einfach beplankt). Bisher habe ich immer "massiv" gewohnt, deshalb die Frage:...

1. #1 peterdu, 17.05.2020
    peterdu

peterdu

Hallo,

meine Dachgeschossperle hat die ein oder andere Rigipswand (einfach beplankt). Bisher habe ich immer "massiv" gewohnt, deshalb die Frage:

1) Ich würde gerne mein Fahrrad aufhängen - wenn ich richtig informiert bin, kann ich mit 2-3 Metallhohlraumdübeln 40 kg an die Wand bekommen, was reicht, solange sich mein Sohn nicht mit dranhängt. Welche Maximallast bekomme ich denn hin, wenn ich per Leitungssucher den Träger ausfindig mache und die Halterung des Fahrrads mit dem Träger verschraube? Sollte mehr als 40 kg halten, richtig?

2) Wenn ich demnächst mal den Boden in einem Zimmer neu mache, würde ich in Betracht ziehen eine zweite Beplankung aufzubringen, um den Schallschutz und die Tragkraft der Wand zu erhöhen. Ist es problemfrei möglich eine zweite Beplankung nachzurüsten?

Schöne Grüße.

Thema:

Maximalbelastung Träger und zweite Beplankung nachträglich

Die Seite wird geladen...

Maximalbelastung Träger und zweite Beplankung nachträglich - Ähnliche Themen

1. Tiefgarage Träger Rost Feuchtigkeit

Tiefgarage Träger Rost Feuchtigkeit: Hallo, mir ist jetzt aufgefallen das es rostspuren gibt oder halt Verfärbungen an den Pfeilern. Hier handelt es sich um einen Tiefgarage eines...
  2. Unterzug / Stütze / Eingelassener Träger

Unterzug / Stütze / Eingelassener Träger: Guten Abend zusammen, ich bin Silas und lese schon länger in diesem tollen Forum mit. :-) Wir haben für ein EFH in Ziegelbauweise unseren...
  3. Schubspannung T-Träger

Schubspannung T-Träger: [IMG] https:// imgur.com /a/5TAV3I1 Im obigen Link ist eine Skizze aus einer Übungsaufgabe zu finden. Zu sehen ist ein einfacher T-Träger, der...
  4. Holzbalken Träger Element?

Holzbalken Träger Element?: Hallo, ich benötige sehr dringend eure Fachwissen. Ich möchte in der Küche einen Kammer entfernen. Nun sind außenherum des Türs genau unterm...
  5. Welche Dübel für verputzte Ziegelwand bei Maximalbelastung von 20kg?

Welche Dübel für verputzte Ziegelwand bei Maximalbelastung von 20kg?: Hallo! Ich möchte in meinem Keller (Mietwohnung) gern Wandhalterungen für Mountainbikes anbringen. Die Wandhalterungen selbst sind für ein...