Maximalbelastung Träger und zweite Beplankung nachträglich

Diskutiere Maximalbelastung Träger und zweite Beplankung nachträglich im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, meine Dachgeschossperle hat die ein oder andere Rigipswand (einfach beplankt). Bisher habe ich immer "massiv" gewohnt, deshalb die Frage:...

  1. #1 peterdu, 17.05.2020
    peterdu

    peterdu

    Dabei seit:
    11.10.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,

    meine Dachgeschossperle hat die ein oder andere Rigipswand (einfach beplankt). Bisher habe ich immer "massiv" gewohnt, deshalb die Frage:

    1) Ich würde gerne mein Fahrrad aufhängen - wenn ich richtig informiert bin, kann ich mit 2-3 Metallhohlraumdübeln 40 kg an die Wand bekommen, was reicht, solange sich mein Sohn nicht mit dranhängt. Welche Maximallast bekomme ich denn hin, wenn ich per Leitungssucher den Träger ausfindig mache und die Halterung des Fahrrads mit dem Träger verschraube? Sollte mehr als 40 kg halten, richtig?

    2) Wenn ich demnächst mal den Boden in einem Zimmer neu mache, würde ich in Betracht ziehen eine zweite Beplankung aufzubringen, um den Schallschutz und die Tragkraft der Wand zu erhöhen. Ist es problemfrei möglich eine zweite Beplankung nachzurüsten?

    Schöne Grüße.
     
Thema:

Maximalbelastung Träger und zweite Beplankung nachträglich

Die Seite wird geladen...

Maximalbelastung Träger und zweite Beplankung nachträglich - Ähnliche Themen

  1. Kappendecke Träger komplett verrostet = Kauf ko?

    Kappendecke Träger komplett verrostet = Kauf ko?: Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir helfen, eine bessere Einschätzung für die anstehende Kaufentscheidung eines Hauses aus 1900 zu bekommen....
  2. Trag und Konterlattung

    Trag und Konterlattung: Guten Morgen Ich zerbreche mir schon seit Tagen den Kopf über die eingesetzten Klammern bei der Trag und Konterlattung befestigung! Sind diese...
  3. Frage zu angegriffenen Träger

    Frage zu angegriffenen Träger: Moin, Ich habe in der Zwischendecke unterhalb eines Fachwerkhauses das folgende Bild gemach [IMG] Ich kann Alter, Bedeutung und Kritikalität des...
  4. Erfahrungen gebrauchte Doka - Träger ???

    Erfahrungen gebrauchte Doka - Träger ???: Hallo zusammen, wie bekannt befinde ich mich derzeit im Garagenbau :-) , nachdem der Keller inkl. Decke nun endlich fertiggestellt wurde, machen...
  5. Welche Dübel für verputzte Ziegelwand bei Maximalbelastung von 20kg?

    Welche Dübel für verputzte Ziegelwand bei Maximalbelastung von 20kg?: Hallo! Ich möchte in meinem Keller (Mietwohnung) gern Wandhalterungen für Mountainbikes anbringen. Die Wandhalterungen selbst sind für ein...