maximale, einteilige Fensterhöhe?

Diskutiere maximale, einteilige Fensterhöhe? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Ein... paar kolateralschäden wirds immer geben:biggthumpup: Dann würde ich ihn aber bei der Bauaufsicht anschwärzen, dass seine Bude nicht i.O....

  1. #41 Olaf (†), 13.03.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Ein...

    paar kolateralschäden wirds immer geben:biggthumpup:
    Dann würde ich ihn aber bei der Bauaufsicht anschwärzen, dass seine Bude nicht i.O. ist und da dringend ne veränderte Fenstergröße reinmuss:D
     
  2. #42 Pelztier, 13.03.2009
    Pelztier

    Pelztier

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Trier
    :mega_lol::winken
     
  3. #43 schriebs71, 13.03.2009
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Das steht da nich, aber vielleicht denken wir da schon mal um die Ecke!!!:wow

    Denn das Ergebnis zählt!!!!!!!!!
     
  4. #44 time4web, 13.03.2009
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    ja, ich meine das etwas anders :)
    die fenster sind wirklich bis zur decke geplant, also volle 275er höhe.
    die jalousie würde dann aussen im bereich der decke angebracht, so dass man von innen keine beeinträchtigung sieht, wenn das teil ganz oben ist.

    einigermaßen verständlich ausgedrückt?
     
  5. #45 time4web, 13.03.2009
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    der artikel ist von 2006 :eek:
    ich finde da keinen passus, der 275er fenster verbietet.
    wo steht das?
     
  6. #46 acensai, 13.03.2009
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Respekt! ... das sieht sicher cool aus :biggthumpup:
     
  7. #47 time4web, 13.03.2009
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    wieso, von innen sieht man nichts und von aussen keinen unterschied
     
  8. #48 Pelztier, 13.03.2009
    Pelztier

    Pelztier

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Trier
    so, wieder mal hier reingeguckt. @time4web: das steht da nicht, aber es liegt außerhalb aller Richtlinien ein Fenster/Fenstertür Dreh oder Dreh/Kipp mit einer Höhe von 275 cm zu fertigen! Und sollte der Fb die Gewährleistung dafür mit Deiner Unterschrift versuchen auszuschließen hat er dennoch die A.....karte weil außerhalb der Vorgaben der Systemgeber/Beschlaghersteller etc.. Spätestens mit Einführung von CE ist damit Schluß!
    Der Fb weiß ja das er gegen Richtlinien verstößt, der Laie eben nicht.
     
  9. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    ehrliche meinung eines architekten dazu?
    drauf geschi.....!
    wie olaf schon sagte. ich lasse mir die höhen die ich seit jahren verbauen lasse nicht durch irgendeinen schwachsinn verkleinern.
    dann muss man halt den bauherren aufklären und notfalls die dinger aus der schweiz einbauen (z.b. http://www.sky-frame.ch/)
     
  10. #50 Olaf (†), 14.03.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Es...

    geht aber nicht um Minium sondern um KS, also fällt Sky-Frame wech. Ansonsten hätten wir die ganze Diskussion nich
     
  11. #51 time4web, 14.03.2009
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    alu kann ich mir nicht leisten und die fenster sind mir zu kalt (also nicht gerade wohnlich behaglich innen - meine eltern haben, zwar alte, alu fenster)

    richtlinie hin oder her, es muss jedoch auch jemand machen
    gestern war ich bei einem fb in meiner gegend und die haben mir gesagt, dass sie keine fenster/türen in der höhe herstellen. schon gar nicht mit 3-fach verglasung .... nur mit oberlicht :(

    edith sagt: wo sollte ich die sky frame teile denn auch hernehmen?
    hatte wegen unsichtbarer zürzargen mal mit josko kontakt aufgenommen (die haben auch ganz tolle, schmale profile im sortiment) - die kommen nicht bis zu mir und einen vetrieb hier haben die nicht. keine chance ...
     
  12. #52 time4web, 14.03.2009
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    wird diese richtlinie dann alle arten von fenstern betreffen, oder nur bestimmte?
    bei unilux z.b. habe ich (allerings holz/alu) fenster gefunden, die bis zu 3,20m beworben werden

    dürfen die dann nicht mehr verbaut/hergestellt werden?
     
  13. #53 Olaf (†), 14.03.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Hör...

    mal auf Dich zu verzetteln - es ist doch alles gesagt. Letztendlich gehts doch bei jeder fachfremden Entscheidung darum, ob Dich Dein Gegenüber als Laien davon überzeugen konnte, dass das genau das ist , was Du willst und es Dir so erklärt hat, dass Du davon überzeugt bin. Oder willst Du Dir bei jedem Gewerk soviel Hintergrundwissen aneignen, wie andere in mehreren Jahren Berufspraxis? Da steht Dein Häusel in 10 Jahren noch nicht:D

    Und das hatteste überlesen? Erklärt doch Deine Frage


    Schade dass Schriebs noch nicht da ist - bin gespannt , was er dazu sagt zu diesen Monsterflügeln:shades
     
  14. #54 time4web, 14.03.2009
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    dasist ja das problem - je mehr halbwissen ich mir im internet anlese, umso verwirtter werde ich :mauer
     
  15. #55 acensai, 14.03.2009
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Na sicher sieht's cool aus! Raumhohe Glaselemente sind schon was schönes (oder warum baust Du's denn sonst raumhohe Glaselemente ein :mega_lol: )

    Wir haben in den letzten Wochen unsere "Glasfassade" auch noch etwas gestutzt (na ja - die ersten Kostenschätzungen haben dazu geführt ...):

    Mehrere Anbieter in meiner Region können bis 2,75 bauen (z.B. Jo~~, Aluf~~ion, Un~~ux). ABER: Der Preis für WIRKLICH qualitative hochwertige Fenster (bei denen die Fensterbauer kein Probleme sahen) war weit über denen eines Elements bis 2,35. Und jeder wollte in Richtung Holz / Holz-Alu gehen ... Ganz konkret hat dieser Anbieter aber auch KFT-Terassentüren bis 2,75 im Sortiment! (Ich weis aber nicht, ob das österrische Profil dem deutschen Profil gleich ist?)

    Und m.E. mach bei den raumhohen Elementen KFT keinen Sinn! Jahrzehnte lang stabile und nicht verzogenen Terassentüren mit 3-fach Verglasung? Alleine schon die Ausdehnung dieser langen KFT-Elemente bei Sonneneinstrahlung / Kälte etc ... :(


    Wie gesagt - ich bin kein Bauexperte und wollt's meinem Planungsbüro zuerst nicht glauben ... dann hab' ich aber selbst mit einigen Fensterbauern gesprochen und dann eine "kleine" Planänderung vornehmen lassen (Reduzierung der Höhe der Glaselemente von 4 meter auf 3,15 / Unterteilung der 3,15 in 2,35 Fixelement + Oberlicht).
     
  16. #56 time4web, 14.03.2009
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    hast du dir denn mal einen vergleich erstellen lassen, was holz/alu fenster in der größe und gleichem dämmwert gekostet hätten?
    (gibt es holz/alu mit den gleichen werten, wie gute kunststoff fenster?)

    und gehen die problemlos höher? (und falls ja, warum)
     
  17. #57 schriebs71, 16.03.2009
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Und da isser....

    Hallo,

    Habe diese Fenster auf der Messe in München gesehen!!!
    Lt. Aussage Unilux, funktionieren die Teile nur unter Beachtung des Flügelgewichtes und mit Eingeklebter Scheibe!!!!!

    Meiner Meinung nach sind Türen mit dieser Höhe 2750mm machbar (und zwar so, dass sie funktionieren), aber in Abhängigkeit der Breite würde ich mich trauen die Dinger in Holz zu bauen!
     
  18. #58 time4web, 16.03.2009
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    unilux gibt ja auch 3,20 meter höhe an - sooo hoch sollen meine ja gar nicht werden ;)

    also würdest du hier eher holz (bzw. holz/alu) empfehlen, um diese dimension zu realisieren?
     
  19. #59 schriebs71, 16.03.2009
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Bei Holz/Alu sehe ich eher das Problem, dass die Aluschale die ja gleitend auf Kunststoff-Abstandshalter gelagert ist sich zu sehr ausdehnt, und es über die Jahre zu Problemen kommen könnte (vielleicht hat Unilux da ne Idee (Krieg ich aber raus, der Unilux AD hier bei uns war mal ein Kollege von mir)).

    In Holz sehe ich weniger Probleme, wenn es nicht gerade Lärche oder ein anderes sehr hartes Holz sein muß, und ich würde dir zu einer deckenden Beschichtung (weiß,rot,blau) raten!!!!

    Wenn du dann dich noch mit Meranti anfreunden kannst...., denke ich geht das schon in ordnung.

    Der Ordnung halber für alle (Schreibtischtäter :mega_lol:):Wir werden uns früher oder später unseren Kunden anpassen und Lösungen finden müssen und nicht auf sture Regeln aus vergangen Zeiten setzen!!!:think
     
Thema: maximale, einteilige Fensterhöhe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster maximale höhe

    ,
  2. maximale fensterhöhe

    ,
  3. maximale fenstergröße

    ,
  4. maximal fensterhöhe,
  5. rehaufenster max höhe,
  6. maximale Höhe von kunststofffenster,
  7. maximale breite festverglasung,
  8. Fenstergröße maximal erlaubt,
  9. max. fensterhöhe Kunststofffenster,
  10. rahmenverbreiterung fenster maximale größe,
  11. Gesamthöhe Fenster ,
  12. maximale größe kunststofffenster festverglasung,
  13. kunststofffenster maximale höhe,
  14. max fensterhöhe kunststoff,
  15. kunststofffenster maximale größe,
  16. aluminium fensterelement max breite,
  17. maximale höhe balkontür,
  18. max fensterhöhe kunststoffrahmen,
  19. Gib mal bitte noch ein nö Höhe,
  20. schüco balkontür maximale höhe,
  21. maximale fensterhöhe gewährleistung,
  22. gewährleistung bei fensterhöhe,
  23. RAL maximale Fensterhöhe,
  24. fenstertür kuststoff höhe maximal,
  25. maximale Höhe Kunststofffenster
Die Seite wird geladen...

maximale, einteilige Fensterhöhe? - Ähnliche Themen

  1. Maximale Leitungslänge

    Maximale Leitungslänge: Hallo, von meinem Haus geht auf meine Einfahrt ein 5x4mm² Kabel zu einer CEE-rot Steckdose. Das Kabel ist in etwa 10 Meter lang. Mein Plan nun...
  2. Einfriedung maximale Höhe zur "Oberkante der nächstgelegenen Verkehrsfläche"

    Einfriedung maximale Höhe zur "Oberkante der nächstgelegenen Verkehrsfläche": Hallo liebe Bauexperten, wir haben unser Haus 2023 fertiggestellt - und stellen nun fest, dass die verkehrsberuhigte Strasse leider eher einer...
  3. Hilfe: maximale zuverlässige Risse am Fertigteilstoß

    Hilfe: maximale zuverlässige Risse am Fertigteilstoß: Hallo, Eine Frage nach Schwindriss-Breite am Fertigteilstoß: Wie ist maximale Zulässige Riss-Breite zwischen zwei Botonenplattenstößen ? Der...
  4. Welche maximale Höhe XPS Dämmung unter der Bodenplatte?

    Welche maximale Höhe XPS Dämmung unter der Bodenplatte?: Hallo Muss leider schon wieder einen Frage stellen... Bei der Erstellung des Streifenfundament wird auf der Innenseite direkt gegen die xps...
  5. Maximale Mörtel dicke

    Maximale Mörtel dicke: Moin . Ich will ein altes Garagentor ausbauen und ein neues Rolltor einsetzen . An der Stelle wo der alte Rahmen war beleibt ja jetzt eine ca....