Maximale Fugenbreite bei Klinkern

Diskutiere Maximale Fugenbreite bei Klinkern im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo! Bei meinem Haus wurden die Außenmauern verklinkert. Im Bereich der Fensterbänke, konkret unter den Fensterbänken, passte nun kein ganzer...

  1. Marco

    Marco Gast

    Hallo!

    Bei meinem Haus wurden die Außenmauern verklinkert. Im Bereich der Fensterbänke, konkret unter den Fensterbänken, passte nun kein ganzer Klinker mehr hin. Daher wurde dort die Fuge einfach etnsprechend dick (hoch) ausgeführt.

    Bei der Betrachtung anderer Häuser ist mir aufgefallen, dass die Baufirmen dann i.d.R. einfach die Klinker entsprechend Sägen, damit diese flach genug sind und unter der Fensterbank dann nur eine ganz normale Fugenbreite vorliegt. Bei mir wurde einfach mehr Mörtel genommen und die "Megafuge" soll nun verfugt werden.

    Ich frage mich nun, ob ich sowas akzeptieren muß? Ist es einfach mein Problem, dass ich nichts spezielles vereinbart habe und es mir nun nicht gefällt, oder gibt es für Verlender auch maximale Fugenbreiten? Die Fuge ist natürlich nur jeweils unter der Fensterbank so breit. Sieht aber halt nicht sonderlich toll aus.

    Gruß
    Marco
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pinball Z

    Pinball Z

    Dabei seit:
    16. November 2003
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauing
    Ort:
    D
    Dicke Fugen sind nicht OK. Es soll schließlich ein einheitliches Bild entstehen. Aber bei Fensterbänken oben das Blech beachten. Das soll/muss auf jeden Fall mit Gefälle nach außen eingebaut werden und deckt dadurch einiges ab.
     
  4. TAMKAT

    TAMKAT

    Dabei seit:
    12. Oktober 2002
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mönchengladbach
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Natürlich müssen sie das nicht hinnehmen.
    Beanstanden sie diese dicken Fugen. Verlangen sie die nachbesserung. Eigendlich ist es die Regel, die Verblender zu schneiden, wen sonst die Fugen unter den Fensterbänken zu dick werden.

    TAMKAT
     
Thema:

Maximale Fugenbreite bei Klinkern

Die Seite wird geladen...

Maximale Fugenbreite bei Klinkern - Ähnliche Themen

  1. Alten Klinker entfernt - Neuer Klinker geplant

    Alten Klinker entfernt - Neuer Klinker geplant: Hallo Foren-Mitglieder, ich bin zurzeit mein Altbau (1960) am Kernsanieren und es wurde ein Anbau (1 Zimmer) erstellt. Der Anbau wurde so...
  2. Maximale Trassenbreite, Estrich

    Maximale Trassenbreite, Estrich: Hallo. In meinem Obergeschoss (Fertighaus) reißt und knarrt der Estrich. Knarren besonders im Badezimmer. Dort liegt auch der Großteil der...
  3. Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus

    Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus: Hallo zusammen, ich bräuchte Euren Rat, bzw. Eure Erfahrungen. Mein Neubau wurde vergangene Woche verklinkert und verfugt. Gestern habe ich...
  4. Poroton TV-10 36,5 + Klinker oder 17,5 T? + Kerndämmung und Klinker???

    Poroton TV-10 36,5 + Klinker oder 17,5 T? + Kerndämmung und Klinker???: Hallo, ich stehe bei einem Neubau vor der Entscheidung des Wandaufbaus. Was ist hier nach ENEV 2016 üblich und sinnvoll? KFW-55 Werte sehe ich...
  5. maximal erlaubte Firsthöhe mittels Dachneigung und Wandhöhe bestimmen

    maximal erlaubte Firsthöhe mittels Dachneigung und Wandhöhe bestimmen: Liebe Community, ich bin auf der Suche nach einem Gewerbegrundstück für mich, bzw. habe auch schon eines ins Auge gefasst. Könnte dieses von...