maximales Spaltmaß - Fenstermontage im Holzbau

Diskutiere maximales Spaltmaß - Fenstermontage im Holzbau im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir bauen gerade ein Holzhaus. Die Fenstereinschnitte in den Wänden wurden eigentlich maschinell gefertigt und die Fenster nach den...

  1. #1 holzhaus2018, 24.08.2018
    holzhaus2018

    holzhaus2018

    Dabei seit:
    24.08.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir bauen gerade ein Holzhaus. Die Fenstereinschnitte in den Wänden wurden eigentlich maschinell gefertigt und die Fenster nach den Konstruktionszeichnungen erstellt. Somit sollte eigentlich alles passen.. so der Wunsch.

    Bei der Montage durch die Fachfirma hat sich allerdings herausgestellt, dass das Fenster im Bereich der Raffstorekästen mit Kompriband nicht mehr in den Wandausschnitt passt. Also wurde kurzer hand mit der Motorsäge nachgeschnitten.
    Nun habe ich teils bis zu 4cm große Spalten um die Fenster herum welche mit Kompriband geschlossen sind.
    Allerdings alles andere als schön, von den geplanten durchgehenden 15mm ausgehend.

    gibt es eine Vorgabe im Holzbau die das maximale Spaltmaß begrenzt?
    Die Mindestspaltmaße sind mir bekannt, aber kein Maximum.
    gibt es noch weitere bedecken neben der unschönen Ausführung?
     

    Anhänge:

    • 062.jpeg
      062.jpeg
      Dateigröße:
      150,6 KB
      Aufrufe:
      444
Thema: maximales Spaltmaß - Fenstermontage im Holzbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spalt maß fenster in holzrahmen

    ,
  2. fensterinstallation holzbau

    ,
  3. fenstereinbau spaltmaß

Die Seite wird geladen...

maximales Spaltmaß - Fenstermontage im Holzbau - Ähnliche Themen

  1. Maximale Leitungslänge

    Maximale Leitungslänge: Hallo, von meinem Haus geht auf meine Einfahrt ein 5x4mm² Kabel zu einer CEE-rot Steckdose. Das Kabel ist in etwa 10 Meter lang. Mein Plan nun...
  2. Einfriedung maximale Höhe zur "Oberkante der nächstgelegenen Verkehrsfläche"

    Einfriedung maximale Höhe zur "Oberkante der nächstgelegenen Verkehrsfläche": Hallo liebe Bauexperten, wir haben unser Haus 2023 fertiggestellt - und stellen nun fest, dass die verkehrsberuhigte Strasse leider eher einer...
  3. Hilfe: maximale zuverlässige Risse am Fertigteilstoß

    Hilfe: maximale zuverlässige Risse am Fertigteilstoß: Hallo, Eine Frage nach Schwindriss-Breite am Fertigteilstoß: Wie ist maximale Zulässige Riss-Breite zwischen zwei Botonenplattenstößen ? Der...
  4. Welche maximale Höhe XPS Dämmung unter der Bodenplatte?

    Welche maximale Höhe XPS Dämmung unter der Bodenplatte?: Hallo Muss leider schon wieder einen Frage stellen... Bei der Erstellung des Streifenfundament wird auf der Innenseite direkt gegen die xps...
  5. Anschlussfuge Pu schaum Fenster Spaltmaß maximal

    Anschlussfuge Pu schaum Fenster Spaltmaß maximal: Guten Abend Helferleins, ein kurzer Quickie, mache gerade die Mängelliste für unseren Fenstereinbauer. [ATTACH] Darf ein Spalt vom 5 cm in der...