Mechanische Fenster /Türen welche Norm?

Diskutiere Mechanische Fenster /Türen welche Norm? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Tag alle beisammen Bauherr unserer Baustelle verlangt nachträglich mechanische Fenster und Türen im Sicherheitsraum. Nun meine Frage...

  1. bauun

    bauun

    Dabei seit:
    2. Mai 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauleiter
    Ort:
    berlin
    Guten Tag alle beisammen

    Bauherr unserer Baustelle verlangt nachträglich mechanische Fenster und Türen im Sicherheitsraum.

    Nun meine Frage ob ihr evtl wisst ob es eine Verordnung bzw. eine Norm für sowas existiert ? z.B. ob es notwendig ist das solche mechanischen Bauteile eine manuelle notveriegelung haben müssen etc...

    Danke :winken
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 20. Juli 2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was ist genau unter nachträglich mechanische fenster und türen zu verstehen?

    unter einer manuellen notverriegelung ist wahrscheinlich eher ein panik-funktionsbeschlag für den fluchtfall zu verstehen.
     
  4. bauun

    bauun

    Dabei seit:
    2. Mai 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauleiter
    Ort:
    berlin
    es sollten ursprünglich normale türen und fenster rein, nun sollen es mechanische sein also wenn ich das richtig verstanden habe sollen diese per Schalter betätigt werden. Nun würde ich gerne wissen ob es dazu richtlinien gibt ? Falls der mechanismus mal ausfallen sollte muss es ja eine manuelle Möglichkeit geben die Türen bzw. Fenster zu öffnen und ob es dazu eine Vorschrift gibt die sagt JA bei dem einbau bzw auswahl der mechanische Türen/Fenster muss folgendes erfüllt/gegeben sein.
     
Thema:

Mechanische Fenster /Türen welche Norm?

Die Seite wird geladen...

Mechanische Fenster /Türen welche Norm? - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  2. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  3. Abschluss Terasse zur Tür korrekt??

    Abschluss Terasse zur Tür korrekt??: Hallo zusammen. ich hatte bei mir einen Galabauer ( großes Unternehmen) der die Terasse neu gemacht hat. Als die alte Terasse lag, sagte der Chef...
  4. Muffiger Geruch bei offenem Fenster....

    Muffiger Geruch bei offenem Fenster....: Moin, wir wohnen in einem Altbau von 1938, Backstein doppelwandig, Spitzdach, welches vor 4 Jahren neu gedeckt und gedämmt wurde. Unser Sohn hat...
  5. Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen

    Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen: Liebe Bauexperten, folgender Sachverhalt: wir haben einen Neubau (Fertighaus) und vor der Bauabnahme an mehreren Fenstern sichtbare Mängel...