Mehr Schutz für Bauherren oder Augenauswischerei?

Diskutiere Mehr Schutz für Bauherren oder Augenauswischerei? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; @ Ralf W: wie aber,wird dann sichergestellt, daß der AG das Geld nicht verfrühstückt? Und wir wissen alle, daß am Ende des Geldes noch sooo viel...

1. #21 Ralf Wortmann, 07.03.2016
    Ralf Wortmann

Ralf Wortmann

Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Der Bauunternehmer ist berechtigt, seinerseits vom Bauherren eine Vertragserfüllungssicherheitsleitung (z.B. eine Bürgschaft) in Höhe von bis zu 20 % zu verlangen, vgl. § 650 l Absatz 4 des Gesetzesentwurfs:

------------------------------------------------------
    (4) Verlangt der Unternehmer Abschlagszahlungen nach § 632a, ist eine Vereinbarung unwirksam, durch die der Verbraucher dazu verpflichtet wird, den Vergütungsanspruch in einem Umfang gemäß § 650e abzusichern, der die nächste Abschlagszahlung oder 20 Prozent der vereinbarten Vergütung übersteigt. Gleiches gilt, wenn die Parteien Abschlagszahlungen vereinbart haben.
    ----------------------------------------------------------

Das sollte der BU auch unbedingt tun.

Die Formulierung im Absatz 4 ist ist m.E. nicht gut gelungen, weil sie auf § 650 e verweist, der jedoch gem. § 650 e Absatz 6 auf Verbraucherbauverträge gar nicht anwendbar ist. Gleichwohl steht in der Begründung deutlich, was beabsichtigt ist und ich hoffe, dass diese handwerkliche Unsauberkeit bis zum Erlass des Gesetzes noch behoben wird.

Nebenbei: Falls hier jemand vom Ministerium mitlesen sollte: ich schlage vor, aus § 650 l Absatz 4 die Worte „gemäß § 650 e“ zu streichen! Wenn man das so lässt, läuft die Begrenzung auf 20 % leer und selbst ein 100 %-Sicherheitsleistungsverlangen bliebe wirksam.

Thema:

Mehr Schutz für Bauherren oder Augenauswischerei?

Die Seite wird geladen...

Mehr Schutz für Bauherren oder Augenauswischerei? - Ähnliche Themen

1. Aussenwand verputzen in mehreren Teilen../Übergänge

Aussenwand verputzen in mehreren Teilen../Übergänge: Moin zusammen, ich bin gerade dabei mein Ytonh Haus ind Spanien zu verputzen. ich habe einen typischen Kalkputz der in 2 Schichten a 5 mm...
  2. Fenster schließt nicht mehr - nach Nachrüstung von Schließblech (Winkhaus Activ Pilot)

Fenster schließt nicht mehr - nach Nachrüstung von Schließblech (Winkhaus Activ Pilot): Guten Abend, ich habe in meinem Erdgeschoss an den Fenstern zusätzliche Schließbleche montiert, um den Einbruchschutz zu vergrößern (Empfehlung...
  3. Betonmischer Antriebsritzel hat keinen Kontakt mehr

Betonmischer Antriebsritzel hat keinen Kontakt mehr: Hallöchen, ich saniere aktuell ein Haus und nutze bislang einen alten gebrauchten lescha Mischer. Heute hat der den Dienst versagt. Bilder...
  4. Dichtung für Vaillant-300 l-Boiler gibt es nicht mehr

Dichtung für Vaillant-300 l-Boiler gibt es nicht mehr: Hallo, wir haben vor einiger Zeit einen 300-l-Boiler (mit Nachtstrom betrieben) aus der Warmwasserversorgung gnommen (abgehängt - entleert). Er...
  5. Architekt meldet sich nicht mehr nach Baufreigabe

Architekt meldet sich nicht mehr nach Baufreigabe: Moin Zusammen, ich möchte die Community hier um eure Hilfe/ Meinung fragen. Wir haben eine Nutzungsänderung von einer ehemaligen Schankwirtschaft...