Mehr Strom bei sehr wenig Licht – Stromproduktion ab 1,3 W/m² Licht

Diskutiere Mehr Strom bei sehr wenig Licht – Stromproduktion ab 1,3 W/m² Licht im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Speziell im Winter ist es wichtig auch unter dichten Wolken, bei sehr wenig Licht, Strom produzieren zu können. Wir forschen an einer Schaltung,...

  1. #1 founder, 11.12.2022
    founder

    founder

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    5083 St. Leonhard bei Grödig
    Speziell im Winter ist es wichtig auch unter dichten Wolken, bei sehr wenig Licht, Strom produzieren zu können. Wir forschen an einer Schaltung, die bereits bei 1,3 W/m² beginnt.

    Normal ist bei 10 W/m² Schluß, weil typische Wechselrichter etwa 1% der Nennleistung für den Betrieb benötigen.
    Etwa 5 kW Wechselrichter, 50 W von der Photovoltaik gehen rein, nix kommt an der DC Seite raus.

    Habe aber vor bei meinem Haus einfach bei schwachen Licht alle 8 Photovoltaikfelder auf einem Wechselrichter zu hängen.

     
  2. #2 Blackpiazza, 11.12.2022
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    187
    Das nächste Luftschloss was es niemals geben wird ...
     
    Manufact und BaUT gefällt das.
  3. #3 Fabian Weber, 11.12.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.555
    Zustimmungen:
    5.149
    Dass da sonst noch niemand gekommen ist, unglaublich...
     
    Manufact, BaUT, klappradl und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #4 Dietrich von Bern, 11.12.2022
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    144
    Beruf:
    Physiker
    Weil bisher das Interesse nur auf der maximalen Leistung lag, und niemand an einen Netzausfall dachte.

    Ich hatte an einem bewölkten Tag, wegen Kabelschaden in der nächsten Straße, mehr als 12h keinen Strom. Da wäre ich schon über 100W Leistung aus einer PV-Anlage froh gewesen, da z.B. meine Brennwerttherme mit 65W schon gelaufen wäre.
     
    founder gefällt das.
  5. #5 klappradl, 11.12.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.938
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Ja Wahnsinn. Und wir sind live dabei.
     
    Manufact gefällt das.
  6. #6 nordanney, 11.12.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.862
    Zustimmungen:
    1.510
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Ohne Strom aus dem Netz läuft auch jeder Wechselrichter nicht. Die müssen sich zwingend abschalten ohne Stromversorgung. Du darfst auf keinen Fall beim Stromausfall noch ins Netz einspeisen!!!
    Hilft Dir also nichts. Außer, Du hast einen Speicher und die notwendigen Komponenten für eine Ersatzstromversorgung.
     
  7. #7 founder, 11.12.2022
    founder

    founder

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    5083 St. Leonhard bei Grödig
    Das gilt nur für Netzkotzerwechselrichter.
    Jeder normale Wechselrichter schaltet bei Netzausfall in 20 mSek auf internen Betrieb mit Akkus um.
    Bei dem Haus sind 43,8 kW Photovoltaik und 120 kWh Akkus vorgesehen.
     
  8. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wenn dein Luftschloss auch 120 kWh Speicher hat, wozu dann die Schaltungsspielerei für die Erhöhung der Restlichtausbeute?
    Ist doch alles wieder nur eine neue Spielwiese damit du dich nicht um die eigentliche Konzeption des Hauses Energienachweis, Statik, Fertigung, Transport und Aufbau kümmern musst!
     
    Fabian Weber und Fred Astair gefällt das.
  9. #9 founder, 12.12.2022
    founder

    founder

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    5083 St. Leonhard bei Grödig
    Es geht auch um einen möglichst hohen Replikationsfaktor. Der Replikationsfaktor ist zentrales Bewertungskriterium im Baustandard KlimaSchutzÜberlegenheitsHaus.

    Er drückt aus, wie viel gleichartige Häuser könnten in 30 Jahren mit dem Überschussstrom eines Hauses gebaut werden.
    Beim Bilanzieren wird da aber 6:1 mit gelieferten Strom zu bezogenen Strom gerechnet, weil eben Power to Methan bis GuD Kraftwerk viel Infrastruktur erfordert und sehr verlustbehaftet ist. Für die Simulation Berlin reicht die Stromproduktion für den Haushalt klar aus, aber nicht ganz zum Laden der Elektrofahrzeuge.
    In der 6:1 Bilanzierung würden aber 200 kWh Strom im Dezember und Jänner eingekauft, 1200 kWh im Sommer eingespeist, neutralisieren.
    2023 soll Software für den Baustandard KlimaSchutzÜberlegenheitsHaus entwickelt werden.
    2024 sollen die ersten GEMINI next Generation Häuser einen Rekord beim Replikationsfaktor aufstellen, der viele Jahre halten soll.
     
  10. #10 Dietrich von Bern, 12.12.2022
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    144
    Beruf:
    Physiker
    Weil es kaum mehr kostet, wenn man es gleich optimal konzipieren würde.
     
  11. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    Entweder du hast nen Speicher, dann interessiert dich wenig ob er auch bei Dämmerlicht noch mit ein paar Watt befüllt wird (sch. Oder du hast keinen Speicher, dann ist es aber immer noch eine Kosten-Nutzen-Rechnung ob der zusätzliche Aufwand gerechtfertig ist um 10 Watt zu gewinnen.

    HIer mal ein Ansatz den es schon gibt und der offenbar funktioniert:

    Medien - Deutsch

    Die haben schlicht das ganze Haus mit PV-Modulen verkleidet und einen 100m³-Wassertank eingebaut, der im Sommer mit dem gewonnenen Strom auf 95°C aufgeheizt wird und den Winter über Wärme liefern soll.
     
  12. #12 nordanney, 12.12.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.862
    Zustimmungen:
    1.510
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Nö, jeder normale Wechselrichter kann das nicht. Brauchst dafür einen passenden Wechselrichter. Und das ein Großteil der PV-Nutzer keine Akkus hat (so langsam lohnen sie sich vielleicht, in der Vergangenheit und oftmals auch heute nur fürs grüne Gewissen), erledigt sich das Thema für ganz viele PV-Nutzer (wie auch bei mir).

    Was für eine unsinnige Betrachtung. Ich möchte nicht mit Überschussstrom neuen Müll produzieren. Ich möchte nachhaltige Häuser bauen, die einen Mehrwert für die Umwelt bieten (z.B. im Haus bessere Luft als außen, nachhaltige Materialen - z.B. Verzicht auf Kupferleitungen - und Dach-/Wandbegrünung) und die nach einem definierten Nutzungszeitraum wieder verwertbar sind - cradle to cradle.
     
    Fabian Weber und Cybso gefällt das.
  13. #13 Fred Astair, 12.12.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wovon schwafelt der Gründer?
    Meine Module speisen bereits bei 0,8 W ein, das sind 0,4 W/m2, gemessen in der Anschlussleitung WR-->Haus.
    Erfindet er nächstens vielleicht das runde Rad?
     
    BaUT gefällt das.
  14. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Achso - du erfindest nicht nur ein "Überlebenshaus" (das es auch 2025 noch nicht geben wird) sondern du denkst dir dazu auch gleich noch einen "Standard" aus, an dem sich dann alle Mitbewerber die Zähne ausbeißen sollen! :mega_lol::bounce:
     
  15. #15 founder, 12.12.2022
    founder

    founder

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    5083 St. Leonhard bei Grödig
    Richtig. Dieser Baustandard ist so weit jenseits der Vorstellungskraft heutiger Baumeister und Architekten,
    es ist so, als würde man mit einer F16 bei einer Flugschau von 1910 auftauchen.

    So etwa war 2016 ein PI-Wert Primärenergieindikator von kleiner 48 für eine Baugenehmigung in Salzburg erforderlich.
    Den hat man jetzt auf kleiner als 40 verschärft.
    Den vorläufige Energieausweis von September 2019 war -263,
    der von Oktober 2022 hat sich schon auf -337 verbessert.
     
  16. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Baut das schon jemand und redest nur DU darüber?
     
  17. #17 founder, 12.12.2022
    founder

    founder

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    5083 St. Leonhard bei Grödig
    Die Eröffnung der ersten Mustersiedlung ist für September 2024 geplant.
     
  18. #18 Deliverer, 12.12.2022
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    444
    Der große Akku kostet nur Geld, bringt aber nichts. Ich hab knapp 30 kWp auf dem Dach und in den letzten 4 Wochen knapp 100 kWh eingespeist. Mehr kam nicht an. Also nicht mal ein Zyklus für den Riesenspeicher. Und fürs E-Auto war auch nichts über. Außer umwelt- und netzschädlicher Geldverbrennung ist das also nichts.

    Dass die Grundidee des Threads unnötig ist, haben andere ja schon geschrieben. Was will ich mit 100 Watt für die letzten 15 Minuten Sonnenschein, wenn die WP mit 1,5 kW zieht? Die Raumtemperatur um 0,05° absenken oder den Kühlschrank eine Stufe runterdrehen hat einen viel größeren Effekt und kostet nichts.
     
    nordanney und BaUT gefällt das.
  19. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Das du nie ordentlich auf eine Frage antwortest, sondern immer dran vorbei ist echt zum reihern!!!
    Um dein Geschwafel mal zu übersetzen:
    "Nein es baut noch niemand nach dem vor Dir ausgesponnenen Standard."

    Auch du selbst schiebst den Bau deines ersten Überlebenshauses Jahr für Jahr vor dir her (2022 --> 2024).
    Ob du deine Firmengründung "Luftschloss AG" jetzt tatsächlich schon geschafft hast brauchen wir wohl auch nicht fragen (Ende 2022 --> Ende 2023 ???).
    Und den Grund & Boden für die Mustersiedlung hast du bestimmt auch noch nicht!
     
  20. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.139
    Zustimmungen:
    2.679
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    geplant war ja schon vieles, vollenden heißt das Zauberwort......
     
    Cybso und BaUT gefällt das.
Thema:

Mehr Strom bei sehr wenig Licht – Stromproduktion ab 1,3 W/m² Licht

Die Seite wird geladen...

Mehr Strom bei sehr wenig Licht – Stromproduktion ab 1,3 W/m² Licht - Ähnliche Themen

  1. Ausgleichsmasse - mehrere Bereiche

    Ausgleichsmasse - mehrere Bereiche: Hallo, wir haben ein Terrassenfundament ca. 30m² Beton. Das will ich jetzt mit Ausgleichsmasse um ca. 2cm erhöhen und anschließend mit...
  2. Flachdach mit mehreren Gefällen

    Flachdach mit mehreren Gefällen: Hallo, mein Werkstattdach ist undicht. Aktuell ist es mit Bitumenbahnen "abgedichtet". Ich würde da gern Trapezbleche drauf packen aber vermutlich...
  3. Terassentür lässt sich nicht mehr öffnen

    Terassentür lässt sich nicht mehr öffnen: guten Morgen allerseits, ich habe eine nach innen öffnende Kunststoff Terrassentür mit 5 Schließzapfen, von denen offensichtlich einer die Tür...
  4. Garagenaufstockung bei mehreren Teileigentümern

    Garagenaufstockung bei mehreren Teileigentümern: Guten Abend, mal angenommen, die zu einem Mehrparteienhaus gehörende Garagenanalage soll mit einem sog. "Draufbauhaus" (also mit einer...
  5. Haustüre lässt sich nicht mehr öffnen!

    Haustüre lässt sich nicht mehr öffnen!: Hallo zusammen! Bin neu hier und brauche dringend eure Hilfe. Gestern Abend Haustüre zugesperrt, aufsperren war heute morgen nicht mehr...