Mehrere Bewegungsmelder zusammenhängen?

Diskutiere Mehrere Bewegungsmelder zusammenhängen? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hi! Also ich komme einfach nicht klar. Ich will für mein Haus mehrere Bewegungsmelder-Installationen machen, jedoch ist es für mich nicht...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. BachManiac

    BachManiac

    Dabei seit:
    17. Februar 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büroangestellter
    Ort:
    Marchtrenk
    Hi!

    Also ich komme einfach nicht klar. Ich will für mein Haus mehrere Bewegungsmelder-Installationen machen, jedoch ist es für mich nicht eindeutig, was ich nehmen soll.


    Im keller will ich 3 Bewegungsmelder zusammenhängen.

    Im EG und OG je 2

    Im Stiegenhaus nur einen.

    Vor der Haustür auch nur einen, wobei ich zusätzlich mit einem Taster das Licht einschalten können will, sodass es dann wieder nach einer gewissen Nachlaufzeit ausgeht.

    Was nehme ich da am besten?

    Das Schalterprogramm ist Berker s.1


    Hier die erhältlichen Bewegungsmelder:

    http://www.voltus.de/schalterprogramme/berker/s-1/bewegungsmelder/

    und hier die erhältlichen Einsätze:

    http://www.voltus.de/schalterprogramme/berker/up-einsaetze/bewegungsmelder/

    Es gibt Wächter-Aufsätze und Wächter (ist da der Einsatz bereits drin?)

    Muss ich eine BLC-Nebenstelle oder eine Wächter-Nebenstelle nehmen?

    Soll ich einen Triac- oder nen Relais-Schaltereinsatz nehmen?

    Was ist ein Schalter mit potentialfreiem Kontakt?


    Bitte um Hilfe und nicht die Floskel "frag deinen Elektriker", danke! ;)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Spacy2k

    Spacy2k

    Dabei seit:
    23. März 2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Restaurantfachmann
    Ort:
    Norden
    willst du mehr als einen bewegungsmelder anshcließen egal ob innen oder einen aufputz draussen, müssen diese paralel geklemmt werden. ist bei mir auch so und funktioneirt tadelos.
     
  4. fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22. September 2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    oh Mann, eine unverantwortlich gefährliche Aussage!
    Je nach Hausverdrahtung wird es einen kräftigen Kurzschluß zwischen 2 Phasen geben können...

    Im besten Fall passiert gar nichts, da die gekauften Schalteinsätze gar nicht parallelschaltungsfähig sind und irgendeiner doch noch rechtzeitig vor dem Einbau noch nachdenkt und sich einen Plan machen will.

    Ich kann daher nur den "unbeliebten" Elektriker empfehlen, da die Fragen auf ein viel zu wenig notwendiges Fachwissen hinweisen.

    Gruß
    Frank Martin
     
  5. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    4.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    und Triac-Einsätze fangen auch gern mal zum blinken an. :D

    frag doch einfach bei Berker nach, hier wird dir keiner die Planung deiner Beleuchtungssteuerung übernehmen.

    Bastelanleitung verbieten die NUBs.

    darum hier zu!

    Grüsse
    Jonny
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Mehrere Bewegungsmelder zusammenhängen?

Die Seite wird geladen...

Mehrere Bewegungsmelder zusammenhängen? - Ähnliche Themen

  1. Keine Statik mehr vorhanden

    Keine Statik mehr vorhanden: Hallo, nachdem wir ein Haus aus 1954 übernommen haben und in der Kernsanierung stecken, kam der Wunsch nach Veränderung der Räumlichkeiten auf....
  2. WIKKA: Aussen Dichtfuge mehr als 3cm in Ordnung?

    WIKKA: Aussen Dichtfuge mehr als 3cm in Ordnung?: Hallo zusammen, vor zwei Wochen hat die Firma Wikka Fenster bei uns die Fenster montieren lassen. Aufmaß und Planung ging alles von denen aus....
  3. Stromschwankungen bei mehreren Lampen/ Geräten

    Stromschwankungen bei mehreren Lampen/ Geräten: Hallo, ich habe zerzeit ein Problem mit der Elektrik in meinem Garten. Schalte ich mehrere Lampen ein zum beispiel Wohnzimmer Flur und dann noch...
  4. Tastschalter zu Bewegungsmelder

    Tastschalter zu Bewegungsmelder: Hallo zusammen, ich möchte gerne unseren Tastschalter vom Treppenhauslicht, der sich außen befindet, durch einen Bewegungsmelder ersetzen. Im...
  5. Gartenplaner - Mehr Stunden abgerechnet ohne Rücksprache?

    Gartenplaner - Mehr Stunden abgerechnet ohne Rücksprache?: Hallo zusammen, wir haben einen Gartenplaner, der nach einem Vor Ort-Termin mittels Rapport Zettel aufeschrieben hat, das er ca 4 Stunden...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.