Mehrere Sicherungskreise in einem Leerrohr?

Diskutiere Mehrere Sicherungskreise in einem Leerrohr? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Normalerweise gibt's dieses Problem eigentlich nur mit meinem Vornamen... Vorname: Bauwahn?...:bounce: Gruß Ralf ----- der sich seinen...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vorname: Bauwahn?...:bounce:

    Gruß
    Ralf
    -----
    der sich seinen Beitrag nochmals komplett durchgelesen hat und auf der Suche nach dieser Passage war.:motz
     
  2. #22 Bauwahn, 25.10.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Nee, das ist der Nachname :biggthumpup:

    Gruß

    Thomas
     
  3. #23 smurf0815, 25.10.2007
    smurf0815

    smurf0815

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Bayern
    @Ralf Dühlmeyer:
    Für die Elektrikerinnung ist es ein kleinwenig zu früh (jedoch vermutlich irgendwann sinnvoll). Bisher hat keine Abnahme des Hauses durch uns gegeben, somit dürfte ich eigentlich gar nicht offiziell auf die Baustelle - geschweige denn ein durch mich beauftragter Sachverständiger. Leider eine Grauzone. Die Erfahrung von uns war, dass wenn wir "inoffiziell" Mängel im Vorfeld feststellen, wir dann eigentlich ganz gut fahren, wenn wir dem Bauträger und dessen Handwerker konkrete Hinweise geben (traurig, ist aber so...)

    @R.B.: Vielen Dank zunächst. Also dann im korrekten Terminus: Soweit ich es am Ausgang des Elektrorohrs im Technikraum beurteilen kann, sind derzeit 3 isolierte Adern (1,5) in dem 16er Rohr verlegt. (keine Mantelleitung!).
    (Zur einfacheren Antwort wieder Buchstaben)
    (F)
    Nochmal für Doofe: Wenn der Elektriker jetzt zwei weitere Adern in das Rohr zieht (bzw. durch eine 5x 1,5 Mantelleitung ersetzt (Muss?)). Diesen Drehstromkreis im Keller so absichert, dass die Stromkreise gleichzeitig stromlos werden und z.B. im Dachgeschoss in einer Unterputzdose dann weiter verzweigt, dann ist das einwandfrei und ich muss damit leben, dass mir im Zweifelsfall immer 3 Stromkreise fliegen?
    (G)
    Wie sieht es dann ab der Verzweigung im Dachgeschoss auf: Ich stell mir das jetzt so vor, dass dann wieder jeder Stromkreis aus 3 Adern besteht (L,N,PE). Dürfen dann zwei dieser Stromkreise parallel im selben Leerrohr geführt werden, da sie ja gemeinsam abgesichert sind. Oder handelt es sich ab dann um zwei Stromkreise die getrennte Wege gehen müssen?
    (H)
    Auch nur nochmal zur Sicherheit: Wenn wir jetzt nicht unbedingt Drehstrom als Ziel haben, dann dürfen nicht mehrere Adern unterschiedlicher Stromkreise parallel geführt werden? Beispiel: Wenn nur eine Aussenleuchte nachträglich von den inneren Stromkreisen (z.B. WC-Stromkreis) heruntergenommen werden muss und gesondert abgesichert werden sollte. Dann dürfen hier nicht die bestehenden Rohre (16er), die im WC Licht und Steckdosen versorgen mit drei weiteren Adern (L,N, PE) für die Außenanlage versehen werden, oder?
    (I)
    Wenn ich dich richtig verstehe, wäre es jedoch zulässig, dass man neben den drei bestehenden Adern eine Mantelleitung (3x1,5) einziehen dürfte, obwohl die drei Adern in den Steckdosen "verkabelt" sind? (Falls überhaupt ein NYM zusammen mit drei Adern möglich sind in einem 16er Rohr)

    (Oh Mann, ich hoffe Ihr versteht mein Geschreibsel.... )


    @ALL: Freu mich natürlich über jede Antwort! (Vielen Dank schon mal - Ihr habt mir schon sehr geholfen...)
    (J)
    Unabhängig hiervon... Hat den keiner Zugriff auf die entsprechenden Normen ? :lock (Ich würde mich halt ein kleinwenig leichter bei der Argumentation tuen ...)

    (K)
    Noch andere gute Ideen, die ich den Herren als Alternative nennen könnte, den von gemeinsam fliegenden Sicherungen bin ich nicht besonders angetan, da dann auch der Treppenaufgang sofort immer dunkel wäre ?
    (Abgesehen von zusätzlichen Elektrorohren, die natürlich immer eine Alternative wären...)
     
  4. #24 Bauwahn, 25.10.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Und in jedem Fall die bessere!

    Gruß

    Thomas

    ... der 16mm-Rohre nicht leiden kann. Mehr als 1 3x1,5mm² geht da eh kaum rein.
     
  5. #25 ein Elektriker, 25.10.2007
    ein Elektriker

    ein Elektriker

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Germany
    Also, diese Installationsart ist gängige Praxis und hat absolut nix mit der Verarbeitung von Altbeständen zu tun. (und ob teurer lasse ich mal dahin gestellt...)
    Es ist doch einfacher drei "Drähte" H07V-U in ein Rohr zu ziehen als ein NYM-J 3x1,5. Hinzu kommt die Zeit fürs Abmanteln, die bei Einzelader entfällt...:lock

    Andere schwören auf Stegleitungen, von denen ich in meiner ganzen "Schaffenszeit" (~ 20 Jahre) ganze 10 Meter verlegt habe....
    Ich denke das ist regional unterschiedlich.....
     
  6. #26 ein Elektriker, 25.10.2007
    ein Elektriker

    ein Elektriker

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Germany
    Warum musst du dem Elektriker Alternativen bieten.
    Ist es nicht so, dass er dir die Alternativen zu bieten hat????
    Schließlich ha er es ja auch vergeigt.....

    Wenn die Installation nur mit 16 Rohr durchgeführt wurde, wird es sehr schwer werden, die "Kuh vom Eis" zu bringen....

    :offtopic:
    Memo für mich:
    Wenn ich zum nächsten Kunden gehe, gleich nach seinen Alternativen fragen...:angel:
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    zu F.)
    JA

    zu G.)
    Können gemeinsam in einem Leerrohr liegen, müssen aber nicht. Die Häufung ist beim Leitungsschutz zu beachten. Das wäre aber vermutlich durch den davor liegenden Drehstromkreis schon erfüllt, der ja auch entsprechend abgesichert sein muss. Zudem sind die Leitungslängen zu beachten. (Spannungsfall)

    zu H.)
    Dürften schon, aber es darf kein gemeinsamer N oder PE verwendet werden.
    (Hoffentlich habe ich die Frage richtig verstanden...:confused:)

    zu I.)

    Man darf mehrere Kreise in einem Leerrohr führen. Häufung ist zu beachten (s.o.)

    .....wieviele Buchstaben hat das Alphabet ?...nur damit ich noch ausreichend Platz auf meiner Festplatte reserviere..:biggthumpup:

    Gruß
    Ralf
     
  8. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Auch noch meinen Senf dazugeben,

    zu H.)
    Gemeinsamer PE wäre erlaubt, besser, sicherer, schöner, usw. ist aber ab Aufteilung einzelne PE's


    PS.
    16 er Rohr? M16? kopfschüttel, das nehme ich höchstens für Alarm-Fensterkontakte.

    Grüsse
    Jonny
    (der am liebsten Einzeladern in Rohre einzieht :D )
     
Thema: Mehrere Sicherungskreise in einem Leerrohr?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mehrere stromkreise in einem leerrohr

    ,
  2. zwei stromkreise in einem leerrohr

    ,
  3. mehrere stromkreise in einem rohr

    ,
  4. wieviel einzeladern in leerrohr,
  5. einzelne adern duech lehrrohr,
  6. unterschiedliche stromkreis in einem installationsrohr,
  7. zwei stromkreise in einem Rohr,
  8. mehrere Nym in Leerrohr,
  9. warum legt man zwei verschiedene stromkreise nicht in einen schlauch,
  10. können 2 verschiedene stromkreise in einem rohr geführt werden,
  11. mehrere stromkreise in unerputzdose,
  12. stromkreis aufgeteilt 2 Nym,
  13. 2 stromkreise in einen kabelkanal,
  14. NYM Mantel beschädigt www.bauexpertenforum.de,
  15. mehrere Phasen in einem schlauch,
  16. darf man in ein elektroinstallationsrohr mehrere Kabel einziehen?,
  17. nym leerrohr phasen,
  18. einzelne drähte im leerrohr,
  19. mehrere stromkreise in leerrohr einzelader,
  20. wie viele drähte für 2 stromkreise,
  21. Mehrere Stromkreis in einem leerrohr,
  22. mehrere Stromkreise in einem Kabelkanal,
  23. zwei stromkreise ein rohr,
  24. Leerrohr 2 Stromkreise,
  25. Anzahl Stromkreise in Leerrohr
Die Seite wird geladen...

Mehrere Sicherungskreise in einem Leerrohr? - Ähnliche Themen

  1. Ausgleichsmasse - mehrere Bereiche

    Ausgleichsmasse - mehrere Bereiche: Hallo, wir haben ein Terrassenfundament ca. 30m² Beton. Das will ich jetzt mit Ausgleichsmasse um ca. 2cm erhöhen und anschließend mit...
  2. Flachdach mit mehreren Gefällen

    Flachdach mit mehreren Gefällen: Hallo, mein Werkstattdach ist undicht. Aktuell ist es mit Bitumenbahnen "abgedichtet". Ich würde da gern Trapezbleche drauf packen aber vermutlich...
  3. Terassentür lässt sich nicht mehr öffnen

    Terassentür lässt sich nicht mehr öffnen: guten Morgen allerseits, ich habe eine nach innen öffnende Kunststoff Terrassentür mit 5 Schließzapfen, von denen offensichtlich einer die Tür...
  4. Garagenaufstockung bei mehreren Teileigentümern

    Garagenaufstockung bei mehreren Teileigentümern: Guten Abend, mal angenommen, die zu einem Mehrparteienhaus gehörende Garagenanalage soll mit einem sog. "Draufbauhaus" (also mit einer...
  5. Haustüre lässt sich nicht mehr öffnen!

    Haustüre lässt sich nicht mehr öffnen!: Hallo zusammen! Bin neu hier und brauche dringend eure Hilfe. Gestern Abend Haustüre zugesperrt, aufsperren war heute morgen nicht mehr...