Mehrfamilienhaus - Wohnungen jeweils in 2 teilen

Diskutiere Mehrfamilienhaus - Wohnungen jeweils in 2 teilen im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Liebe Bauexperten, im Zuge meiner Masterarbeit als Wirt. Ing. Bau bearbeite ich die Thematik der Bestandssanierung zu Microapartments....

1. #1 Student42, 09.07.2021
    Student42

Student42

Liebe Bauexperten,

im Zuge meiner Masterarbeit als Wirt. Ing. Bau bearbeite ich die Thematik der Bestandssanierung zu Microapartments.

Dahingehend soll ein durchschnittliches Mehrfamilienhaus in kleine Apartments unterteilt werden, der Einfachheit halber jede Wohnung (60m²) in 2 Wohnungen (<30m²).

1. Könnt ihr mir sagen was bauliche Vorraussetzungen für eine Abgeschlossenheitsbescheinigung sind? (Brandschutz, Schallschutz ...)

2. Ab wann wird eine Baugenehmigung für die Umbaumaßnahmen am Objekt nötig, ich verstehe nicht wie Abgeschlossenheitsbescheinigung und Baugenehmigung zusammenhängen.

3. Der Vorgang einer "Wohnungsteilung (in zwei)" scheint lediglich in einer WEG rechtlich mit den Miteigentümern abgeklärt werden zu müssen, kann das so einfach sein?

4. Wenn keine Nutzungsänderung von nöten ist, weil aller verfügbarer Wohnraum Wohnraum bleibt und kein neuer Wohnraum dazu kommt, sind dann Auflagen zu erwarten wonach neue Stellplätze hergestellt oder abgelöst werden müssen?

Falls ihr mir helfen könnt, durch Hinweise, Ratschläge oder bisher nicht bedachtes bedanke ich mich recht herzlich
    LG

2. #2 Osnabruecker, 10.07.2021
    Osnabruecker

Osnabruecker

Im Rechercheumfang einer Masterarbeit würde ich vorschlagen, die örtliche Kommune zu kontaktieren anstatt ein Forum. Allelne schon wegen etwaiger Quellenangaben.

simon84 und Fred Astair gefällt das.
Thema:

Mehrfamilienhaus - Wohnungen jeweils in 2 teilen

Die Seite wird geladen...

Mehrfamilienhaus - Wohnungen jeweils in 2 teilen - Ähnliche Themen

1. GEG Sanierungspflicht Eigentümerwechsel einer Wohnung im Mehrfamilienhaus

GEG Sanierungspflicht Eigentümerwechsel einer Wohnung im Mehrfamilienhaus: Hallo zusammen, zu folgendem Sachverhalt habe ich keine Klare Aussagen gefunden. Hat jemand eine Ahnung wie das zu handhaben ist? Wir...
  2. Netzwerkschrank Mehrfamilienhaus

Netzwerkschrank Mehrfamilienhaus: Hallo zusammen, ich baue aktuell ein Haus aus dem Jahr 1963 um, in dem zwei separate Wohnungen entstehen. Eine der Wohnungen soll später...
  3. Ergebnis Blower Door Test für Wohnung im Mehrfamilienhaus nicht erfolgreich

Ergebnis Blower Door Test für Wohnung im Mehrfamilienhaus nicht erfolgreich: Guten Morgen zusammen, zunächst einmal vielen Dank für Eure bisherige Unterstützung im Forum! Kurz zum Hintergrund: Wir haben eine...
  4. Bauzeit Mehrfamilienhaus (2x 14 Wohnungen)

Bauzeit Mehrfamilienhaus (2x 14 Wohnungen): Hallo, wir sind gerade dabei eine Neubau-Wohnung zu kaufen. Es handelt sich um eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus mit 14 Wohnungen - und das...
  5. Mehrfamilienhaus mit Altersgerechter EG Wohnung - Beratungsgesuch

Mehrfamilienhaus mit Altersgerechter EG Wohnung - Beratungsgesuch: Hallo, mein Ziel ist es ein Haus zu bauen das im EG eine Einliegerwohnung beinhaltet welche für meine Schwiegereltern und irgendwann für mich...