Mehrpreis bei Massenmehrung korrekt berchnen

Diskutiere Mehrpreis bei Massenmehrung korrekt berchnen im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, es besteht ein VOB-Vertrag von Bauunternehmer und einer Gemeinde, öffentliche Ausschreibung. Es sind 100 m² Pflaster ausgeschrieben....

1. Russi

Russi

Beruf:
    Maurermeister
    Hallo, es besteht ein VOB-Vertrag von Bauunternehmer und einer Gemeinde, öffentliche Ausschreibung.
    Es sind 100 m² Pflaster ausgeschrieben. Verbaut werden nun 180 m².
    Gleichzeitig muss der Pflasterhersteller gewechselt werden, da der ursprüngliche Pflasterhersteller das Pflaster nicht mehr produziert.
    Pflasterpreis hat sich somit verdoppelt von 10 auf 20 € pro m².
    Es gilt ja die 10 % Regel bei Massenmehrungen nach VOB. Also für 70 m² kann ich nun einen Mehrpreis verlangen. Da würde ich dann die 10 Euro mehr draufschlagen., sprich 700 Euro.
    Oder kann ich die Gesamtmehrkosten draufschlagen? Sprich 1800 Euro auf die 70 m²

2. #2 bauspezi 45, 10.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2018
    bauspezi 45

bauspezi 45

Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    ich seh das so . Du hast einen neuen Einkaufspreis für die Beschaffung der anderen Steinsorte , Du hast einen Preis für die Verlegung, dann wäre natürlich der Mehrpreis die 10 Euro Material , evtl noch die Aufwandkosten die Du hattest zum Nachweis, alles aufführen ,mit dem Bauherren besprechen und genehmigen lassen

3. #3 Fabian Weber, 12.07.2018
    Fabian Weber

Fabian Weber

Also erstens wird bei Massenmehrung der Einheitspreis fast immer gemindert, weil die AGKs und auch je nach Rechtsauffasung auch teilweise die BGKs nicht mitsteigen.

Da es sich in Deinem Fall aber um eine geänderte Ausführung handelt gilt hier sowieso VOB/B 2.5. unter Berücksichtigung der Mehr und Minderkosten und die 10% Regel würde ich tunlichst aus o.g. Gründe nicht ansprechen. Der schlaue Bauherr kommt schon noch von allein drauf und will die Minderung des EPs.

Du nimmst also Deine 100m2 alter Stein ins Minus und rechnest die 180m2 neuen Stein dagegen.

(180m2 x 20€/m2) - (100m2 x 10€/m2) = 2600€ Nachtrag.

Haweli gefällt das.
  4. #4 El Gundro, 31.07.2018
    El Gundro

El Gundro

Beruf:
    Projektleiter
    war der Pflasterhersteller von der Gemeinde bestimmt oder für den AN frei wählbar (also nur das Produkt ausgeschrieben ohne Herstellerangabe)?
    Das hat erheblichen Einfluss: wenn der ANn seinen Lieferanten selbst wählen konnte ist es sein Pech, dass er jetzt die Steine für 20 statt 10 Euro einkauft, zumindest für die ausgeschriebenen 100 m2 muss er zu seinem angebotenen Preis stehen. Für die restlichen 80 m2 kann er nachweisen, dass sein kalkulierter Preis (man muss dann schon auch nachweisen, dass man mal ein Angebot für 10 Euro hatte) nicht mehr haltbar ist und kann die zusätzlichen 10 Euro für 80 m2 als Nachtrag berechnen. Und die Abrechnung würde ich einfach mal versuchen so durchzubekommen, ohne 10%-Regel.

Thema: Mehrpreis bei Massenmehrung korrekt berchnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vob massenmehrung

,
  2. mehrpreis bei massenmehrungen

,
  3. massenmehrung

,
  4. neue ausschreibung bei massenmehrung
Die Seite wird geladen...

Mehrpreis bei Massenmehrung korrekt berchnen - Ähnliche Themen

1. Mehrpreis für Feinsteinzeug an Wand

Mehrpreis für Feinsteinzeug an Wand: Hallo, wir hatten im Fliesen LV natürlich einen Preis für das Fliesenlegen vereinbart. Nachdem wir uns die Fliesen ausgesucht hatten und der...
  2. Mehrpreise... aber keine Kostenaufstellung

Mehrpreise... aber keine Kostenaufstellung: Hallo zusammen, wir sind gerade in der Endphase unseres EFH. Im Jahr 2021 haben im März wurde unser Bauantrag bewilligt. Den Bauvertrag mit dem...
  3. Zementestrich trotz Mehrpreis?

Zementestrich trotz Mehrpreis?: Hallo liebe Experten, unser Bauleiter hat mir heute mitgeteilt, dass er uns einen Zementestrich anbieten könnte zum Mehrpreis von 7Euro/m2 an...
  4. Mehrpreis von 40x40 auf 30x60

Mehrpreis von 40x40 auf 30x60: Hallo an Alle, wir bauen mit einem Bauträger ein schlüsselfertiges EFH und natürlich kommen einige Mehrkosten auf uns zu. Vor allem bei den...
  5. Klinker - unverständlicher Mehrpreis

Klinker - unverständlicher Mehrpreis: Hallo, wir sind gerade in der abschließen Phase vor dem Bauantrag und bauen mit einem GU ein Haus. Für einen Formatwechsel des Klinkers von 240 x...