Mehrsparteneinführung bei unterschiedlicher Lage der Medien?

Diskutiere Mehrsparteneinführung bei unterschiedlicher Lage der Medien? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Bei meinen Recherchen bin ich auf das Thema Mehrsparteneinführung für die Hausanschlüsse gekommen. Gefällt mir als Ansatz ganz gut. Vorgeschrieben...

  1. #1 Projektante, 9. November 2012
    Projektante

    Projektante

    Dabei seit:
    9. Oktober 2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Brandenburg
    Bei meinen Recherchen bin ich auf das Thema Mehrsparteneinführung für die Hausanschlüsse gekommen. Gefällt mir als Ansatz ganz gut. Vorgeschrieben ist es hier in der Gegend aber wohl nicht.
    Es geht um einen nicht unterkellerten Bungalow.
    Die Besonderheit ist, daß ein Teil der Medien von N kommen würde, ein anderer von S. Macht es da Sinn, eine gemeinsame Einführung zu planen? Welches Medium würde dessen Lage bestimmen? Der HWR kommt in die nordöstliche Hausecke, Gas kommt von Süden, Strom und Wasser von Norden, Telefon weiß ich noch nicht, könnte theoretisch sogar von Osten kommen...

    2. Frage: Läßt sich Mehrsparteneinführung und Hausanschlußschrank gut kombinieren, damit es im HWR gut aufgeräumt ist?

    3. Frage: Was muß ich für so eine Lösung (qualitativ vernünftige Mehrsparteneinführung für o.g. Medien plus zusätzliches Lehrrohr plus Hausanschlußschrank, in dem auch Rückstauklappe und ggf. Wasserenthärtungsgerät noch Platz finden) an Zusatzkosten einplanen, wenns nicht im Hauspreis drin ist? Was entfällt für die "eingesparten" einzelnen Durchführungen durch ie BoPla?

    4. Gibt es Besonderheiten, wenn unter der BoPla eine Styrodur-Perimeterdämmung vorgesehen ist?

    Danke.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Grizly

    Grizly

    Dabei seit:
    1. Juni 2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Radio und Fernsehtechniker
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,
    Als Erstes mal die Energieversorger fragen. Zum Teil verweigern die eine Mehrsparteneinführung. Diese wird normaler Weise durch die Hauswand geführt und nicht durch die Bodenplatte. Einzel Einführungen schon.
    mfg Andreas
     
  4. #3 Projektante, 11. November 2012
    Projektante

    Projektante

    Dabei seit:
    9. Oktober 2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Brandenburg
    Naja, das mit der Mehrsparteneinführung hat sich wohl eh erledigt. Hier dürften Wasser, Gas und Strom sowieso nicht gemeinsam in eine Durchführung. Allenfalls Strom und Telefon oder sowas. Dafür lohnts dann aber auch nicht wirklich.

    @ Grizly:

    Wasser durch die Hauswand bei Haus ohne Keller geht nicht wegen frostfrei und Gas freihängend ist glaube ich auch unüblich...
     
  5. Grizly

    Grizly

    Dabei seit:
    1. Juni 2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Radio und Fernsehtechniker
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,
    Mit Hauswand meinte ich natürlich die Kellerwand. Damit ist die Frostsicherheit gewährleistet. Und die Gaseinführung wird normaler Weise mit einer schrägen Kernbohrung durch die Bodenplatte realisiert und dann vergossen inc. HAE. Diese ist dann oberhalb.
    mfg Andreas
     
  6. Grizly

    Grizly

    Dabei seit:
    1. Juni 2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Radio und Fernsehtechniker
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,
    Mit Hauswand meinte ich natürlich die Kellerwand. Damit ist die Frostsicherheit gewährleistet. Und die Gaseinführung wird normaler Weise mit einer schrägen Kernbohrung durch die Bodenplatte realisiert und dann vergossen inc. HAE. Diese ist dann oberhalb.
    mfg Andreas
     
Thema:

Mehrsparteneinführung bei unterschiedlicher Lage der Medien?

Die Seite wird geladen...

Mehrsparteneinführung bei unterschiedlicher Lage der Medien? - Ähnliche Themen

  1. 2 unterschiedliche Vliestapetem in Ecke

    2 unterschiedliche Vliestapetem in Ecke: Hallo zusammen, ich habe zwei Vliestapeten, eine weiße feine und eine mit Baum-muster. Die Baum-Tapete endet links und rechts mit einem schwarzen...
  2. Leerrohr - Kabelschutzrohr; Unterschiede

    Leerrohr - Kabelschutzrohr; Unterschiede: Hallo zusammen, im Rahmen unseres Neubaus (Generalunternehmer) haben wir vorab mit dem Elektriker gesprochen. Ich sagte ich möchte gerne in jeden...
  3. unterschiedliche kw Zahl bei ähnichem Kamineinsatz

    unterschiedliche kw Zahl bei ähnichem Kamineinsatz: Hallo zusammen, wir planen einen Kamin in unserem Wohn-/Ess- und Küchenbereich im Neubau. Es soll ein Panoramakamin werden. Es sind zwei Einsätze...
  4. Fliesen auf zwei unterschiedlichen Untergründen

    Fliesen auf zwei unterschiedlichen Untergründen: Hallo! Ich habe eine Wand, die linke Seite ist Ziegelmauerwerk (bisher nicht verputzt) und die rechte Seite der Mauer besteht aus Holz. Ziel...
  5. Regenwasserableitung, wie Lage des Abschlussrohres rausfinden?

    Regenwasserableitung, wie Lage des Abschlussrohres rausfinden?: Hallo, wie kann man rausfinden wie das Regenwasser von meinem Garagendach (Flachdach) abgeleitet wird? Ich habe das Haus vor drei Jahren...