Mehrspartenhauseinführung für Gartenstrom

Diskutiere Mehrspartenhauseinführung für Gartenstrom im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hoffe das Thema ist hier richtig. Es gibt wieder Uneinigkeit auf unserer Baustelle. Das ist langsam zum verzweifeln... Diesmal geht es...

  1. #1 Jens085, 13.05.2019
    Jens085

    Jens085

    Dabei seit:
    07.12.2018
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    ich hoffe das Thema ist hier richtig. Es gibt wieder Uneinigkeit auf unserer Baustelle. Das ist langsam zum verzweifeln... Diesmal geht es um die Stromleitungen aus dem Keller in den Garten (durch die Kellerwand). Es handelt sich um eine Leitung für die Pumpe (Zisterne), eine Leitung für die Hebeanlage und eine leitung für Gartenstrom (Mähroboter etc..)

    Unser Tiefbauer will nun drei Kernbohrungen durchführen. Für jede Leitung eine. Als wie wenn er nicht schon genug verdienen würde...

    Wir haben auch eine Mehrspartenhauseinführung welche gerade mit Wasser, Strom und Telekom belegt ist. Gas brauchen wir nicht und werden wir nie brauchen. Daher wäre doch eine Sparte frei. Kann da nicht einfach alles an Kabeln durch?

    Sein Argument war, dass man für jedes Kabel ein Leerohr und daher eine Einführung braucht. Aber ich sehe nicht ganz warum man hier kein T-Stück oder ähnliches nach der Mehrspartenhauseinführung verwenden kann...

    Ich habe eigentlich keine Lust auf 4 Löcher in der Hauswand und schon recht nicht auf 2.000 Euro für garnix.

    Viele Grüße
    Jens
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.912
    Zustimmungen:
    971
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
  3. #3 Fabian Weber, 14.05.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Mehrfach Einsatz für die Mehrsparte und gut ist.
     
  4. #4 Jens085, 14.05.2019
    Jens085

    Jens085

    Dabei seit:
    07.12.2018
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    7
    Danke. Können die ganzen Stromkabel in dem Mehrsparten die Telekomleitung (kein Glasfaser) stören?
     
  5. #5 Fabian Weber, 14.05.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Nö.
     
  6. #6 Jens085, 14.05.2019
    Jens085

    Jens085

    Dabei seit:
    07.12.2018
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    7
    Das war kurz und bündig. Danke :-)
     
  7. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.912
    Zustimmungen:
    971
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Stören nicht aber Gefahr von eindringen von Feuchtigkeit besteht!
     
  8. #8 Jens085, 14.05.2019
    Jens085

    Jens085

    Dabei seit:
    07.12.2018
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    7
    @Yilmaz das heißt wenn ich die übrige Sparte der Mehrsparteneinführung mit besagten kabeln belege dann kann es undicht werden? Die idee ist eine Sparte für Wasser, eine für Strom und eine für Telekom. Die übrige 4. würde dann die 4 gartenleitungen führen.
     
  9. #9 Fabian Weber, 14.05.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Du musst halt schauen ob Du einen entsprechenden Dichteinsatz, so ähnlich wie den, den @Yilmaz gelinkt hat, für das freie Loch in Deiner Mehrspartendichtung findest. Einfach mal beim Hersteller nachfragen.
     
Thema: Mehrspartenhauseinführung für Gartenstrom
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mehrere kabel durch mehrsparte

    ,
  2. mehrsparteneinführung stromkabel raus

    ,
  3. strom für garten mehrspartenhauseinführung

    ,
  4. Strom im garten über mehrspartenhauseinführung,
  5. mehrspartenhauseinführung garage,
  6. mehrspartenhauseinführung gartenstrom,
  7. mehrspartenhauseinführung gas freies rohr nutzen
Die Seite wird geladen...

Mehrspartenhauseinführung für Gartenstrom - Ähnliche Themen

  1. Mehrspartenhauseinführung kreuzt Kanalgrundleitung

    Mehrspartenhauseinführung kreuzt Kanalgrundleitung: Zunächst eine kurze Vormerkung - ich bin kein Fachmann und unterstütze einen Freund beim Hausbau. Die Trasse der Mehrspartenhauseinführung...
  2. Dampfsperre für KG-Rohe & Mehrspartenhauseinführung?

    Dampfsperre für KG-Rohe & Mehrspartenhauseinführung?: Hallo liebes Forum, Ich muss direkt mit meiner Frage starten! In der letzten Woche wurde eine "G200 S4 AL" an die Mauersperrbahnen im EG...
  3. Mehrspartenhauseinführung - Abstand Elektro / Wasser

    Mehrspartenhauseinführung - Abstand Elektro / Wasser: Moin, in unserem kellerlosen Neubau dient eine ca. 50cm breite Wand im HWR als Ort für die Mehrsparteneinführung. Die ist bei uns in der Gemeinde...
  4. Mehrspartenhauseinführung Frostschürze

    Mehrspartenhauseinführung Frostschürze: Ich habe eine Verständnisfrage zu Mehrspartenhauseinführung im Bereich der Frostschürze. Wenn die Mehrsparte an die Außenwand gesetzt wird, bündig...
  5. Mehrspartenhauseinführung

    Mehrspartenhauseinführung: Guten Morgen, unser Haus ist unterkellert. Komplett in 42,5cm gemauert mit Bitumendickbeschichtung und Perimeter. Leider haben wir nicht daran...