Mein erstes Haus

Diskutiere Mein erstes Haus im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, vor 8 Monaten habe ich mein erstes Haus (Bj 1910 - Erweiterung/Umbau 1984 und 1999) erworben. Wie den meisten hier: es gibt viel...

1. #1 cmyk61, 9. Februar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2018
    cmyk61

cmyk61

Beruf:
    Elektroniker
    Hallo zusammen,

vor 8 Monaten habe ich mein erstes Haus (Bj 1910 - Erweiterung/Umbau 1984 und 1999) erworben.
    Wie den meisten hier: es gibt viel zu tun, packen wir es an.
    Aber bei manchen DIngen benötige ich Infos die mir zunächst nicht mehr zugänglich sind:
    Es gibt keine Infos mehr, welche Handwerker hier tätig waren UND vor allem welche Bauteile welcher Hersteller verwendet wurden.

Am brennensten die Frage: wer ist der Hersteller der Fenster und der Rolladenkästen?
    Es kommen zwei Sorten Fenster zum Einsatz: Alufenster (Doppelt verglast) und Kunststofffenster, ebenfalls doppelt verglast.
    Bei der ersten Durchsicht konnte ich lediglich an den Kunststofffenstern den Schriftzug von REHAU entdecken. AN den Alufenstern bisher noch nichts. Auch zu den Mechaniken (keine Rund- oder Pilzköpfe) fand ich bisher keine Infos)

EDIT: bücken tat Not - Beschlag war von ROTO - GR2065/2MV 2001-2200 - aber das Netz gab bisher noch keine erweiterten Infos her: Justieranweisung /Ersatzteilliste. Ich habe den leisen Verdacht, dass es da unterschiedliche Varianten gibt.

Aber vielleicht könnt ihr mir weiter helfen? Welche Details der Fenster und der Rolladenkästen soll ich fotografieren und hier einstellen, dass eine Identifikation zum Erfolg führt?
    Bei den Fenstern und Türen stehen Justiermaßnahmen (insbesondere die Balkontüren lassen sich nicht richtig verriegeln - der Griff steht nicht senkrecht) an und bei den Rolladenkästen Dämmung und ggf Gurt und Panzertausch.

Die zweite Sache ist der Dachstuhl. Zwei unterschiedliche Konstruktionen zu denen ich ein paar Infos benötige, zumal ich mich mit dem Gedanken Dachdämmung (Außendämmung) und Austausch der Dachfenster auseinander setzen muss. Wo und wer kann mir hier im Forum ein paar Tips (Links) geben? Welche Fotos und Zeichungen wären zielführend?

Gruß
    Ralf

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. am1003

am1003

Beruf:
    Installateur
    Mache doch mal ein paar Fotos und Stelle sie hier ein.

Thema: Mein erstes Haus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. best cameras

,
  2. azs

,
  3. news

Die Seite wird geladen...

Mein erstes Haus - Ähnliche Themen

1. Wie viel Zoll Wasserleitung bis zum Wasserzähler? 3-stöckiges Haus

Wie viel Zoll Wasserleitung bis zum Wasserzähler? 3-stöckiges Haus: Hallo liebes Forum :) Eins vorweg, es handelt sich um ein 3-Stöckiges Haus in Süditalien das in den 90er Jahren gebaut wurde. Die...
  2. Haus bauen oder doch zu teuer?

Haus bauen oder doch zu teuer?: Liebe Bauexperten, meine Frau und ich überlegen zu bauen. Unser Bauvorhaben kostet rund 600.000 (Kölner Großraum...). Wir wollen rund 160.000 €...
  3. Feuchtigkeit an der Zwischenwand Haus - Garage

Feuchtigkeit an der Zwischenwand Haus - Garage: Hallo, bei unserem Neubau mit angeschlossener ungedämmter Garage bildet sich an der Zwischenwand Haus-Garage an der Garagenwand Feuchtigkeit...
  4. Teilung Grundstück/Haus

Teilung Grundstück/Haus: Hallo Forum, wir planen zusammen mit meinen Eltern einen Bau eines Doppelhauses. Das Grundstück hat 750 qm. Wir würden einen Teil über die...
  5. Mit mobilem Schwerlastkran große Betonfertigelemente über bestehendes Haus heben ???

Mit mobilem Schwerlastkran große Betonfertigelemente über bestehendes Haus heben ???: Wir planen ab Frühjahr 2018 einen kubischen Anbau an ein bestehendes Mehrfamilienhaus. Das Haus hat die Maße 14m (Tiefe) x 12m (Breite). Der...