Meine Homepage

Diskutiere Meine Homepage im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; wir sprechen hier über nen Überzug im "NEUBAU" ... nicht über Rostschutzsanierungmaßnahmen beim ausgedienten bzw. bei falschen...

  1. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    wir sprechen hier

    über nen Überzug im "NEUBAU" ... nicht über Rostschutzsanierungmaßnahmen beim ausgedienten bzw. bei falschen Beton-bewehrungsarbeiten ... oder sollen künftig "alle" Bauherr "ihre" Betonbauteile kräftig mit Farbe streichen ??? :irre -
    -
    ich würde dieses schwere Bauteil (trägt ja das halbe Haus) statisch als Aussenbauteil ansetzen ... letztendlich wird´s der Statiker entscheiden und ich bin mir sicher auch jener wird auf Nummer sicher gehn (!)
    -
    "Nein" Rudi vertrau mir was ich von dem Überzug gesehn hab passt ... von mir hättest den auch nicht anderst bekommen (!)

    MfG
     
  2. MB

    MB Gast

    Nicht durcheinanderwerfen

    Für Korrosionsschutz ist Lebskis Methode OK. Aber es geht eben nicht nur um Korrosionsschutz sonder auch um Verbund.

    Den kriegt man nicht mit Farbe hin.
     
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    *zefix*

    "sorry" aber für was brauch ich die scheiss Farbe wenn ich´s gleich gescheit machen kann ??? ... Betondeckung auf den Bild ist min. 30mm (da verwett ich meinen A....) und des passt "SO" (!)
     
  4. MB

    MB Gast

    Kapier ich nicht

    Wieso denn Außenbauteil? Zumindest bauphysikalisch isses ein Innenbauteil.

    Ist der Begriff Außenbauteil irgendwo definiert? Ansonsten ist natürlich klar, daß man aus Sicherheitsgründen immer den "worst case" annimmt.
     
  5. MB

    MB Gast

    Dann wärs auch ein Widerspruch

    Denn dann wären 40 mm erforderlioch. Haste ja selber geschrieben.

    Aber mit 30 mm wäre ich auch zufrieden. Aber laut Fragesteller sind es zwischen 20 und 30 mm. Die 20 mm wären mir zuwenig.
     
  6. Lebski

    Lebski Gast

    So, und das wars! 20 - 30 mm bei den Matten. Die Tragen aber nicht. Nur die 3 x 20 mm Eisen. Da ich auch kein Hellseher bin, aber auch den schlimmeren Fall annehme = Farbauftrag.
    Kann nix schaden, ausser der BH ist sich sicher.
    Renn ich hier durchs Forum und schreie: Pinselt alles was Beton ist mit Farbe an? Was soll also so eine pauschale Aussage, Josef?
     
  7. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    es bleibt dabei (!)

    mein Zitat:
    --------------
    XC1 C16/20
    XC4 C25/30 beachten mal die Zahlen hinter dem "C" (was für Concrete steht) ... an das ist die Nennfestigkeit in N/mm2 (nach der neue Norm ist die Festigkeitsanforderung um 1N/mm2 höher)
    und jetzt schau mal des Bauteil genauer an ... ein big Überzug vermutlich (60+20)*24cm ... der hat sicher ne Menge zu tragen (!) ... und denn mit C16/20 ??? ... "aber" jetzt sicher mit nichten (!)
    ----------------
    darum und "NUR" darum setz ich hier den Beton samt Betondeckung für ein Aussenbauteil ein "und" des hat nix aber rein gar nix mit dem Begriff "aussenbauteil" zu tun (!)
    -
    Betondeckung was ich auf´n Bild gesehn hat = > 30mm da kann der Fragesteller sagen was er will ... ich wühl täglich im Beton und dann kann man das sicher auch beurteilen ob´s 20 oder 30mm sind (!)
    -
    MfG


    P.s. aber jetzt muss ich was arbeiten (!)
     
  8. #48 bauworsch, 27.07.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Pauschal ist, wenn

    ich sage pinsel alles mit Farbe an, kann nicht schaden.....
     
  9. Lebski

    Lebski Gast

    Noch Pauschaler: Ich lass es weg, hinter dem WVDS seh ich ja die Abplatzungen nicht! WOW!
     
  10. MB

    MB Gast

    Dann aber....

    ... auch nicht falsch :)

    Ich gehe jetzt auch mal davon aus, daß B25 benutzt wurde. Unabhängig von der neuen Norm steht das nämlich immer noch auf den Lieferscheinen.

    Mein Augenmaß sagt mir das, was der Fragesteller schon bestätigt hat: zwischen 20 und 30 mm. Aber ich hole erst mal neue Gewichte für die Wasserwaage :)
     
  11. #51 bauworsch, 27.07.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    @ Lebski

    Es geht hier nicht um Betonsanierung !!! O.K. ?
     
  12. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    B25

    "so" das steht auf noch immer auf den Lieferscheinen ??? ... damit würden sich die Betonwerke selber anpinkeln (!) ... "du" kannst zwar immer noch B25 bestellen "aber" geliefert wird seit spätestens Januar 2003 Beton nach der neuen Din ansonsten wär´s seitens Betonlieferant ein Verstoss gegen die anerkannten Regeln der Technik ... das ist ne rechtliche Geschichte "NEIN" ich glaub´s einfach "NICHT" das auf den Lieferscheinen noch die alten Betonbezeichnungen aufgeführt werden.
    -

    MfG
     
  13. Lebski

    Lebski Gast

    Was ein Quatsch!
    Lasst mich einfach da raus, fachlich kann man mit euch eh nicht diskutieren. Warum schreib ich was, wenn es keiner liest? Oder keiner kappiert?
    Wir waren mal bei 20 mm.
    20 - 30 mm sehen die meisten. Ich auch.
    Ist also an der Grenze.
    Wenn ich das jetzt wirklich gut machen will, und ein WVDS davor habe, wo ich Schäden später nicht sehe, ist der vorbeugende Korrisionsschutz eine Möglichkeit, die keinen grossen Aufwand darstellt.
    Ich habe 10-40 Jahre alte Gebaüde aus Beton saniert. Das ist ein Problem!
    Es ging um die Aussage von Josef, die mal so "hingeworfen" wurde. UND DIE FALSCH IST! Na und? Ihr wisst es ja alles besser!

    Warum wird das gleich wieder Presönlich? Herr Lehrer, ich weiss was! Muss das so sein? Das es nicht um Betonsanierung geht, hab ich schon klar genug gesagt, oder?
     
  14. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    ich seh immer noch

    30 mm "PLUS" (!)
    -
    Zitat:
    ---------
    "Wenn ich das jetzt wirklich gut machen will, und ein WVDS davor habe, wo ich Schäden später nicht sehe, ist der vorbeugende Korrisionsschutz eine Möglichkeit, die keinen grossen Aufwand darstellt."
    ------------

    und genau deswegen XC4 mit 30 lieber 35mm Betondeckung ... und ner gescheiten 0/16er Körnung vorausgesetzt ... "aber" des ist eh ne statische Geschichte wo keiner mit ner Farbe (zum Schluss streichen die noch schwarz an) was zu suchen hat (!)
    -

    So jetzt erklär mir nochmal was an meiner praktischen Antwort so falsch ist (!)


    MfG
     
  15. MB

    MB Gast

    Nix ist falsch, und nix richtig

    Denn wenn schon betoniert ist, können wir lange diskutieren. Dann isses sinnlos

    Wenn noch nicht betoniert ist, ist der Anstrich jetzt eine Möglichkeit, die einfacher zu realisieren ist als eine Erhöhung der Betondeckung.

    Und zum Lieferschein kommen gleich zwei Bilder
     
  16. MB

    MB Gast

    Bild 1

    Hoffentlich kann man es erkennen
     
  17. MB

    MB Gast

    Bild 2

    Das Datum. Sollte klar sein, daß es Ausschnitte aus einem Lieferschein sind.
     
  18. Lebski

    Lebski Gast

    Das die Antwort 1. Unsachlich ist, weil der Korrisionsschutz mit CO2-schützender Farbe in Frage gestellt wurde (und ich somit auch). 2. Du nicht weisst mit was für einem Beton betoniert wurde.
    Ich sag jetz nicht, dass deine Aussage XC4 verkehrt ist, aber es ist eine Annahme. Eine sehr optimistische dazu.
    Können wir da nicht einfach "normal" drüber diskutieren? So ohne Rechthaberei? Ich hab auch nicht geschrieben, dass jetzt gestrichen werden muss! Es war eine Anregung! Zur Diskusion! Nicht die Lösung aller Probleme.
    Wenn die Betondeckung wirklich 30 mm hat, ok. Wenn nicht?
    Ist es eine Diskusion wert? Mit dem WVDS? Ich glaube ja!
    Wir sind uns hier ja selbst uneinig! Wie kann dann jemand sagen, das ist Quatsch?

    Schwarz ist natürlich mist. Also als Farbe. ;-)

    Das die Firma gut arbeitet, hab ich auch gesehen. Ist hier aber nicht der Punkt. So genau gehts auf dem Bau nicht. Die Frage nach den Vor/Nachteilen eines WVDS systems finde ich wirlich wichtig. Oder gibt es dazu spezielle Statistiken (Statiken? Gruss JDB). Ich glaube nicht. Was ich aber gesehen habe, ist das es falsch eingeschätzt wird!
     
  19. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Rechtliche Folge :

    Die Pflicht zur Beachtung der anerkannten Regeln ... "hat vor allem leistungs-und qualitätssicherden Charakter" (Beck´scher VOB-Komentar)
    -
    Da die neue DIN schäfere Anforderungen stellt, ist es die Pflicht des AN bei Ausschreibungen nach "alter Norm" BEDENKEN anzumelden ... (Prof.Dr.jur. Motzke, beton 7/2002)
     
  20. Lebski

    Lebski Gast

    Problem: EN 206 ist keine a. R. d. T.

    Dazu sollte man aber eine anderen Beitrag machen.
     
Thema:

Meine Homepage

Die Seite wird geladen...

Meine Homepage - Ähnliche Themen

  1. Biete Infografiken -> kostenlos

    Biete Infografiken -> kostenlos: Hallo, sind unter euch Homepage- Blogbetreiber und suchen noch Ideen für neuen Inhalt? Ich biete einige informative Infografiken in den...
  2. Eine perfekt optimierte Homepage für Baufirmen

    Eine perfekt optimierte Homepage für Baufirmen: Sie benötigen eine moderne, informative, übersichtliche und bezahlbare Homepage ? Kein Problem!!! Wir erstellen Ihnen gerne 2 Vorlagen, so...
  3. Gibt es zu Direktverdampfer-Wärmepumpen Projekt-Homepages ?

    Gibt es zu Direktverdampfer-Wärmepumpen Projekt-Homepages ?: Ich suche gerade im Vergleich zum CO2 Erdsonden Projekt Bensheim, weitere Homepages, welche nähere Werte von Bauherren liefern ? Also...
  4. Homepage überarbeitet...

    Homepage überarbeitet...: Es war lange fällig, das Layout war steinzeitlich. Darum gibts ne komplett neue HP http://www.duehlmeyer-architektur-planung.de/ Schaut...
  5. Super Homepage: domizilconzept

    Super Homepage: domizilconzept: http://www.domizilconzept.de/ Wenigstens Klartext!