Meine Homepage

Diskutiere Meine Homepage im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Logik ist.... .. daß XC1 lediglich eine Expositionsklasse ist. Nicht mehr und nicht weniger. Logik ist... .. daß die Expositionsklasse die...

  1. MB

    MB Gast

    Logik ist....

    .. daß XC1 lediglich eine Expositionsklasse ist. Nicht mehr und nicht weniger.

    Logik ist...
    .. daß die Expositionsklasse die Mndest-Betondeckung angibt.

    Logik ist....
    .... daß die Betondeckung auch vom Stabdurchmesser abhängt

    NICHT logisch ist..
    daß irgendjemand behauptet hätte, hier würde C 16/20 reichen. Michael Prieß hat nur die Mindestforderung genannt.

    Logik ist....
    .. daß C 16/20 bzw.C 25/30 Festigkeitsklassen sind

    Logik ist...
    ... daß bei XC1 die Mindestfestigkeitsklasse tatsächlich C 16/20 ist. Erst ab XC3 ist C 20/25 untere Grenze


    Logik ist, daß alles oben eben nICHT Logik ist. Es sind schlichweg Vorschriften und Tafeln. Nichts sonst.

    Offenischtlich braucht hier jemand Fortbildung im Lesen? Oder wie war das mit Fortbildung gemeint?
     
  2. eben

    eben Gast

    ?

    Danke für Deinen Beitrag, Josef.

    Du kommst langsam der Sache näher.
    Grundsätzlich sind wir ja beide auf der selben Linie.
    XC4 habe ich auch (mal) gesagt.

    Wir wissen aber eben nix genaues.
     
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    und

    Logik iss "aber" auch das wir vermutlich wirklich verlernt haben draussen logisch zu denken (!) ... "weil" dann bräuchten wir wirklich den XC4 (!)
     
  4. MB

    MB Gast

    Also bitte!

    Wie kann zwischen Außenseite Beton und Innenseite WDVS wechselnde Feuchte auftauchen?

    Dann wäre die WDVS aber schnell abgesoffen. Da herrscht nahezu gleichmäßige Temperatur und auch gleichmäßige Feuchte. Simple Bauphysik.

    Der Einwand Herrn Ebels ist aber nachvollziehbar: die Belastung durch COx

    Nur steht davon eben auch nix genaues in den Regelwerken. Und Michael Prieß hat es ja nochmal bestätigt.

    Übrigens: wie kann man XC1-Beton bestellen? Man bestelt ja wohl C 20/25 oder C25/30. Was interessiert das Betonwerk die Expositionsklasse? Die interesiert nur bei der Planung und Ausführung.

    Und noch mal: Lebski hat das als Rettungsmöglichkeit vorgeschlagen. Das ist auch völlig OK, wenn denn die Betondeckung zu gering ist.
     
  5. MB

    MB Gast

    Watt denn jetzt?

    Logik, Erfahrung, Verstand oder DIN?

    Du springst hier dauernd rum. Wir waren uns alle aus Verstand und Erfahrung bei 30 mm einig.

    Aber aus der DIN kannste eben nicht mehr als 20 mm rausholen. Wenn es schiefgeht, isses aber trotzdem ein Mangel. So einfach ist das.
     
  6. #106 Michael Prieß, 28.07.2003
    Michael Prieß

    Michael Prieß Experte im Forum

    Dabei seit:
    16.04.2002
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SV für Schäden an Gebäuden, Bauüberwachung, Baulei
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Es ging mir um das Innen oder aussen

    Bis jetzt habe ich hier noch keine eindeutige Aussage gelesen, ob es sich da um ein Innen oder Aussenbauteil handelt.

    Und deswegen habe ich im Betonguide nachgesehen. Der ist vom Bundesverband Transportbeton und der Bauberatung Zement, heute nochmals abgeglichen.

    So. und da geht FÜR MICH eindeutig draus hervor, daß wir es mit einem Innenbauteil zu tun haben. Ich laß mich aber auch gerne eines anderen belehren.
     
  7. Lebski

    Lebski Gast

    Ich hab nie gesagt, dass ich hier XC1 ausreichend halt, Herr Thalhammer.
    Ich hab halt in der Praxis schon gesehen, wie es hinter einem WVDS aussehen kann. Natürlich auch nur negatives, wos ok ist, macht ja keiner auf. Jetzt hab ich mir schon die Arbeit mit der chemischen Formel gemacht, und trotzdem liest keiner gescheit.
    Menno. Ich hab doch nur nen IQ auf Zimmertemperatur, und heut mittag wars wärmer!

    Übrigens wirklich ein toller Beitrag über eine Homepage! :smoke
     
  8. TAMKAT

    TAMKAT

    Dabei seit:
    12.10.2002
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mönchengladbach
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Auch ich habe mir die HP angeschaut, und das Tagebuch studiert, die Bilder betrachtet.

    Mir würde folgendes einfallen.

    1.) Beton für die Sohle ist viel zu Dünn, da wurde scheinbar mit Wasser nachgeholfen, damit er sich schneller verarbeiten lässt. Der Wasser/Zementwert stimmt nicht mehr.

    2.) Ein Kamien, also der Querschitt des Rohres kann nicht zu groß sein. Im gegenteil, er kann nicht groß genug sein.

    3.) Risse in der Betondecke, könnte die nötige Betondeckung unterschritten sein, der Beton war beim betonieren zu Dünn ( Siehe 1.) )

    4.) Die Filigrandecke wurde vor dem Betonieren nicht ausreichend Naß gemacht.

    5.) Halterungen für Dachstuhl scheinen nicht ordnungsgemäß, Rispenband oder ähnliches ist verboten. Ein Detailfoto dieses bereiches wäre gut gewesen.

    Der Überzug würde ich so wie er ist für in ordnung halten.

    Wenn ich an die Farbe von Lebski denke bekomme ich Magenschmerzen. Da will einer vorsorge treffen, für den fall, das etwas nicht richtig gemacht wurde. Wenn man den Überzug korekt ausführt, braucht man keine Farbe man, das ist ein Neubau.

    Na ja, zur Baufirma, scheint ja ein Bauträger zu sein, Planung, Statik alles in einer Hand. Wer glaubt den, das die Statikerin etwas gegen die eigene Firma sagt.

    Ich hoffe nur, das das Tagebuch auch noch lange weitergeführt wird, um uns zu berichten wie der Bau sich so macht. Risse in der Filigrandecke und so.

    TAMKAT
     
  9. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    versteht "IHR" des wirklich ned ???

    vielleicht sollte ich´s anderst ausdrücken ? ... es geht ned um XC4 es geht auch ned um Wasser oder nicht ...es geht drum das ich den min. K3 und mit ner 0-16er Körnung einbauen muss ... und ich brauch einfach mit ner höheren Konsitenz min. 30kg mehr Zement (das ist die Regel) und was kommt dann raus ??? na siehste (!) ... über 300kg so nun schauste wie weit deine Tabelle CX1 geht ? ... bis C20/25 und ned weiter und wieviel Zement haste dann ??? Richtig 260kg (!) ... und dann schau mal deine Tabelle an was steht da bei 300kg Zement "RICHTIG XC4 " ... "bravo (!)" des war doch gar ned so schwer oder ???

    MfG
     
  10. MB

    MB Gast

    Sorry, falscher Link

    War noch in der Zwischenablage. Hier der richtige:

    http://www.betonguide.de/bauteilkatalog/Bauteilkatalog.pdf

    Auf Seite 27, 3.9. Besondere Bauweisen.

    Stahlbetonbauteile unter Wärmedämmverbundsystemen (Außendämmung), Wände, Unterzüge, Ringanker Massivdecken.

    EINDEUTIG XC1. Also Diskussion über XC 1 ENDE! Michael hat Recht.

    Nur: der Umkehrschluß von C 20/25 ist, verzeihe mir, Lötzinn. Es bleibt XC 1 und daraus (aber eben nur daraus!) folgernd C 16/20.

    Niemand, wirklich NIEMAND hat hier behauptet, daß C16/20 richtig wäre!!!!!!!!!!!! Das hast Du aber unterstellt, Josef.

    Aber die Verwendung von C 20/25 oder C 25/30 bedeutet eben NICHT XC4.

    So, und wenn Du nun aus dem Regelwerk mehr Betondeckung haben willst, reichen doch schon die Stabdurchmesser.

    Ist doch gar nicht so schwer, oder?
     
  11. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    lies mal dein Zitat (!)

    -
    Aber die Verwendung von C 20/25 oder C 25/30 bedeutet eben NICHT XC4.
    -
    und dann schau Dir mal den Screenshot von deinem Link an (!)
     
  12. Lebski

    Lebski Gast

  13. MB

    MB Gast

    Schreiben die in Hebräisch?

    Seit wann wird bei uns von rechts nach links geschrieben?

    Links ist die Bedingung, rechts die Folge. Also bei XC4 wird C 25/30 zur MINDESZANFORDERUNG. Der Umkehrschluß ist falsch.

    Wenn aus A B folgt, folgt noch lange nicht aus B A.

    Oder andersrum:

    Wenn es regnet (A) wird die Erde naß (B) (richtig)

    Weil die Erde naß wird (B) regnet es (B) (falsch)

    Warum? Kann auch Grundwasser sein oder ein Gartenschlauch. Du hast selber mit Logik angefangen. Dann zieh die auch durch.
     
  14. MB

    MB Gast

    Lebski: kopieren wäre richtig

    Um das so schnel zu machen, brauchste nur den Adobe Acrobat in Vollversion.
     
  15. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Ganz langsam zum mitschreiben (!)

    Es gibt seitens Betonlieferanten " KEINEN" XC1 / XC2 oder XC3 als C25/30 !!!!!!!!!!!!! (!)
    -
    und spätestens hier ist mir die Lust am diskutieren gründlich vergangen (!)
     
  16. MB

    MB Gast

    Auch in Rot geschrieben ist es falsch

    Betonlieferanten liefern kein X irgendwas! Die liefern C20/25 und die weiteren entsprechenden Anforderungen.

    Die Expositionsklasse interessiert die überhaupt nicht! Das interessiert in der Planung und in der Verarbeitung. Aber sicherlich nicht das Betonwerk.

    Vielleicht isses in Bayern anders. Aber hier fragt kein Mensch danach, die wollen nur die genaue Betongüte wissen. Konsistenz, Fließverhalten, Widerstandsklasse etc.

    Man kann die Anforderungen natürlich über Expositionsklassen definieren, aber dann hat der Planer ein echtes Problem. Bestell doch das, was in der Ausschreibung steht. Oder melde Bedenken an.
     
  17. MB

    MB Gast

    Ausschreibungstext

    So sieht der dann aus:

    R .240 Beton für Bodenplatte und erdberührte Wände:
    - Beton nach SN EN 206-1
    - Festigkeitsklasse: C 30/37
    - Expositionsklasse: XC2
    - Nennwert Grösstkorn: Dmax 32
    - Klasse Chloridgehalt: Cl 0.20
    - Konsistenzklasse: C3
    - Besondere Eigenschaft: wasserdicht
     
  18. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Zum Verständnis hilft vielleicht der Vergleich nach alter DIN ?

    Ich bestelle einen B25.
    Das Werk fragt : Aussenbauteil oder Innenbauteil ?

    Das ist völlig unabhängig von Statik und Betondeckung.
    Da ist der Statiker außen vor!
    Werksseitige Berücksichtung von Umwelteinflüssen.
    (Stichworte : Carbonatisierung und Gefügedichte)

    In der DIN 1045-alt sucht man sich 'n Wolf, auf welcher Grundlage diese zusätzliche Eingliederung geschieht. Die Basis dafür soll in zig Fußnoten versteckt sein. Hab mir nie die Mühe gemacht nachzuschauen.

    Als Aussenbauteil sind z.B. ca 10 kg mehr Zement pro m³ inside.
    B25 sind sie trotzdem beide.

    -
     
  19. Lebski

    Lebski Gast

Thema:

Meine Homepage

Die Seite wird geladen...

Meine Homepage - Ähnliche Themen

  1. Biete Infografiken -> kostenlos

    Biete Infografiken -> kostenlos: Hallo, sind unter euch Homepage- Blogbetreiber und suchen noch Ideen für neuen Inhalt? Ich biete einige informative Infografiken in den...
  2. Eine perfekt optimierte Homepage für Baufirmen

    Eine perfekt optimierte Homepage für Baufirmen: Sie benötigen eine moderne, informative, übersichtliche und bezahlbare Homepage ? Kein Problem!!! Wir erstellen Ihnen gerne 2 Vorlagen, so...
  3. Gibt es zu Direktverdampfer-Wärmepumpen Projekt-Homepages ?

    Gibt es zu Direktverdampfer-Wärmepumpen Projekt-Homepages ?: Ich suche gerade im Vergleich zum CO2 Erdsonden Projekt Bensheim, weitere Homepages, welche nähere Werte von Bauherren liefern ? Also...
  4. Homepage überarbeitet...

    Homepage überarbeitet...: Es war lange fällig, das Layout war steinzeitlich. Darum gibts ne komplett neue HP http://www.duehlmeyer-architektur-planung.de/ Schaut...
  5. Super Homepage: domizilconzept

    Super Homepage: domizilconzept: http://www.domizilconzept.de/ Wenigstens Klartext!