Meinung Erbeten: Vorbesitzer hat Radonsanierung selbst gemacht, kritisch?

Diskutiere Meinung Erbeten: Vorbesitzer hat Radonsanierung selbst gemacht, kritisch? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Forum, meine Frau und ich möchten uns den Traum vom EFH erfüllen. Wir haben letzte Woche ein Objekt angeschaut das uns gefiel und das wir...

1. Jan91

Jan91

Hallo Forum,

meine Frau und ich möchten uns den Traum vom EFH erfüllen. Wir haben letzte Woche ein Objekt angeschaut das uns gefiel und das wir in Betracht ziehen zu kaufen, auffällig ist das der Vorbesitzer die Energietechnische Sanierung wohl größtenteils selbst gemacht hat, es liegt aber ein aktuelles Gutachten vor. Der Innenausbau ist nicht ganz abgeschlossen worden, einige Stellen (Küche) sind augenscheinlich nicht professionell ausgeführt.

Das Haus selbst bietet keinen Keller, es gibt eine Dokumentation (vermutlich vom Vorbesitzer) die die Wärmedämmung des EG zeigt. Dort ist ein vermerkt enthalten das eine Folie (Katja Sprint) auf dem Boden verlegt wurde "wegen dem Radonwert". Sie soll wohl mit den Wänden verklebt worden sein, es ist keine Angabe vorhanden wie die Belastung in den Räumen des EG war. Der Vorbesitzer ist nicht der Verkäufer, der Makler konnte zu aktuellen Radonmesswerten auch nichts sagen.

Ich bin mir nun nicht sicher wie das einzuschätzen ist, habe natürlich keine Lust das komplette EG aufzureißen falls sich ein Gesundheitlich bedenklicher Wert in der Langzeitmessung ergibt. Macht mir ein schlechtes Bauchgefühl, begründet?

Vielen Dank!

Gruß,
    Jan

2. Berndt

Berndt

Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ich denke das dies hier auch keiner aus der Glaskugel lesen kann , wenn sie wissen was ich meine

3. #3 Tilo, 21.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2023
    Tilo

Tilo

Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Hallo
    Die Katja Sprint ist erstmal radondicht, gem. Produktenblatt. Natürlich muss sie fachgerecht verarbeitet sein.
    Steht das Haus denn überhaupt in einem Radonvorsorgegebiet ?

Die Konzentration von Radon ist im Erdgeschoss ja schonmal nicht so hoch, wie zum Beispiel in einem unbelüfteten Keller.
    Wenn du Klarheit und Sicherheit haben willst, musst du messen. Anders geht es nicht

Thema:

Meinung Erbeten: Vorbesitzer hat Radonsanierung selbst gemacht, kritisch?

Die Seite wird geladen...

Meinung Erbeten: Vorbesitzer hat Radonsanierung selbst gemacht, kritisch? - Ähnliche Themen

1. Meinung zu Dach erbeten

Meinung zu Dach erbeten: Guten Tag zusammen, wir haben an unserem eben erst übergebenen Haus entdeckt, dass der Dachstuhl an der linken und rechten Seite auf Höhe der...
  2. Dachausbau - Meinung erbeten

Dachausbau - Meinung erbeten: Guten Tag an die Runde! Als neues Mitglied zuerst einmal etwas zu mir und dem Grund meiner Anmeldung! Ich heiße Jan, bin 37 Jahre alt, kfm....
  3. Grundriss 160m2 Holständerhaus am Nordhang mit Keller - Meinungen erbeten

Grundriss 160m2 Holständerhaus am Nordhang mit Keller - Meinungen erbeten: Hallo, nachfolgend findet ihr unseren (beinahe) finalen Grundriss. Lediglich bei den Fenstern wird noch ein bisschen rumgeschoben und geändert....
  4. Grundriss Haus am Hang - Meinungen erbeten

Grundriss Haus am Hang - Meinungen erbeten: Guten morgen und sonnige Ostergrüße an alle. Ich möchte nun auch mal das Forum befragen und mir ein paar Tipps und ggf. Verbesserungsvorschläge...
  5. Gründung mit Streifenfundament und Bodenplatte - Meinung erbeten

Gründung mit Streifenfundament und Bodenplatte - Meinung erbeten: Hallo Zusammen, meine Familie und ich möchten bald unser Eigenheim bauen lassen. Ich bin als Bäcker so gar nicht vom Fach und würde hier gerne mal...