Meinung zu Heizkanonen

Diskutiere Meinung zu Heizkanonen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo in die Runde, ich baue gerade mit meiner Familie ein EFH. Als letzter Baufortschritt wurde am 22.12 noch der Estrich eingebaut. Gemäß...

  1. #1 rasputin87, 26.12.2023
    rasputin87

    rasputin87

    Dabei seit:
    26.12.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,
    ich baue gerade mit meiner Familie ein EFH. Als letzter Baufortschritt wurde am 22.12 noch der Estrich eingebaut. Gemäß Bauleitung soll nunmehr ordentlich gelüftet werden und unser zukünftiges Zuhause mittels zweier 3 kw Heizlüfter aufgeheizt werden.

    Nun dazu meine Frage: das aufheizen mittels der beiden Lüfter wird sehr kostenintensiv, wäre es daher auch möglich, dies mittels Heizkanone mit Diesel durchzuführen? Damit wird die Luft schneller erhitzt, jedoch entsteht vermutlich auch mehr Luftfeuchtigkeit?!?

    Ich freue mich über eure Meinungen!
     
  2. #2 JohnBirlo, 26.12.2023
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    427
    Gibts ne Fußbodenheizung? Wie wird die betrieben?

    Bei Dieselkanonen ist die Frage, wie du das mit den Abgase machst, aber warm machen die auch und um die Feuchtigkeit loszuwerden wirst ja regelmäßig lüften

    Reichen 2x3kw?
     
  3. #3 Deliverer, 26.12.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    444
    Ist die Heizung noch nicht eingebaut? Der Estrich braucht ja eh das Heizprogramm...
     
  4. #4 rasputin87, 26.12.2023
    rasputin87

    rasputin87

    Dabei seit:
    26.12.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Es ist eine FBH verbaut, das Außengerät wird vermutlich erst Mitte Januar geliefert...
     
  5. #5 rasputin87, 26.12.2023
    rasputin87

    rasputin87

    Dabei seit:
    26.12.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ob 2x3 kw reichen, kann ich dir heute Abend erst sagen, wenn ich weiß, wie warm es geworden ist. Die Abgase können ebenfalls nur durchs lüften verschwinden, eine festes Ofenrohr oder ähnliches wird schwierig
     
  6. #6 Gast 85175, 26.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Was sind das Vögel? Deine eigene persönliche Bauleitung, oder die Bauleitung von irgendwem anderem, die den Auftrag hat dir möglichst viele der Kosten an die Backe zu hängen?
     
  7. #7 rasputin87, 26.12.2023
    rasputin87

    rasputin87

    Dabei seit:
    26.12.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Die Bauleistung von unserem Bauunternehmen
     
  8. #8 Gast 85175, 26.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ja da muss halt ein Loch in die Wand, sonst kannst nicht mit Diesel heizen… Willst ne halbe Tonne Feinstaub und zwei Tonnen Ruß direkt in den Neubau blasen?
     
    rasputin87 gefällt das.
  9. #9 rasputin87, 26.12.2023
    rasputin87

    rasputin87

    Dabei seit:
    26.12.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube damit hast du mir die Antwort schon gegeben. Vielen Dank
     
  10. #10 Gast 85175, 26.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich bin einfach altbacken und meine, wer die Heizung nicht rechtzeitig rein bekommt, der muss die Baustelle im Winter halt ruhen lassen… Ich finde diese neumoderne Sitte, bei der man einfach mal eben kurz tausende Euro Stromkosten erzeugt, nur weil man seine Baustellen nicht im Griff hat, ehrlich gesagt dummfrech…

    Und da geht dann halt der Ärger los, man müsste jetzt mal kucken, ob sich aus irgendwelchen Terminplänen ergibt, dass das die Schuld des Bauunternehmens ist, dann könnten die nämlich den Spaß zahlen. Falls nicht, dann sind sie einfach nur dummfrech.

    Und damit das mit dem Heizer nich5 schief geht, Du brauchst da einen für „indirekte Beheizung“, das sind die mit dem separaten „Abgaskamin“, die für die direkte Beheizung haben keinen „Kamin“ und sind für die Beheizung geschlossener Räume eh nicht zugelassen… Man siehts schon gleich, ob ein „Kamin“ oben dran ist oder nicht…

    Ölheizgebläse IDE 20 - TROTEC
     
    hansmeier gefällt das.
  11. #11 rasputin87, 26.12.2023
    rasputin87

    rasputin87

    Dabei seit:
    26.12.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    @chilchill
    Ich sehe das genauso. Wieso der Estrich überstürzt vor Weihnachten eingebracht wurde ist mir an der Stelle leider auch nicht klar. Weiterhin ist logischerweise zwischen den Jahren niemand zu erreichen.

    Ein Ofenrohr einfach durch die Wand zu ballern fällt leider aus, da das ganze noch nicht abgenommen wurde
     
  12. #12 Jo Bauherr, 26.12.2023
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    380
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Zur Estrichaufheizung in der Bauphase gibt es von diversen Herstellern extra Elektroheizmobile. Die Mietkosten sind überschaubar, die Stromkosten sind nun eben so wie sie sind. Damit kann man die Aufheizprogramme nach Herstellervorschrift fahren, muss allerdings bitte ab und zu auch lüften!

    Und - wie soll eine Heiz-Luft-Kanone eigentlich einen Estrich durchheizen ... :confused:
     
Thema:

Meinung zu Heizkanonen

Die Seite wird geladen...

Meinung zu Heizkanonen - Ähnliche Themen

  1. Kernsanierung Badezimmer (2) - Duscheinbau - Eure Meinung?

    Kernsanierung Badezimmer (2) - Duscheinbau - Eure Meinung?: Hallo zusammen, auch zum Einbau der Dusche stellen sich uns Fragen: Es wurde eine Kaldewei Duschwanne (Superplan Zero 140x100x2 cm) eingebaut....
  2. Kernsanierung Badezimmer (1) - Estrich/Fliesen - Eure Meinung?

    Kernsanierung Badezimmer (1) - Estrich/Fliesen - Eure Meinung?: Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus das Badezimmer im Herbst kernsanieren lassen. Beauftragt wurde ein Sanitärinstallateur welcher die...
  3. Eure Meinung zu Angebot Energieeffizienz-Experte für Altbau Sanierung

    Eure Meinung zu Angebot Energieeffizienz-Experte für Altbau Sanierung: Moin zusammen, ich wohne im Westen Niedersachsens und besitze mit meiner Frau seit 2,5 Jahren einen Resthof. Diesen wollen und müssen wir nun...
  4. Austausch Dachfenster - Meinung zu Kostenvoranschlag

    Austausch Dachfenster - Meinung zu Kostenvoranschlag: Hallo zusammen, in unserem Haus Bj 1995 möchten wir gerne die zwei Dachfenster austauschen lassen. Da ich allgemein mit Handwerker-Rechnungen...
  5. Eure Meinung zum Wohnungskaufprojekt

    Eure Meinung zum Wohnungskaufprojekt: Hallo zusammen, ich hätte gern mal eure Ideen und überhaupt mal eine zweite Meinung oder Anregung hören. Ich möchte eine Eigentumswohnung kaufen...