Meinung zu Verlegequalität Parkett

Diskutiere Meinung zu Verlegequalität Parkett im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben im Zuge einer Kern-Sanierung einen neuen Parkett in sogenanntem franz. Verband von einem professionellen Dienstleister...

1. #1 Nico82x, 04.11.2018
    Nico82x

Nico82x

Hallo zusammen,

wir haben im Zuge einer Kern-Sanierung einen neuen Parkett in sogenanntem franz. Verband von einem professionellen Dienstleister legen lassen und ich möchte gerne eine Meinung dazu haben, ob die auf den Bildern zu sehenden Schönheitsfehler einen Mangel darstellen oder der zu erwartenden Qualität im Rahmen der Möglichkeiten entsprechen.
    Der Boden wurde durch den Bodenleger nivelliert, verlegt, geschliffen und versiegelt. Die Sockelleisten kommen ebenfalls von ihm.

Was wir sehen:
    - an manchen Stellen ist der Boden etwas wellig, eines der Bilder versucht dies zu zeigen und stellt den Übergang Wohnzimmer zu Küche dar. Dort wurde nicht am Stück gearbeitet und man sieht die kleinen "Wellen"
    - die Sockelleisten sitzen beinahe nirgends plan auf, überall gibt es mehr oder weniger große Spalte die man nun auffüllen muss, was mitunter auch nicht schön aussieht. Nach meinem Verständnis müsste so ein Boden schon sehr plan geschliffen werden können zumal das ja u.U. auch bedeutet, dass Möbel nicht ohne Nachjustierung ohne zu Wackeln aufgestellt werden können. Bei Stühlen besonders nervig da man diese ja nunmal bewegt.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen!

Anhänge:

2. #2 Fabian Weber, 04.11.2018
    Fabian Weber

Fabian Weber

Einfach mal die Ebenheitstoleranz nachprüfen. DIN 18202

3. #3 Andybaut, 05.11.2018
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
  4. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    DIN 18202 oder Abstand zwischen Sockelleiste und Parkett leider 3 mm zulässig pro lfdm dann interpoliert, ausser Sie haben nach engerer Toleranz beauftragt oder in Ihrem Auftrag steht nach Fachregeln Verband Parkett Boden etc, dort ist etwas geringer als die DIN definiert .. was schon vom Foto ein Mangel darstellt ist das letzte Bild, dort an dieser 'Säule/Stütze' ist ein 'Buckel' im Parkett...

5. #5 Nico82x, 06.11.2018
    Nico82x

Nico82x

Hallo,

danke für eure Antworten. Ich kam noch nicht dazu es mit einem Lineal zu messen aber mit einem Meter ist mindestens der genannte Buckel deutlich zu erkennen und an weiteren Stellen andere Unebenheiten. Ich werde die Architektin (nach deren Meinung alles gut ist) in einigen Tagen beim Vor-Ort Termin konfrontieren und mir ihre Meinung anhören.

VG
    Nico

Thema: Meinung zu Verlegequalität Parkett
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sockelleisten haben Abstände zum Boden

,
  2. sockelleiste toleranz messen

,
  3. spalt sockelleiste boden

Die Seite wird geladen...

Meinung zu Verlegequalität Parkett - Ähnliche Themen

1. Meinung: FBH mit Massivholzdiele oder Fliesen/Naturstein

Meinung: FBH mit Massivholzdiele oder Fliesen/Naturstein: Hallo zusammen, ich habe in einem Raum, in dem eine Renovierung anstand, "mal eben" den alten Estrich rausgerissen und einen neuen (samt Dämmung)...
  2. Meinung zur Sockelaufbau mit foamglas

Meinung zur Sockelaufbau mit foamglas: Hallo Zusammen, Ich baue zur Zeit einen Neubau. Der Keller ist quasi fertig und bald geht es weiter mit dem Holzrahmenbau. Mein Bauunternehmer...
  3. Trapezblech Sandwichdach - Überstand für das WDVS anpassen - Kreative Ideen und Meinungen gesucht

Trapezblech Sandwichdach - Überstand für das WDVS anpassen - Kreative Ideen und Meinungen gesucht: Bei uns geht nächste Woche mit dem Anbringen des WDVS los (180mm MiWo). Leider hat der Giebel auf der Nordseite des Gebäudes nur ca. 10cm...
  4. Bitte um eure Meinung. Thema Fußbodenheizung

Bitte um eure Meinung. Thema Fußbodenheizung: Hallo Zusammen, im Rahmen eines Projekts der Uni Bayreuth arbeiten wir gerade an einer Idee für eine modulare Fußbodenheizung. Im Rahmen des...
  5. Bitte um eure Meinung. Thema Fußbodenheizung

Bitte um eure Meinung. Thema Fußbodenheizung: Hallo Zusammen, im Rahmen eines Projekts der Uni Bayreuth arbeiten wir gerade an einer Idee für eine modulare Fußbodenheizung. Im Rahmen des...