Meinung zu Wandaufbau (Fertighaus)

Diskutiere Meinung zu Wandaufbau (Fertighaus) im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen, wir sind schon eine Weile auf der Suche nach einem Fertighaushersteller und haben uns viel mit dem Thema Zusammensetzung...

  1. #1 Familienglueck2024, 16.02.2022
    Familienglueck2024

    Familienglueck2024

    Dabei seit:
    16.02.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    wir sind schon eine Weile auf der Suche nach einem Fertighaushersteller und haben uns viel mit dem Thema Zusammensetzung "Außenwand" beschäftigt.
    Gestern sind wir zufällig auf einen Wandaufbau gestoßen, der sehr viel versprechend aussieht (von innen nach außen):

    - 18mm Gipsfaserplatte
    - 60mm Installationsebene
    - 15mm OSB/4 Platte
    - 240mm Tragwerk und Dämmebene (Brettschichtholz, Holzfaserdämmung)
    - 60mm Holzfaserdämmplatte
    - Putz

    Positiv aufgefallen sind uns:
    - Gipsfaserplatte ist dicker als bei den meisten anderen Aufbauten, die wir gesehen haben
    - Installationsebene vorhanden
    - Dämmung mit Holzfaser statt Mineralwolle o. Ä.

    Aufgefallen ist uns, dass keine Dampfbremse benannt wird. Wird die Funktion von der OSB/4 - Platte erfüllt? Funktioniert das genauso gut wie mit einem Vlies? Wo seht ihr Schwachstellen bei dem Wandaufbau?

    Die Innenwände sind wie folgt aufgebaut:
    - 18 mm Gipsfaserplatte
    - 120 mm Tragwerk und Dämmebene (Brettschichtholz, Holzfaserdämmung)

    Noch eine allgemeine Frage:
    Wir haben bisher uns auf Anbieter fokussiert, die eine Installationsebene bieten. Davon gibt es aber scheinbar nicht soo viele. Deutlich mehr verbauen keine dedizierte Installationsebene. Auf Nachfrage warum das so ist wird uns immer wieder erklärt, dass bei einer Dampfbremse keine spezielle Installationsebene notwendig sei, weil es der Bremse egal ist wenn diese durchlöchert ist. Problematisch wäre das nur bei Dampfsperren.
    Kann man das so stehen lassen?

    LG
     
Thema: Meinung zu Wandaufbau (Fertighaus)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fertighaus wandaufbau vergleich

Die Seite wird geladen...

Meinung zu Wandaufbau (Fertighaus) - Ähnliche Themen

  1. Kernsanierung Badezimmer (2) - Duscheinbau - Eure Meinung?

    Kernsanierung Badezimmer (2) - Duscheinbau - Eure Meinung?: Hallo zusammen, auch zum Einbau der Dusche stellen sich uns Fragen: Es wurde eine Kaldewei Duschwanne (Superplan Zero 140x100x2 cm) eingebaut....
  2. Eure Meinung zu diesem Wandaufbau (,,,,,,,,,,,,,,,, Holzfaser)

    Eure Meinung zu diesem Wandaufbau (,,,,,,,,,,,,,,,, Holzfaser): Hallo liebe Holzprofis (und andere), wir wollten unser Haus ursprünglich mit leimfreien Vollholzelementen bauen. Nachdem die Kostenschätzung aber...
  3. Meinung zu Wandaufbau

    Meinung zu Wandaufbau: Moin, gegeben ist ein Sanierungsfall mit 24er Vollziegelwand, und in den 70ern vorgesetzter Klinkerschale mit ein paar cm Mineralwolle und...
  4. Wandaufbau,bitte um eure Meinung,

    Wandaufbau,bitte um eure Meinung,: Hallo, ich würde gerne eure Meinung über diesen Wandaufbau (35cm gesamt) und Aufbau hören (okay,lesen). Da ich stark am Überlegen bin ob ich...
  5. Meinungen zum Wandaufbau (Holzmassivbauweise)

    Meinungen zum Wandaufbau (Holzmassivbauweise): Hallo! Folgender Wandaufbau wurde uns angeboten: Wandaufbau von innen nach außen: - 12,5 mm Gipsfaserplatte - 15 mm Holzwerkstoffplatte, OSB...