Meinungen Decken- und Fussbodenaufbau

Diskutiere Meinungen Decken- und Fussbodenaufbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo geschätztes Forum, mich saniere gerade meine DHH von 1950 von Grund auf. Anbei eine Skizze meiner Idee zum Fussbodenaufbau im 1.OG. ALT:...

1. DasM

DasM

Hallo geschätztes Forum,

mich saniere gerade meine DHH von 1950 von Grund auf.

Anbei eine Skizze meiner Idee zum Fussbodenaufbau im 1.OG.

ALT:
    (1): Dielen verschraubt auf (5)
    (2): Kies
    (3): Fehlboden Bretter
    (4): Dachlatte
    (5): Balkenlage
    (6): Brett als Träger für Schilfmatte mit Putz (7)

NEU:
    (1): Parkett verklebt
    (2): Trockenestrich Platten
    (3): Entkopplungsstreifen
    (4): Schüttung/Dämmung auf Rieselschutz
    (5): Kies
    (6): Fehlboden Bretter
    (7): Dachlatten
    (8): Balkenlage
    (9): Trockenbaudecke mit Entkoppelten Aufgängern

Bitte um Bewertung des Aufbaus. Ich würde so versuchen die Masse für den Trittschall zu erhalten aber dennoch eine Dämmung einzubringen.

Im EG als auch im OG sind Wohnräume.

Ich freu mich auf einen regen Austausch.

Grüße,
    Sebastian

Anhänge:

2. #2 Dietrich von Bern, 14.08.2022
    Dietrich von Bern

Dietrich von Bern

Beruf:
    Physiker
    Ich würde auf keinen Fall Raumhöhe im Obergeschoss verlieren wollen, selbst nicht für den Preis einer fehlenden Entkopplung zu den Deckenbalken. Wenn das Haus nur von einer Partei bewohnt wird, ist das völlig akzeptabel.

3. JPtm

JPtm

Beruf:
    IT
    Ich hätte Bedenken, ob die Schüttung auf dem Blindboden dann wirklich nicht zusammen sackt und deine Estrichplatte bricht.
    Höherer Fussboden heißt: alle Türen kürzen. Reichen die Durchgangshöhen noch?
    Dein neuer Aufbau ist mit Sicherheit um einiges schwerer als der Alte. Tragen das die Balken?

Thema:

Meinungen Decken- und Fussbodenaufbau

Die Seite wird geladen...

Meinungen Decken- und Fussbodenaufbau - Ähnliche Themen

1. Meinung Abriss oder Sanierung

Meinung Abriss oder Sanierung: Hallo zusammen, wir sanieren gerade ein altes Haus und hatten einen Statiker da, der Durchbrüche berechnen/genehmigen sollte. Als er das Haus...
  2. Meinung: FBH mit Massivholzdiele oder Fliesen/Naturstein

Meinung: FBH mit Massivholzdiele oder Fliesen/Naturstein: Hallo zusammen, ich habe in einem Raum, in dem eine Renovierung anstand, "mal eben" den alten Estrich rausgerissen und einen neuen (samt Dämmung)...
  3. Meinung zur Sockelaufbau mit foamglas

Meinung zur Sockelaufbau mit foamglas: Hallo Zusammen, Ich baue zur Zeit einen Neubau. Der Keller ist quasi fertig und bald geht es weiter mit dem Holzrahmenbau. Mein Bauunternehmer...
  4. Schalldämmung DECKE Altbau: Meinungen zu Dämmungsvorhaben gewünscht

Schalldämmung DECKE Altbau: Meinungen zu Dämmungsvorhaben gewünscht: Hallo Leute ich bin der Christian und neu hier. Hoffe auch das ich im richtigen Forenbereich poste. Falls nicht, bitte seid mir nicht böse....
  5. Meinung zu diesem Decken-Träger-System

Meinung zu diesem Decken-Träger-System: Hallo zusammen Wir befinden uns zur Zeit in der Planungsphase für ein Eigenheim. Da wir einiges an Geld sparen möchten, sollen auch...