Meinungen gefragt: Holzpellet oder Flüssiggas?

Diskutiere Meinungen gefragt: Holzpellet oder Flüssiggas? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Welche Heizungsart bevorzugt Ihr? Wir wollten bisher eigentlich eine Gastherme einbauen mit Flüssiggas-Tank. Gründe dafür waren: -...

1. #1 Der Bauamateur, 10. April 2014
    Der Bauamateur

Der Bauamateur

Beruf:
    Steuerberater
    Welche Heizungsart bevorzugt Ihr?

Wir wollten bisher eigentlich eine Gastherme einbauen mit Flüssiggas-Tank. Gründe dafür waren:
    - Platzersparnis im Haus (kein Pelletbunker + kleine Heizungsanlage) lässt genug Platz für einen Pufferspeicher für den wasserführenden Kamin
    - Kosten: Gasheizung ist (so wurde uns gesagt) in Anschaffung und Wartung günstiger

Allerdings haben wir dabei mit dem Wärmedämmnachweis ein Problem, weil unser Haus 170 Jahre alt ist und wir auf die über 1m dicken EG-Mauern keine weitere Dämmung drauf klatschen wollen.

Einfachste Lösung: Heizung mit "regenerativen" Energien, d.h. Holzpellets.
    Für Holzpellets sprechen Sicherheit (keine Gasexplosion o.ä. zu fürchten) und günstiger Brennstoff.

Wie ist Eure Meinung hier, wie habt Ihr Euch entschieden und warum? Und gibt es sonst irgendwelche Möglichkeiten aus dem Dilemma raus zu kommen?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. AxelW

AxelW

Beruf:
    LKW Schlosser
    Was ist ein Wärmedämmnachweis und wozu braucht man den bei einem so alten Haus? Wäre für mich interessant.

Diesen WDN mal außen vorgelassen, würde ich die Gastherme bevorzugen. Vielleicht besteht ja irgend wann die Möglichkeit, an die öffentliche Gasversorgung angeschlossen zu werden und dann seit Ihr im Vorteil.

Thema:

Meinungen gefragt: Holzpellet oder Flüssiggas?

Die Seite wird geladen...

Meinungen gefragt: Holzpellet oder Flüssiggas? - Ähnliche Themen

1. Kellerräume sanieren – mehrere Meinungen von Handwerkern eingeholt

Kellerräume sanieren – mehrere Meinungen von Handwerkern eingeholt: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein paar Fragen zum Thema Sanierung der Kellerräume, da ich diverse Handwerkermeinungen eingeholt habe, die sich...
  2. Eure Meinung für unseren Grundriss

Eure Meinung für unseren Grundriss: Hallo zusammen, wir haben eine Vorentwuf und ein Angebot von unsere Bauträger bekommen. Ich wollte gerne eure Meinung dazu wissen. Es soll ein...
  3. Eure Meinung zur Vorentwurf für unseren Bungalow

Eure Meinung zur Vorentwurf für unseren Bungalow: Hallo zusammen, wir haben heute von unsere Bauträger einen Vorentwurf für unserem Bungalow bekommen. Bemerkung: 1. Der ist einen Barrierefreies...
  4. Grundriss 2.0- einer neuer Ansatz-Meinungen Pläne eingestellt

Grundriss 2.0- einer neuer Ansatz-Meinungen Pläne eingestellt: Hallo Zusammen, vor einiger Zeit habe ich hier einen Entwurf unseres Einfamilienhauses eingestellt. Nach langem Hin und Her mit der Architektin,...
  5. Flachdach aus Holz Sanierung -verschiedene Meinungen -bin verwirrt

Flachdach aus Holz Sanierung -verschiedene Meinungen -bin verwirrt: Liebe Experten, so langsam wächst mir die Sache mit einer geplanten Flachdachsanierung über den Kopf. Ich bekomme so verschiedene Meinungen von...