Meinungen zur Finanzierung gefragt

Diskutiere Meinungen zur Finanzierung gefragt im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Kannst du mal verraten welche monatl. Kosten du genau meinst, die sich angeblich stärker entwicklen, als das eigene Einkommen?

1. #21 wise1980, 27.12.2016
    wise1980

wise1980

Beruf:
    IT Project Manger
    Kannst du mal verraten welche monatl. Kosten du genau meinst, die sich angeblich stärker entwicklen, als das eigene Einkommen?

2. am1003

am1003

Beruf:
    Installateur
    Nur mal Energie von 2000-2015. Eine kleine Aufstellung. Benzin 30%, Diesel 60%, Erdgas 100%, Strom 90% Teuerung. Und es gab zwischendurch auch noch deutliche Ausschläge nach oben. Das dient nur zur Verdeutlichung, warum man nicht zu knapp kalkulieren soll, denn es weiss niemand, wo die Preise hingehen. Mir ist nicht bekannt, ob dein monatliches Einkommen, solche Änderungen nach oben mitmacht oder nicht. Ich für mich kann sagen. NEIN. Es sei denn man arbeiten als Beamter oder bei wirklich großen Unternehmen, die ebenso großen Gewerkschaften angeschlossen sind.

Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk

3. jens

jens

Beruf:
    Biologe
    Es ist einfach so, wenn man schon vor dem Bau sehr knapp kalkuliert, dann ist man allzusehr von Dingen abhängig, die man nicht beeinflussen kann. Der geringste finanzielle Gegenwind, oder irgendwas Unvorhergesehenes kann dann alles über den Haufen werfen.
    Zur Zeit ist das Geld billig, aber für den Rest seines Lebens Knecht der Bank bleiben ? Bei höherer Restschuld nach Ablauf der Festhypo muss diese Restschuld auch zu dann aktuellem Zinssatz bedient werden. Spätestens dann sitzt die Bank am längeren Hebel. Die sind nicht besonders nett zu Leuten, die wirklich Geld brauchen. Du haftest mit deiner Existenz und deinem gesamten Privatvermögen dafür, dass du soviel zahlen kannst, wie die Bank dann will.

4. #24 wise1980, 30.12.2016
    wise1980

wise1980

Beruf:
    IT Project Manger
    Wo hast du diese Teuerungsraten her? Und ich denke in 16 Jahren sollte sich dein Gehalt um mind. 35-40% steigern, allein um die allg. Inflation abzufedern. Das stellt für mich kein Problem der Teuerungsraten dar, sondern der Gehaltsentwicklung, die mind. die Teuerung auffangen sollte. Denn du entwickelst dich in 16 Jahren ja weiter, wirst poduktiver und das muss sich ebenfalls im Gehalt widerspiegeln und dir die Möglichkeit geben neben der Teuerung auch den Lebensstandart zu erhöhen. Insbesondere in frühen Jahren ist es durchaus möglich, dass sich Gehälter in 10 Jahren verdoppeln.

Diese Teuerungen sind ja nicht typisch für einen Eigenheimbesitzer. Diese Teuerung (insb. die Mieten selbst) musst du als Mieter ja ebenfalls berücksichtigen. Wenn man deiner Logik folgt, würde man Jahr für Jahr in einer immer kleineren Wohnung wohnen müssen, da sich die Lebenshaltungskosten im Gegenzug zu deinem Gehalt stärker entwickeln.

5. am1003

am1003

Beruf:
    Installateur
    Wenn das bei dir problemlos funktioniert, Glückwunsch. Bei uns in Berlin ist das leider nicht automatisch der Fall.

Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk

Thema:

Meinungen zur Finanzierung gefragt

Die Seite wird geladen...

Meinungen zur Finanzierung gefragt - Ähnliche Themen

1. Eure Meinung zur Finanzierung

Eure Meinung zur Finanzierung: Hallo, ich würde ganz gerne mal eure Meinung zu meiner bevorstehenden Finanzierung hören. Ich habe vor ein Haus zu kaufen zum Preis von...
  2. Meinungen zur Finanzierung

Meinungen zur Finanzierung: Hallo, wir überlegen uns ein Reihenhaus 126qm Wohnfläche von BJ 1995 zukaufen. KP 180000 € von Privat. Es müsste nur Tapeziert und...
  3. Meinungen zur Finanzierung eines Neubaus

Meinungen zur Finanzierung eines Neubaus: Hallo zusammen, mich würden eure Meinungen zu unserem geplanten Neubau interessieren und der damit verbundenen Finanzierung! Wir haben vor...
  4. Meinungen zur Finanzierung

Meinungen zur Finanzierung: Hallo, meint ihr diese Finanzierung lässt sich gut darstellen: Kauf eines Reihenhaus vom Bauträger schlüsselfertig: Preis 200000 € + NK...
  5. Wie ist eure Meinung zur Finanzierung?

Wie ist eure Meinung zur Finanzierung?: Hallo zusammen, bin hier ganz neu und benötige gleich euren Rat bzw. eure Meinungen. Wir haben vor uns eine Eigentumswohnung zu kaufen. Es...