Meinungen zur Finanzierung gefragt

Diskutiere Meinungen zur Finanzierung gefragt im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Kannst du mal verraten welche monatl. Kosten du genau meinst, die sich angeblich stärker entwicklen, als das eigene Einkommen?

1. wise1980

wise1980

Beruf:
    IT Project Manger
    Kannst du mal verraten welche monatl. Kosten du genau meinst, die sich angeblich stärker entwicklen, als das eigene Einkommen?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. am1003

am1003

Beruf:
    Installateur
    Nur mal Energie von 2000-2015. Eine kleine Aufstellung. Benzin 30%, Diesel 60%, Erdgas 100%, Strom 90% Teuerung. Und es gab zwischendurch auch noch deutliche Ausschläge nach oben. Das dient nur zur Verdeutlichung, warum man nicht zu knapp kalkulieren soll, denn es weiss niemand, wo die Preise hingehen. Mir ist nicht bekannt, ob dein monatliches Einkommen, solche Änderungen nach oben mitmacht oder nicht. Ich für mich kann sagen. NEIN. Es sei denn man arbeiten als Beamter oder bei wirklich großen Unternehmen, die ebenso großen Gewerkschaften angeschlossen sind.

Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk

4. jens

jens

Beruf:
    Biologe
    Es ist einfach so, wenn man schon vor dem Bau sehr knapp kalkuliert, dann ist man allzusehr von Dingen abhängig, die man nicht beeinflussen kann. Der geringste finanzielle Gegenwind, oder irgendwas Unvorhergesehenes kann dann alles über den Haufen werfen.
    Zur Zeit ist das Geld billig, aber für den Rest seines Lebens Knecht der Bank bleiben ? Bei höherer Restschuld nach Ablauf der Festhypo muss diese Restschuld auch zu dann aktuellem Zinssatz bedient werden. Spätestens dann sitzt die Bank am längeren Hebel. Die sind nicht besonders nett zu Leuten, die wirklich Geld brauchen. Du haftest mit deiner Existenz und deinem gesamten Privatvermögen dafür, dass du soviel zahlen kannst, wie die Bank dann will.

5. wise1980

wise1980

Beruf:
    IT Project Manger
    Wo hast du diese Teuerungsraten her? Und ich denke in 16 Jahren sollte sich dein Gehalt um mind. 35-40% steigern, allein um die allg. Inflation abzufedern. Das stellt für mich kein Problem der Teuerungsraten dar, sondern der Gehaltsentwicklung, die mind. die Teuerung auffangen sollte. Denn du entwickelst dich in 16 Jahren ja weiter, wirst poduktiver und das muss sich ebenfalls im Gehalt widerspiegeln und dir die Möglichkeit geben neben der Teuerung auch den Lebensstandart zu erhöhen. Insbesondere in frühen Jahren ist es durchaus möglich, dass sich Gehälter in 10 Jahren verdoppeln.

Diese Teuerungen sind ja nicht typisch für einen Eigenheimbesitzer. Diese Teuerung (insb. die Mieten selbst) musst du als Mieter ja ebenfalls berücksichtigen. Wenn man deiner Logik folgt, würde man Jahr für Jahr in einer immer kleineren Wohnung wohnen müssen, da sich die Lebenshaltungskosten im Gegenzug zu deinem Gehalt stärker entwickeln.

6. am1003

am1003

Beruf:
    Installateur
    Wenn das bei dir problemlos funktioniert, Glückwunsch. Bei uns in Berlin ist das leider nicht automatisch der Fall.

Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk

Thema:

Meinungen zur Finanzierung gefragt

Die Seite wird geladen...

Meinungen zur Finanzierung gefragt - Ähnliche Themen

1. Meinung zu äußeren Blenen bei Fenstersanierung

Meinung zu äußeren Blenen bei Fenstersanierung: Guten Tag, bei uns wurden alle Fenster erneuert. Das Haus ist 35 Jahre alt. Die Alufenster mit 2Fachverglasung kam raus. Rein kamen Schücofenster...
  2. Grund geschenkt, Grundbucheintrag? Finanzierung ?

Grund geschenkt, Grundbucheintrag? Finanzierung ?: Hallo. Meinem Partner (keine Ehepartner) wird Grund und Boden geschenkt. Schenkung seiner Eltern. Nun die Frage zum Hausbau auf diesem...
  3. Meinungen zur Neueindeckung Walmdach

Meinungen zur Neueindeckung Walmdach: Hallo , Bei unserem Neubau wurde vor Weihnachten begonnen das Dach zu decken . Mir kommt es von unten so vor als ob die ziegelreihen senkrecht...
  4. Ich bitte um die Meinung zum Zustand des Flachdaches gem. Fotos

Ich bitte um die Meinung zum Zustand des Flachdaches gem. Fotos: Hallo Forum, anbei Fotos des vorhandenen Flachdaches. Ist das so noch in Ordnung, was meint ihr zum Wasser welches teils draufsteht? Besten Dank...
  5. Terrassenanschluss nicht Normenkonform - Eure Meinung?

Terrassenanschluss nicht Normenkonform - Eure Meinung?: Hallo Leute! Hätte eine Frage an euch. Es geht um den Sockelanschluss an ein Fertigteilhaus. Ich kenne - leider erst jetzt in Nachhinein- die...