Meister DD600S wie sollte man in diesem Fall anfangen?

Diskutiere Meister DD600S wie sollte man in diesem Fall anfangen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Liebe Bauexperten, Habe in meinem Leben schon einige m² Laminat verlegt, aber hier in diesem Raum tatsächlich jetzt das erste mal. Es ist...

  1. #1 Jonny0r, 10.10.2022
    Jonny0r

    Jonny0r

    Dabei seit:
    27.12.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Quality Analyst
    Ort:
    Saarland
    Hallo Liebe Bauexperten,

    Habe in meinem Leben schon einige m² Laminat verlegt, aber hier in diesem Raum tatsächlich jetzt das erste mal. Es ist die neue Wohnung meiner Tochter, aber irgendwie bin ich hier total unschlüssig wo ich am besten ansetzen soll. Da das Zimmer in meinen Augen doch eine Spezielle form hat, habe es hier mal "GROB" skizziert. Das ganze ist ca. 8 x 8 und natürlich unten Links der Teil der die Küche ist dort liegen aber Fliesen.

    Mein größtes Problem ist irgendwie das ich nirgends eine ordentliche gerade hab um alles zu verlegen, zuerst dachte ich ich sollte bei "2" anfangen und mich nach unten arbeiten und teil "1" dann später einfügen, aber mittlerweile denke ich vielleicht ist es auch nicht dumm bei "3" an zu fangen und dann komplett runter zu Arbeiten.

    Die Schwarzen Striche sind jeweils Türen. Die Schräge unten ist ca. 50-60cm tief.

    Würde mich freuen wenn ihr mir eure Einschätzungen mitteilen würdet.

    Vielen Lieben Dank.

    10-10-_2022_17-08-07.jpg
     
  2. #2 Osnabruecker, 10.10.2022
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    226
    Bei uns musste der Meister Boden mit viel Kraft verlegt werden (dadurch aber auch sehr dicht/resistent).

    Ich würde bei 3 anfangen, da dort eine gerade Kante ist und wenig verschoben wird bei der Verlegung.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 VollNormal, 10.10.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.884
    Zustimmungen:
    1.714
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Sorgfältig aufmessen (auch die Diagonalen - man erinnere sich an den Geometrieunterricht Mittelstufe: ein Dreieck ist durch die drei Seitenlängen (fast) vollständig bestimmt) und einen maßstäblichen Grundriss zeichnen. Im selben Maßstab auf Transparentpapier das Verlegemuster malen und auf dem Grundriss solange verschieben, bis es hoffentlich passt.
     
  4. #4 Fabian Weber, 10.10.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.555
    Zustimmungen:
    5.149
    Ich würde ja nach dem Ausmitteln in der Tür anfangen.
     
  5. #5 Jonny0r, 11.10.2022
    Jonny0r

    Jonny0r

    Dabei seit:
    27.12.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Quality Analyst
    Ort:
    Saarland
    Vielen Dank für eure Einschätzungen, ja so denke ich werde ich es auch machen.
    Muss natürlich nur mal noch genau die Verteilung ausrechnen.
     
  6. #6 Jonny0r, 12.10.2022
    Jonny0r

    Jonny0r

    Dabei seit:
    27.12.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Quality Analyst
    Ort:
    Saarland
    Hallo,

    Nur mal noch als Nachtrag, habe mal die Maße in der Tiefe des Raums aufgeschrieben.
    Die Bemaßung ist natürlich nicht DIN gerecht (hehe), aber denke mal es ist verständlich.

    Von unten sind es 238cm, dann bis zur nächsten Wand 340cm, der Absatz in der Schräge 50cm und der andere zur Tür 13cm.

    Wenn ich mich nicht verrechnet habe müsste der Sweet Spot am Anfang 10cm abschneiden sein (+1cm zur Wand). Dann müsste ich noch eine gute Auflage haben nach den 238cm und ganz hinten müsste ich auch gut auslaufen ohne Mini Stück fummeln zu müssen.

    PS: Die Stücke sind 22cm Breit.
     

    Anhänge:

Thema:

Meister DD600S wie sollte man in diesem Fall anfangen?

Die Seite wird geladen...

Meister DD600S wie sollte man in diesem Fall anfangen? - Ähnliche Themen

  1. Welche Arbeiten an der Fassade ohne Meister

    Welche Arbeiten an der Fassade ohne Meister: Hallo und frohe Weihnachten! Ich habe da mal eine allgemeine Frage! Meine Eltern lassen derzeit ihr Fassade erneuern! Die Fassade wurde mit...
  2. CO2 Bepreisung würde die meisten besser stellen

    CO2 Bepreisung würde die meisten besser stellen: Hierdurch würde sicherlich dem Verursacherprinzip Rechnung getragen. CO₂-Bepreisung würde die meisten besser stellen Wer überdurchschnittlich viel...
  3. Schlüsselgfertig meist nicht fertig

    Schlüsselgfertig meist nicht fertig: Stimmt es, dass bei einem Schlüsselfertigen Haus trotzdem noch Fussboden, Tapete usw angebracht werden muss???
  4. Verantwortung Bauleiter/Meister außerhalb Baustelle

    Verantwortung Bauleiter/Meister außerhalb Baustelle: Hallo zusammen! Ich habe eine etwas kuriose Frage zum Thema Verantwortung von Bauleitern/Meistern oder allgemein Leuten, die von...
  5. Neue Heizung taktet viel zu viel und meist nur 60sec.

    Neue Heizung taktet viel zu viel und meist nur 60sec.: Moin Leute, ich habe gerade die Brennerstarts ausgelesen. Bei 126h sind es 1277 Starts. Das scheint mir zu hoch bei dem was ich hier so lese....