Mengenabweichung zum Angebot

Diskutiere Mengenabweichung zum Angebot im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Öhhhmm -Thomas. Gugsdu Ausgangsfrage :deal...für den Kellerbau unseres neuen Hauses..... War immer Keller mit drin.

  1. #21 Ralf Dühlmeyer, 17.08.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Öhhhmm -Thomas. Gugsdu Ausgangsfrage :deal
    War immer Keller mit drin.
     
  2. #22 Thomas B, 17.08.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...schon klar, Ralf. War auch nur als Besipiel gemeint was bei einer Änderung/ Erweiterung usw. evtl. möglich wäre. Zudem: Es handelt sich ja hier ausschließlich um einen Keller -wenn ich es richtig verstanden habe- also um 4.000 EUR Stahlmehrkosten nur im Bereich Keller. Das ist viel....allemale.

    Vielleicht -meine Vermutung (= Schuß ins Blaue....) war ein "normaler" Mauerwerkskeller mit KMB geplant und nun -ach Schreck- muß ein Betonkeller her....das würde die Mehrkosten zumindest erklären. Und wenn dem so wäre: Wurden nur die Mehrkosten für den Baustahl berechnet oder auch die Minderkosten für eingespartes MW, KMB usw.????Nun müßte sich nur noch der Fragesteller erklären und wir wären schlauer.

    Grüßla

    Thomas
     
  3. #23 lawrence, 17.08.2009
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Sollte nicht erstmal gekärt werden, wer was und wie ausgeschrieben hat?!
     
  4. #24 MoRüBe, 17.08.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    der is gut...

    ...:mega_lol::mega_lol::mega_lol:
     
  5. #25 Manfred Abt, 17.08.2009
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Lieber kruemelbraun,

    du bist bestimmt unterwegs und hattest bisher keinen Zugriff mehr aufs Internet. Zwischenzeitlich ist die Diskussion ja weit ausgeufert und wir würden gern mal wieder zum Kern der Sache finden. Solltest du also hier mal reinlesen dann spann uns doch bitte nicht so auf die Folter und klär uns über die Rahmenbedingungen auf. Danke.
     
  6. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Pauschaliert sein kann bei diesem Angebot allenfalls der Beton. Klar und eindeutig erklärt hat der Anbieter, daß er den Stahl in jedem Fall nach kg abrechnen wird, also gabs bei Angebotsabgabe noch keine Vorgaben vom Statiker, anderenfalls hätte Krümelbraun ja meckern können, warum die Vorgaben des Statikers nicht berücksichtigt worden sind.

    Krümelbraun hat auf dieser Grundlage den Auftrag erteilt. Jetzt mag er klären, ob die berechneten Stahlmengen angefallen sind und dann gefälligst zahlen, aber hier nicht ob seiner eigenen Unfähigkeit herumjammern.

    Lächerlich ist, daß das Betrug sein soll. Ich würde eher sagen, ein ahnungsloser Bauherr hat gespart und sich bei der Bewertung des Angebots " verzockt ".
     
  7. #27 lawrence, 17.08.2009
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    @MoRüBe: Möchte mitlachen, klärst du mich auf?!:winken
     
  8. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Wie waren die Konkurrenzangebote und warum wurde darauf, da tatsächlich günstiger, kein Zuschlag erteilt.

    Die Angebote der Bieter hätte ich mal gerne im Wortlaut gesehen. Kannst Du die fotografieren und einstellen?
     
  9. #29 MoRüBe, 17.08.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    @lawrence...

    ... glaubst Du wirklich im Ernst, daß hier eine richtige Ausschreibung stattgefunden hat? :Brille
     
  10. #30 lawrence, 17.08.2009
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden

    Nö, aber da ja hier ins Kraut spekuliert, dachte ich einfach mal die Anwesenden(TE hat sich nimmer gemeldet) ermahnen zu können.....:konfusius
     
  11. derF

    derF

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Isen
    Natürlich wär ne Ausschreibung sinnvoller gewesen, ABER das erlaubt dem Anbieter noch lange nicht einen totalen Quatsch anzubieten !!!

    Wenn er zu wenig Angeben hat (Bodenbeschaffenheit, Statik ...) um ein Angebot zu erstellen, dann muss er das sagen !!

    Einfach nen billigen Pauschalpreis anbieten und es sich später dann noch anders überlegen geht nicht so einfach.

    Stellt Euch vor, Ihr geht zum Italiener und bestellt eine Pizza die laut Karte 9 EUR kostet und ein Getränk für 3 EUR dazu.
    Nach dem Essen kommt dann die Rechnung, die Pizza kostet jetzt 11 EUR und das Getränk 4.
    Das Argument des Kellners ist: "Wir haben bei der Pizza heute etwas mehr Mehl und Tomaten verwendet und beim Getränk hab ich etwas über der 0,4er Markierung eingeschänkt. Außerdem müssen wir Ihren Teller ja wieder abwaschen."
    Sowas geht einfach nicht :motz
     
  12. #32 Manfred Abt, 19.08.2009
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Absoluter Blödsinn
    Hat der BU nicht, der hat gesagt: du bekommst den Keller mit x kg Stahl drin und für jedes kg mehr oder weniger Stahl rechnen wir spitz ab.
     
  13. #33 HolzhausWolli, 19.08.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Also wirklich.... das Pizza-Beispiel war mehr als absoluter Blödsinn! Vollkommen diffus konstriert, absurd unvergleichbar.

    Krümmelbraun muß sich äußern, wenn er hier Rat von den Experten haben möchte, oder es lassen....dann aber zahlen und freundlich sein.
     
  14. #34 Olaf (†), 19.08.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Seit...

    seiner Frage wurde er hier nicht wieder gesehen...
    Ich denke er kennt (als Bilanzbuchhalter) die Antwort eh und wollte sich bloß mal ausk.......
     
  15. #35 Baufuchs, 19.08.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @derF

    Unfug.

    Was den Stahl angeht, hat der BU ganz klar eine bestimmte Menge angeboten/einkalkuliert und von vornherein klargestellt, dass nach tatsächlichen Mengen abgerechnet wird.

    Also nix pauschal in Bezug auf Stahlmenge.
     
  16. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Mir gefällt die ganze Geschichte nicht....

    Bei einem Pauschalpreis kann man auch den Stahl pauschal einrechnen, da gibts übliche Mengen...sofern hier keine Umplanung vorgekommen ist, erklärt sich dieses "Versäumnis" also erstmal nicht...

    ein Beispiel: Beim A3 Tdi wird alle 90.000 km der Zahnriemen gewechselt. Zahnriemen, Spannrolle und Montage ca 400 Euro...
    ABER: Normalerweise wird auch die Wasserpumpe gleich mitgewechselt und der Rippenkeilriemen samt Spannrolle...da kommen dann fast 600 euro zusammen. (Empfehlung von Audi)
    Kein Händler käme auf die Idee, diese Mehrarbeiten wegzulassen oder vorher anzukündigen....weil bekannt.
    Aber einen Keller baut man halt nur einmal...
    gruss
     
  17. #37 Baufuchs, 19.08.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Eure

    Beispiele sind irrelevant.

    Für den Stahl gabs keinen Pauschalpreis.
    Aus die Maus.

    Hätte/sollte/könnte/müsste/kann man doch erwarten/wieso darf der das/gibt doch Erfahrungswerte/hätte übliche Mengen nehmen sollen/

    alles vorbei an den Fakten.
     
  18. #38 Ralf Dühlmeyer, 19.08.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    bernix - falsche Spalte

    Der Händler bietet die Inspektion für X € an und schreibt dazu, er hätte (nach Erfahrungswert) einen 1/4 Liter Frostschutz zum Auffüllen gerechnet, würde aber den tatsächlichen Verbrauch in Rechnung stellen.
    Denn er kann ja nicht wissen, ob und wenn wieviel Frostschutz fehlt.
     
  19. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...na dann braucht er dann einen halben liter und der Preis erhöht sich um 5 Euro? Macht dann ca 2% bei der Rechnung:biggthumpup:
    -
    Und hier? Bewegen wir uns bei 10% Mehrkosten?
     
  20. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein.
    Aber Du unterstellst einen Pauschalpreis für den Stahl, der jedoch nicht gegeben war!
    Nichtmal ne ungefähre Menge hat er veranschlagt.
    Für den Stahl gabs offenbar "nur" ein Einheitspreisangebot, für den Rest ein pauschales.
    Ist denn das so schwer zu akzeptieren?.
     
Thema: Mengenabweichung zum Angebot
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Angebot megenabweichung

Die Seite wird geladen...

Mengenabweichung zum Angebot - Ähnliche Themen

  1. Photovoltaikanlage Polnische Firma Angebot unschlagabar??

    Photovoltaikanlage Polnische Firma Angebot unschlagabar??: Guten Tag, ich spielte schon länger mit dem Gedanken mir eine Photovoltaikanlage zu beschaffen und habe dieses Jahr im Mai vor. Durch meinen...
  2. Kein Angebot für Mehrkosten, Arbeiten schon ausgeführt

    Kein Angebot für Mehrkosten, Arbeiten schon ausgeführt: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Haus und haben mit dem Elektriker letztens die Anzahl und Position der Steckdosen besprochen. Er sollte uns...
  3. Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein

    Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein: Hallo guten Abend mit einer Frage! Der Maler gab mir ein schriftliches Angebot wie folgt ab: a) Streichen der Wohnung mit Caparol Premium Clean...
  4. Angebot prüfen: Fertigstellung der Giebelwände

    Angebot prüfen: Fertigstellung der Giebelwände: Liebes Bauexpertenforum, schön, dass es euch gibt. [SPOILER] Für die Fertigstellung zweier Giebelwände und deren Verbindung zum Dachstuhl liegt...
  5. Pauschalpreisvertrag und Mengenabweichung

    Pauschalpreisvertrag und Mengenabweichung: Hallo wie verhält es sich denn wenn man einen VOB-Bauvertrag abgeschlossen hat als Pauschalpreisvertrag und sich dann eine Menge um 15% und...