Mennekes 1649 doppelbox - IP44 Dichtung?

Diskutiere Mennekes 1649 doppelbox - IP44 Dichtung? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Ich habe mir heute eine Mennekes 1649 Doppelbox Installieren lassen. Bestellt und Montiert hatte ich diese, angeschlossen der Elektriker....

  1. #1 ostfriese 5, 06.08.2021
    ostfriese 5

    ostfriese 5

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Ostfriesland
    Hallo
    Ich habe mir heute eine Mennekes 1649 Doppelbox Installieren lassen.

    Bestellt und Montiert hatte ich diese, angeschlossen der Elektriker.

    Mir ist nun aufgefallen, das diese trotz IP44 keinerlei Dichtungen hat. Ich habe die im außenbereich, Wetterseite am Haus. Ist zwar etwas geschützt und ich will noch ein Dach drüber bauen, aber müsste das Teilbare Gehäuse nicht eine Dichtung haben?

    Den Kabeleinführ Stopfen habe ich schon mit Silikon abgedichtet.

    Und müsste da nicht auch unten ein Kondesnwasser ablaufloch etc sein?
     
  2. #2 simon84, 06.08.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kann es sein dass du IP44 mit IP54 oder 65 verwechselt ?
    Warum sollte sie ne Dichtung haben?
     
  3. #3 ostfriese 5, 06.08.2021
    ostfriese 5

    ostfriese 5

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Ostfriesland
    weil es doch für den Außenberich ist.

    Es ist nun alles Montiert etc. Der Elektriker hat auch nichts gesagt.

    Ist das Teil denn nun nicht dafür gedacht das es ständig Regen ab bekommt?
     
  4. #4 peterelek, 06.08.2021
    peterelek

    peterelek

    Dabei seit:
    06.08.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    IP 44 ist die Mindestanforderung im Garten/Aussenbereich. Diese besagt das das eindringen von Schmutz/Sandkörner größer 1 mm und gegen Spritzwasser geschützt ist.
    Spritzwasser bedeutet Fallender Regen. Ein Irrglaube ist das Spritzwasser aus dem Gartenschlauch kommt hier kommt
    nur Strahlwasser heraus.
    Bei IP 44 haben diese Steckdosen keine Gummidichtung. Sondern nur einen überlappenden Steg/Pfalz
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 ostfriese 5, 06.08.2021
    ostfriese 5

    ostfriese 5

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Ostfriesland
    Danke für die Info. Aber wenn das in einer Wandecke ist und ich auch noch ein Dach drüber mache dann sollte das doch reichen oder?

    aber wie ist das mit dem Ablauf unten?
     
  6. #6 peterelek, 07.08.2021
    peterelek

    peterelek

    Dabei seit:
    06.08.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ja das reicht vollkommen aus. Wichtig ist das deine Elektrofachkraft sie angeschlossen hat und denpassenden
    Leitungsschutzschalter und RCD ( FI-Schalter ) gewählt hat.
     
  7. #7 peterelek, 07.08.2021
    peterelek

    peterelek

    Dabei seit:
    06.08.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Du kannst natürlich ein Alu oder Edelstahlblech als Dach darüber montieren.Würde ich auch machen. Sonnst hast
    du eventuell nach ein Paar Jahren Grünalgen drauf.
     
  8. #8 ostfriese 5, 07.08.2021
    ostfriese 5

    ostfriese 5

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Ostfriesland
    OK danke.

    Ja habe die ganze Elektrik neu bekommen.
     
Thema:

Mennekes 1649 doppelbox - IP44 Dichtung?