Merkmale Pumpen Effizienzklasse A

Diskutiere Merkmale Pumpen Effizienzklasse A im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hi zusammen, unser GÜ schuldet uns eine Heizungsanlage mit Pumpen Energieeffizienzklasse A. Tatsächlich eingebaut wurden Pumpen, die jeweils...

  1. tata

    tata

    Dabei seit:
    17. April 2010
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wiesbaden
    Hi zusammen,

    unser GÜ schuldet uns eine Heizungsanlage mit Pumpen Energieeffizienzklasse A. Tatsächlich eingebaut wurden Pumpen, die jeweils drei Leistungsstufen haben und bis zu 80W benötigen.
    Im Solarstrang sitzt eine V*** Solar 25-60-130 in einer Art Modul und in der Vitod* 200W Gasbrennwerttherme eine HU 15-6-3.
    Da an keiner Stelle die tollen Aufkleber mit E-Klasse A auf den Pumpen prangen, vermute ich mal stark, dass bei 80W/Pumpe in drei festen Leistungsstufen, die Energieeefizienzklasse A ein Traum ist? Auf den Herstellerseiten finde ich die Solarpumpe noch ohne Hinweis auf die Klasse, die interne Pumpe der 200W finde ich überhaupt nicht.
    Irgendwelche Ideen, wie man das abgleichen kann?
    Entsprechen diese dreitstufigen Pumpen dem Energieeinsparnachweis, wo mit "geregelten" Pumpen gerechnet wurde? Ich habe modulierende Pumpen ohne Stufen erwartet.

    Danke und Gruß
    tata
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn Pumpen Klasse A vereinbart waren, dann sind diese auch zu liefern. Er soll Euch den Nachweis liefern, dass so geliefert/gebaut wurde wie beauftragt und somit vereinbart war.

    Die Pumpe für die Solaranlage ist ein anderes Thema. Das hat mit der EnEV nichts zu tun. Das gilt analog für eine Kesselpumpe in der Therme, sofern diese nicht gleichzeitig als Heizkreispumpe genutzt wird.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Merkmale Pumpen Effizienzklasse A

Die Seite wird geladen...

Merkmale Pumpen Effizienzklasse A - Ähnliche Themen

  1. WW Zirkulation: Pumpe in VL oder RL?

    WW Zirkulation: Pumpe in VL oder RL?: Hallo, neuer Bauabschnitt, neue Fragen. Da der neue Bauabschnitt weiter von der Heizung entfernt liegt, haben wir uns für eine Zirkulation...
  2. Sicherheitsfolie A 1 Sprossenfenster

    Sicherheitsfolie A 1 Sprossenfenster: Hallo, es geht um das Anbringen von Sicherheitsfolie der Klasse A 1 zum Einbruchschutz auf Fensterflächen. Nun geht es hier um doppelverglaste...
  3. Dickbeschichtung a. d. vertikalen & horizontalen Stoßkanten des Kellers haben Risse

    Dickbeschichtung a. d. vertikalen & horizontalen Stoßkanten des Kellers haben Risse: Hallo Fachleute, ich habe versucht, mich in der Thematik "Dickwandbeschichtung", zu belesen. Dennoch bin ich nicht in allem schlau geworden....
  4. Bachelorarbeit im Vergaberecht

    Bachelorarbeit im Vergaberecht: Sehr geehrte Vergaberechtler, ich studiere Bautechnik (Bauingenieurwesen) und möchte meine Bachelorarbeit im Bereich Baurecht, speziell im...
  5. Welche Pumpe zur Bewässerung von der Regentonne?

    Welche Pumpe zur Bewässerung von der Regentonne?: Hallo! Von meinen Regentonnen möchte ich meinen Garten mittels Gartenschlauch + Brause gießen. Dazu brauch ich eine Pumpe. Nehm ich nun "nur"...