Merkwürdige Abplatzungen an der Kellerdecke

Diskutiere Merkwürdige Abplatzungen an der Kellerdecke im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, bei der Besichtigung eines potenziellen Hauses habe ich an der Kellerdecke einige merkwürdige Löcher entdeckt. Bilder anbei. Der...

1. baerpa

baerpa

Hallo zusammen,
    bei der Besichtigung eines potenziellen Hauses habe ich an der Kellerdecke einige merkwürdige Löcher entdeckt. Bilder anbei.
    Der Keller stammt aus den 1920er Jahren. Da das Haus aber irgendwann zwischen 1920 und 1990 erweitert wurde, wurde eine neue Bodenplatte auf den Keller und daneben errichtet (teilunterkellert).
    Kann mir jemand sagen, um was es sich bei den dargestellten Ausblühungen (kristallartiges Material, schwarz und gelb) handelt? Warum ist der Beton so schwarz? Und schlussendlich: Was müsste gemacht werden (5-6 Löcher wie auf den Bildern und einige Risse >0.5mm über die gesamte Kellerdecke, vermutlich entlang der darin befindlichen Stahlträger)?

Für Tipps und fachkundigen Rat wäre ich sehr dankbar.
    Viele Grüße,
    Patrick

1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg

2. #2 Viethps, 17.11.2022
    Viethps

Viethps

Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Decken aus Aschebeton ( hier ev. Schlacke vom Stahlguss ? ) statt mit Kies findet man aus der Zeit häufig.
    Schlimmer sind Fundamente unter Verwendung von Kesselasche

Thema:

Merkwürdige Abplatzungen an der Kellerdecke

Die Seite wird geladen...

Merkwürdige Abplatzungen an der Kellerdecke - Ähnliche Themen

1. Merkwürdige Baulast - eventuell unwirksam?

Merkwürdige Baulast - eventuell unwirksam?: Hallo zusammen, im Bekanntenkreis wurde ein Grundstück vererbt welches eine - aus meiner Sicht - merkwürdige Baulast hat. Es liegt in NRW und die...
  2. Abfluss klingt merkwürdig

Abfluss klingt merkwürdig: Guten Morgen, seit geraumer Zeit klingt mein Abfluss in der Küche sehr merkwürdig, als würde das Wasser ein zweites Mal irgendwo hin ablaufen. Ich...
  3. Merkwürdiger Wandaufbau?

Merkwürdiger Wandaufbau?: Hi zusammen, ich habe in den Innenräumen eines Altbaus aus den 50ern einen (zumindest für mich) etwas seltsam anmutenden Wandaufbau vorgefunden....
  4. Merkwürdige Elektro-Installation - ist das ein Mangel?

Merkwürdige Elektro-Installation - ist das ein Mangel?: Hallo zusammen, ich habe eine ETW gekauft und wir konnten uns heute die Wohnung ansehen (Abnahme steht erst in ca. 1/2 Jahr an). Dabei fiel uns...
  5. Merkwürdiger Geruch aus dem Keller

Merkwürdiger Geruch aus dem Keller: Hallo, wir haben einen Reihenendhaus. Keller ist laut Baubeschreibung (Baujahr 2013) in weisser Wanne ausgeführt. Der Keller ist nicht isoliert....