Merkwürdige Belegung von der Telefondose

Diskutiere Merkwürdige Belegung von der Telefondose im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, Ich habe zwei Telefondosen. Eine im Flur, eine im Büro. Ich gehe davon aus das die Dose im Büro die 1. Dose ist, da dort 4...

1. xeenon

xeenon

Hallo Zusammen,

Ich habe zwei Telefondosen. Eine im Flur, eine im Büro.

Ich gehe davon aus das die Dose im Büro die 1. Dose ist, da dort 4 Drähte angeschlossen sind. Die Dose im Flur ist so gammelig und alt das ich sie nicht aufmachen möchte.

Im Moment sind in Flur sowohl Router als auch Telefon angeschlossen. Früher war der Router im Büro, Telefon im Flur. Das möchte ich bald wieder so einführen.

Mich wundert die Belegung der 1. Dose.
    Eigentlich heißt es ja, die Klemmen 1 und 2 und 5 und 6 werden benötigt.

Bei mir sind die Klemmen 1, 2, 3 und 6 belegt. Meiner Forschung nach ist das 3. Kabel für alte Anlagen die heute nicht mehr verwendet werden.

Kann mir jemand jemand sagen wofür die Klemme sein könnte bzw. Wie Ich deren Funktion heraus finde?

Dann noch eine weitere Frage:
    Wie finde ich heraus an welcher Stelle die Leitung ins Haus geht? Im Flur ist die Dose, ab dann kein Zeichen mehr von dem Kabel. Nicht im Keller, nicht im Dachboden, nicht ums Haus herum.

Viele Grüße

Anhänge:

2. Cybso

Cybso

Das sind vermutlich durchgeschleifte a/b-Kontakte. Heißt, solange kein Gerät eingesteckt ist, sind a und a1 bzw b und b1 miteinander verbunden. Sobald ein TAE-Stecker drin ist, muss sich das Endgerät (z.B. ein Fax oder ein nebenstellenfähiges Telefon) um die Weiterleitung des Signals kümmern.

In der Wikipedia findest du dafür einen Schaltplan, zusammen mit einem Durchgangsprüfer sollte sich das schnell austesten lassen. Oder die Platine entnehmen und aus den vermutlich erkennbaren Leiterbahnen selbst ein Schaltbild zeichnen.

Telekommunikations-Anschluss-Einheit – Wikipedia

simon84 gefällt das.
Thema: Merkwürdige Belegung von der Telefondose
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. telefondose anschließen

,
  2. telefondose belegung

Die Seite wird geladen...

Merkwürdige Belegung von der Telefondose - Ähnliche Themen

1. Merkwürdige Baulast - eventuell unwirksam?

Merkwürdige Baulast - eventuell unwirksam?: Hallo zusammen, im Bekanntenkreis wurde ein Grundstück vererbt welches eine - aus meiner Sicht - merkwürdige Baulast hat. Es liegt in NRW und die...
  2. Abfluss klingt merkwürdig

Abfluss klingt merkwürdig: Guten Morgen, seit geraumer Zeit klingt mein Abfluss in der Küche sehr merkwürdig, als würde das Wasser ein zweites Mal irgendwo hin ablaufen. Ich...
  3. Merkwürdiger Wandaufbau?

Merkwürdiger Wandaufbau?: Hi zusammen, ich habe in den Innenräumen eines Altbaus aus den 50ern einen (zumindest für mich) etwas seltsam anmutenden Wandaufbau vorgefunden....
  4. Merkwürdige Elektro-Installation - ist das ein Mangel?

Merkwürdige Elektro-Installation - ist das ein Mangel?: Hallo zusammen, ich habe eine ETW gekauft und wir konnten uns heute die Wohnung ansehen (Abnahme steht erst in ca. 1/2 Jahr an). Dabei fiel uns...
  5. Merkwürdiger Geruch aus dem Keller

Merkwürdiger Geruch aus dem Keller: Hallo, wir haben einen Reihenendhaus. Keller ist laut Baubeschreibung (Baujahr 2013) in weisser Wanne ausgeführt. Der Keller ist nicht isoliert....